Maximalverbrauch im Alltag

Am Wochenende ist mir bewusst geworden dass Deutschland nebst den preislichen Benachteiligungen (TCO meine ich) von Elektroautos noch einen weiteren Nachteil hat (ich bin gestern einmal in Längsrichtung durch Deutschland gebrettert: Hamburg - Zürich): die Autobahn braucht viel Energie!
Meine Faustregeln fürs Laden sind jetzt folgende.

  • Schweiz, max. 280Wh/km: tatsächliche Distanz +20% laden, für Berge und schlechtes Wetter nochmal 20% zusätzlich
  • Deutschland, max 400-500Wh/km: tatsächliche Distanz mindestens x 2 laden oder +60% und dafür nur 150kmh und mit Tempomat fahren

Wie rechnet ihr selber?

Noch ein Beweisbildchen dazu, von der Hinfahrt Freitag Nacht. :slight_smile:

In Deutschland kannst du mit Faktor 1,5 auf Typcial fahren wie du magst.
Ich habe den umgekehrten Effekt, in der Schweiz und Östereich komm ich eigentlich nie über Typical :smiley:

Über typical bin ich sowieso noch überhaupt nie gekommen, ausser wenns bergab ging natürlich. :slight_smile:

Nicht persönlich nehmen: Das liegt dann aber weniger an Deutschland, als an Dir :smiley:
Also 280Wh/km erreiche ich hier in D im Winter bei zügiger Fahrt und widrigen Bedingungen wie Wind und Regen nur schwer. Max sind eher 250-260Wh/km.

Wie lässt Du es denn knallen für >400Wh/km? Tobst Dich gern mal aus auf deutschlands Autobahnen :stuck_out_tongue:

Na ja, eigentlich nichtmal so übertrieben finde ich. Halt so 160 bis 190 wenn die linken zwei Spuren frei sind. Mein Schnitt war ja nicht >400, das war nur meine Annahme für Maximalwert, um die zu ladende typical range abzuschätzen. Tatsächlich hatte ich etwa 350-380. Aber bin auch oft mit Tempomat auf 160 gefahren.
Du kannst natürlich fragen warum ich so rechne: ganz einfach, ich will mit mindestens 30km range beim Supercharger ankommen, auch wenn schlechtes Wetter ist (Gegenwind) . Sonst gibt’s keinen Spielraum mehr wenn die Ausfahrt gesperrt ist oder so.

Vermutlich weil die Autobahn leer war und starker Gegenwind herrschte. Mich würde sehr interessieren wie viel Zeit Du bei den einzelnen Etappen gebraucht hast. Hast du dir etwas notiert?
Und wie war die gesamte Zeit und zurückgelegten Kilometer?

Daten aufschreiben wär tatsächlich noch interessant gewesen, habe ich leider nicht gemacht. Aber der gesamt-Trip war 980km (inkl. ca. 100km Umweg um genügend Superchargers anfahren zu können). Ich habe ziemlich genau 12 Stunden gebraucht, inkl. Ladepausen. Hatte jeweils nur so viel geladen dass ich bis zum nächsten Supercharger komme (plus die oben erwähnte Reserve).

1.jpg

400 Wh/km braucht man schon, wenn frei ist und man mit 200 km/h unterwegs ist. Beispiel ist von der A66 Frankfurt-Fulda, nachts. Ohne mechanisch zu bremsen und bei ziemlich konstanter Geschwindigkeit, in bergigem Gebiet.
Um 500 Wh/km zu brauchen muß man aber schon sehr draufgängerisch fahren und öfters starke mechanische Bremsungen hinlegen.

Zur Zeit sehe ich auch schon mal mehr als 400Wh\km. Aber durch Langsamfahren :exclamation: :exclamation: Der Wintereinbruch bei uns ist der erste Test in ordentlichen Winterbedingungen: TOP-Verhalten auf festgefahrenem Schnee. Immer lenk-und bremsbar. Die Erstmontage der Schneeketten gab kalte Finger - mussten auch um 6 Glieder gekuerzt werden - Dann gibt es nur noch die Limitierung durch dir Bodenfreiheit - und eben den ausserordentlich hohen Verbrauch. Man kann nich alles haben !!

Warum habt ihr Schnee im Westerwald und hier 250km NÖ ist nichts?? Unfair :imp:
Aber der Verbrauch ist nur mit Schneeketten so hoch? Ohne auf festgefahrenem Schnee sollte doch nicht so extrem sein?

Ist nur auf den extremen Kurzstrecken der Fall. Man braucht den meisten Strom zum Heizen und Scheiben frei halten. :astonished:

Korrekt! Das wird oft vergessen.

Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet

Schnell auf der Autobahn ist man durchaus mit 400Wh/km unterwegs.

Ja klar, „Durchschnitt von 165 km/h“.

Der Thread heisst „Maximalverbrauch im Alltag“ nicht „Maximalverbrauch im Raser-Alltag“

Frank