Ökobilanz von Elektroautos nur besser mit Ökostrom??

Habe ich irgendetwas überlesen, oder

  • werden wissenschaftliche Arbeiten nur so interpretiert, dass sie in das entsprechende Weltbild passen,
  • sind einige wissenschaftliche Arbeiten schon so niveaulos?

heise.de/newsticker/meldung/ … 97417.html

Wenn hier in der Bilanz die Energiewandlung in Strom mit berücksichtigt wird, weshalb werden bei den Ölprodukten die Herstellung und der Transport des Treibstoffes nicht mit in die Ökobilanz einbezogen.

Welch ein Weltbild??

Na das ist aber wirklich langsam ein alter Zopf. Wer Strom mit Kohle produziert ist selber schuld. Klar ist Diesel besser und praktischer als Kohle. Sonst hätten die Audis und BMWs ja Kohle-Motoren, nicht Diesel.

Etwa so: youtu.be/wr1MELVd0L4

:slight_smile:

Das Original als PDF.

Da bei der Produktion jeden Liters Benzin und Diesels 1-1,5kWh Strom Verbraucht werden, muß der C02 Ausstoß des deutschen Strommix auch hier unterstellt werden. Dieser betrug 2013 559g/kwh. D.h. selbst ein 5l Diesel braucht zusätzlich noch mind. 25g/km und ein 10l/100km verbrauchende Benzinkutsche mind. 55,9g/C02.

Gerade bei Heise gepostet:

Unzulässige unwissenschaftliche Momentaufnahmen

Roland Mösl, Roland Mösl, [email protected] (mehr als 1000 Beiträge seit 01.09.01)

Die Verwendung von Solar- und Windstrom erfolgt in 3 Phasen

1.) Direkte Verwendung - Abschalten konventioneller Kraftwerke wenn
die Sonne scheint oder der Wind weht.

Ausbaugrenze 70 GW Photovoltaik

2.) Tag/Nachtausgleich über Akkus.

Ausbaugrenze bei steigenden Strombedarf 300 GW Photovoltaik

3.) Sommer/Winterausgleich über Strom nach Methan

Bei einer Verdoppelung des Strombedarfs, weil 1750 TWh direkt
verwendete themrische Energie mit Strom ersetzt wird, werden 100%
erneuerbare so bei
1200 GW Photovoltaik erreicht.

Für Phase 2 und 3 sind billige langlebige Akkus erforderlich.
Der Aufbau der Elektroautoindustrie ist die Voraussetzung diese
billigen langlebigen Akkus zur Verfügung zu haben.

Für 100% erneuerbare Energie in Deutschland innerhalb von 40 Jahren
sind folgende Ausbaumengen erforderlich pro Jahr:

30 GW Photovoltaik
100 GWh Bufferakkus
3 GW Windkraft

Beginnend in 10 Jahren zusätzlich jährlich

10 GW Strom nach Methan
4 GW GuD Kraftwerke

Weiters wird dauernd so gerechnet,
als hätte CO2 volkswirtschaftlich eine Bedeutung.

Was volkswirtschaftlich eine Bedeutung hat und viele
Staaten wirtschaftlich runiert ist der Ölimport.

Der niedere Ölpreis im Moment spannt die Feder,
um den Ölpreis in ungeahnte Höhen zu schleudern.

Basierend auf US$ 100 Ölpreis sind die Ölimporte
für das Autofahren mit einem Premiumauto:

6 EUR Ölimporte
2,30 EUR Solarstrom
0,75 EUR EEX Börsenstrompreis
auto.pege.org/2014/treibstoff.htm

In sonnigen Entwicklungsländern bei der Basismobilität
auf Motorrollern ist es noch viel drastischer

2,30 EUR Ölimporte
0,30 EUR Solarstrom
auto.pege.org/2014/entwicklungshilfe.htm

Es ist typisch für die Vorgangsweise der Weltuntergangssekte „Grenzen
des Wachstums“ mit unzulässigen unwissenschaftlichen Momentaufnahmen
den Blick auf das wesentliche zu Vernebeln, die Dinge mit
Pseudorechnungen schlecht zu machen, die für unsere Zukunft
erforderlich sind.

weltweiterwohlstand.org/bekenntn … ellend.htm

Achtung!

Wer schon selbst nicht auf heise.de postet,
könnte dort die schlechten Postings rot und
die guten Postings grün markieren.

Nach einigen Markierungen wird das in der Diskussion sichtbar.

Ob diese Studie auch solche „Zwischenfälle“ mit in den Vergleich einbezogen hat?
Nein! Denn das Benzin kommt ja aus dem Zapfhahn an der Tankstelle! Ganz egal, wie es dahin gekommen ist und wie viel davon „auf der Strecke“ blieb.

(07.12.2014)
„…das schwarze Gold stammt aus einer geborstenen Pipeline, die Israels Hafenstadt Eilat an der Südspitze des Landes mit der Industriestadt Aschkelon verbindet. Mindestens drei Millionen Liter Erdöl flossen am Wochenende deswegen durch das Naturschutzgebiet Evrona, rund 20 Kilometer nördlich von Eilat. Nun könnte ein Sturm am Mittwoch die giftigen Substanzen in den Golf von Akaba schwemmen – und somit das Korallenriff von Eilat – ein rares Biotop – zerstören. Das Umweltministerium arbeitet rund um die Uhr, um die Katastrophe noch zu verhindern…“

Aus einer geborstenen „Strompipeline“ tritt kein Strom aus :laughing:

Oder DAS?

"Durch undichte US-Pipelines versickern täglich 200 Barrel Öl im Erdreich
Das „Center for Biological Diversity“ hat ein eindrucksvolles Video ins Netz gestellt, das die signifikanten Unfälle (schwarze Punkte: Öl - blaue Punkte: Gas) sämtlicher Pipelines in den USA in einem zeitlichen Ablauf des Jahres 1986 bis heute darstellt.
Seit 1986 gab es knapp 8.000 Unfälle mit insgesamt 500 Todesfällen (rote Punkte) und 2.300 Verletzten (gelbe Punkte).
Bis heute sind, abgesehen von den Verlusten in Flora und Fauna, 7 Milliarden Dollar Schaden entstanden. "

Auf diesen Punkt möchte ich nochmal genauer eingehen.

Es wird ja oft bei der WtW-Betrachtung von Benzin mit Werten um die 10% argumentiert, die für Förderung, Transport, usw. hinzukommen.

Betrachten wir nur mal alleine das Gas-Flaring bei der Erdölförderung:

„Anstatt das Gas, das bei der Erdölproduktion an die Oberfläche befördert wird, zu nutzen, verbrennen sie lieber den Energieträger der Zukunft. Dadurch werden 400 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt - das entspricht dem jährlichen CO2-Ausstoß von rund 500 Millionen Autos. Ein Skandal, der bisher weitgehend von der Öffentlichkeit ferngehalten wurde.“

Wie viele Autos gibt es auf der Welt? Im Jahr 2011 (das Jahr des o.g. Artikels): ca. 1.000.000.000

Welcher Anteil des Erdöls wird für diese Autos benötigt? 40 Prozent

Daraus errechne ich ganz grob, dass alleine 20% auf den CO2-Ausstoss hinzukommen, den der Verbrennungsmotor beim Betrieb ausstösst!

Schon 20% nur durch das Gas-Flaring! Dazu kommen noch die ganzen undichten und geborstenen Pipelines, die Förderung, der Transport,… bis hin zum Energieverbrauch der 24/7-Tankstellen.

Ich würde mit mind. 50%, wenn nicht sogar 100% rechnen, was noch für das ganze „Drumherum“ hinzukommt!

Und dann sieht der Vergleich zum ach so bösen Kohlestrom schon ganz anders aus!

Der Knackpunkt ist also, dass die Folgen durch die Stromerzeugung immer sehr genau berechnet werden können aber die Folgen durch die Erdölförderung zum größten Teil im Dunkeln bleiben :confused:

@Yellow
Danke, leider müssen sich immer wieder die Elektroautofahrer rechtfertigen, nie umgekehrt. Mir wird oft fast schlecht wenn ich die diversen Zeitungsartikel lese. Ich kann und will es nicht glauben, dass da immer Lobbyismus dahintersteckt, für mich scheint es oft Dummheit zu sein. Wenn ich dann in meinem (schlechter informierten) Umfeld höre, es gibt da was ganz Neues, gemeint ist Toyota mit seinem Wasserstoffauto…es reicht dann nur als Denkanstoß zu sagen…wo kommt der Wasserstoff her? Wie wird der hergestellt?..dann bricht das Kartenhaus wieder ganz schnell zusammen. Aber leider wie kleine Stehaufmännchen kommen seit 35 Jahren (damals lernte ich Maschinenbau) immer wieder diese Artikel.

Man kämpft gegen Windmühlen :wink: …obwohl, wir mögen die ja.

LGH

+100

Wir haben 2 Gegner

1.) Die fossile Autoindustrie
2.) Die Anhänger der Weltuntergangssekte „Grenzen des Wachstums“, die alles nur in ihr „Sparen Einschränken Verzichten“ Schema pressen wollen

Deswegen wäre es schön, wenn sich viele der neuen Bewegung WeltWeiter Wohlstand anschließen würden.
Diese ist eigentich seit 1991 im enstehen,
als ich beim Projekt GEMINI bewohnbares Sonnenkraftwerk zum Schluß kam,
wir hätten genügend erneuerbare Energie für einen weltweiten Wohlstand.

Lieber Founder!

Du hast zwar fundiertes Wissen, aber Du weist mir einfach zu oft auf Dein Buch und Deine Partei hin…das nervt. Ich denke da bin ich sicher nicht der Einzige. Wenn ich etwas über jemanden im Forum erfahren möchte, dann schaue ich nach ob er eine Homepage angegeben hat, oder ich würde Ihn per PN anschreiben.

Sorry für „Off topic“, aber da Du mich direkt zitiert hast, muß ich das anbringen.

LGH

blick.ch/3350166
ohne Worte… :unamused: :blush:

@fantasya
Diesen Artikel habe ich auch gelesen, aber ich wollte ihn nicht verlinken, nur damit er im Ranking danach noch höher oben steht. Das schrägste daran ist aber der letzte Satz. Er sagt nämlich exakt das Gegenteil dessen was in der Überschrift steht: „…schreiben die Forscher als Fazit, dass Elektrofahrzeuge, deren Strom mit geringen Emissionen erzeugt werde, unter Umweltgesichtspunkten den Fahrzeugen mit Benzinmotor vorzuziehen seien.“
Wenn der Verfasser des Textes diesen Satz verstanden hätte (oder der Redakteur) wäre eine völlig andere Überschrift notwendig.

Danke Healey und nein, Du bist nicht alleine.

Gruß Earl

Wer zeigt was 100% erneuerbare Energie ist?
Wer zeigt den Weg dorthin?

Ich habe erst am Vormittag bei „Solar Promotions“ angerufen.
Frage: „Was wird das größte Geschäft des 21. Jahrhunderts“
Antowrt: Das Internet

Das von einer Firma, die davon lebt Solarenergie zu promoten.

Wir leben in einer völlig bewußtlosen Gesellschaft.

Vor 5 Minuten las ich auf Spiegel.de
EU-Arbeitsprogramm: Juncker will Umweltschutzprogramme kippen.

Was kann man gegen diesen Irrsinn tun? Ich kann da nur immer wieder darauf hinweisen, da sind schwere Rechenfehler, ohne diesen schweren Rechenfehlern gäbe es einen weltweiten Wohlstand.

Im übrigen, ich würde in diesem Forum auch gerne mal öfter so eine Diskussion erleben.

  • 1

Frank

+1

BLICK ist genauso BLÖD wie BILD!

In der Originalstudie hat „EV WWS“ die beste Bilanz (electric vehicle / wind, water, solar).
Das sollte das Ziel und das Fazit sein!

Sonnige Grüße,
MichaEL - Kunde von Naturstrom

Gerade letzten Sonntag schrieb ich darüber,
dass die Menschen heute sich wie im Biedermeier verhalten.

Hier ein Zitat von meinem Newsletter vom 14. Dezember 2014

Biedermeier mit Schäferidylle

Das Biedermeier steht für den Rückzug aus der Politik, man zieht sich auf seinen unmittelbaren Lebensbereich zurück, das Träumen von der Schäferidylle. Das war im Biedermeier so, das ist heute so. Egal ob ich einen Aussteller auf Intersolar oder eCarTec zu motivieren versuche: „Mein Geschäft geht erträglich, um mehr will ich mir keine Sorgen machen“. Keine Bereitschaft auf das große Ganze zu sehen. Der verbissene Rückzug auf die winzige Idylle des eigenen Bereichs. So viele Solarfirmen sind zugrunde gegangen, macht ja alles nichts, man hat ja selbst überlebt, was anderes zählt bei diesen Biedermeiermenschen nicht.

Es ist sehr schwer mit Biedermeiermenschen etwas großes neues aufzubauen. Das große Neue passt einfach nicht ins Biedermeier Wohnzimmer rein.

========================================================
Was ich in den Forum erwate sind Pioniere eines neuen Zeitalters,
denen man nur die eigene Kompetenz beweisen muss,
damit diese die neuen Ideen mit Begeisterung unterstützen.

Nicht erwartet habe ich, dass die persönliche Schäferidylle des Biedermeier
in einer neuen Form gelebt wird, mit einer Ablehnung von allem,
was über den persönlichen Bereich hinaus geht.