Maut: Elektroautos sollen frei bleiben

Es scheint für uns gut auszugehen

[url]http://www.mein-elektroauto.com/2014/12/elektroautos-sind-in-deutschland-von-der-pkw-maut-befreit/16447/[/url]

Sieht in der Tat danach aus, erfreulicherweise. Hier ein Auszug aus dem Infopapier des BMVI:

Infopapier zur Pkw-Maut/ Infrastrukturabgabe

  1. Ab wann gilt die Pkw-Maut?
    Die Pkw-Maut wird als Infrastrukturabgabe ab dem 1.1.2016 erhoben.

  2. Wer muss die Infrastrukturabgabe zahlen und auf welchem Netz gilt sie?
    Die Infrastrukturabgabe ist für die Nutzung des öffentlichen Straßennetzes in Deutschland durch Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t zu entrichten. Von dieser Pflicht sind alle Halter von im In- und Ausland zugelassenen Fahrzeugen umfasst.
    Fahrzeuge, die ganz oder teilweise von der Kfz-Steuer befreit sind, wie z.B. Elektrofahrzeuge oder Fahrzeuge von behinderten Personen, werden wirkungsgleich von der Infrastrukturabgabe befreit.

Betrifft das dann auch Elektrofahrzeuge aus anderen Ländern?

Guter Punkt! Der Transitverkehr aus Ländern, die mit der e-Mobilität in der Regel wesentlich weiter sind als wir (NL, CH, FR, DK, NO) müsste eigentlich auch befreit werden. Damit wird die PKW Maut vollends zur Fossiliensteuer.

Die Pkw Maut ist doch derzeit nur der Einstieg, es geht letztlich um die Umgestalltung der Mineralölsteuer.
Wenn sich alternative Treibstoffe weiter durchsetzen als bisher, dann hat der Staat neben seinem permanenten Ausgabeproblem noch ein Einnahmeproblem,
denn Erdgas, Flüssiggas und Strom wird er auch in Zukunft nicht einfärben können.

Hat jemand schon Informationen über die Höhe der Maut pro Auto und Jahr?

Hier ein Ausschnitt:

m.welt.de/politik/deutschland/ar … essen.html

Nicht ganz, wenn die Berechnung aus einem anderen Thread im Forum korrekt ist, könnte ser Staat aufgrund des Höheren Anteils von Steuern und Abgaben beim Strom sogar mehr bekommen.

Link muss ich raussuchen wenn ich nicht am Handy schreibe.

Frank

Sent from my HUAWEI P7-L10 using Forum Fiend v1.2.14.

Die höhren Ausgaben beim Strom sind Umlagen wie EEG und KWK etc. pp. .
Das muß man als Kunde zwar zahlen, nur bekommt das Geld nicht der Staat, weshalb er damit auch keine wegbrechende Mineralölsteuer (oder wie sie jetzt heißt) ausgleichen kann.

Steuern sind auch nicht zu knapp drin, aber auch Abgaben für die Infrastruktur des Stroms, die Kosten für nicht in Betrieb genommene Windkraftanlagen von Großkonzernen aus See etc. (Quelle)

Und, ja, EEG Umlage kommt teilweise auch den Erneuerbaren Energien zugute (Quelle):

Lies einfach mal selbst im Thread

Weniger Staats-Einnahmen durch Elektroautos?

und diskutiere das ggf. dort weiter.

Frank

Ach was glaubst Du denn wer es sonst bekommt?
Deine tolle Grafik soll doch nur verschleiern das letztendlich alles den Erneuerbaren zu Gute kommt, da für ist die Abgabe ja auch schließlich da!

Was soll das jetzt?
DU hast hier mit dem Thema angefangen,
ich werde die deshalb auch hier antworten.