Stromverbrauch von Öl-Raffinerien

Unglaublicher Irrsinn! Es laufen Kohlekraftwerke um Strom für Öl-Raffinerien zu produzieren, um das dort produzierte Benzin mit LKWs zu Tankstellen zu führen um kleine Verbrennermotoren zu betanken die 70% der Energie in Wärme umwandeln.

Wenn schon ständig ausgeweidet wird, wieviel CO2-Ausstoss in der Produktion einer kWh Strom steckt sollte man diese Rechnung auch mal für einen Liter Benzin anstellen!

Tolles Videos dazu: youtu.be/YfTiRNzbSko?t=7m23s

Gemäss diesen Zahlen hier nationmaster.com/country-inf … refineries kann man beispielsweise in Österreich 782 Mio kWh Strom dazu verbrauchen um knapp 2000* Tesla’s jedes Jahr 20000km fahren zu lassen anstatt Öl-Raffinerien damit zu betreiben.

* Korrektur: Es sind nicht 2000 Teslas, sondern 156400, siehe unten. (Volker.Berlin)

Dann verbrauchen deine Teslas aber irrsinnig viel Energie…
20.000km * 25kWh/100km = 5.000kWh
782.000.000kWh/5.000kWh = 156.400 Model S

Ups, stimmt da hab ich drei Nullen zuwenig in meinem Taschenrechner eingetippt.

Ja so ist das bei uns und ich weiß auch nicht warum es die Lobby schafft von der w2w abzulenken und nur auf e Autos anzuwenden

Toller Link, danke !!

Also Deutschland 7,2 Milliarden kWh/5.000 kWh = 1,44 Mio. Model S

Gesamter Fahrzeugbestand Deutschland ca. 61 Mio. Fahrzeuge.

Habe mir folgende Zahl gemerkt:

Mein Auto raucht auf 100 km nicht 100-200 g CO2 sondern 400-500 g CO2 (inkl. Erzeugung).

Oh je oh je. Soooooo schlecht. Wer hätte das gedacht?

Wie erkläre ich das meinem Kind?
Ich versuche es mal so: Aus der Erde holt man etwas dreckiges. Mit viel Energie von einer Drecksindustrie macht man Superdreck. Dreckslaster bringen das zu Dreckssäulen. Dort müssen wir für Dreck viel Geld bezahlen, der dann noch mehr Dreck in die Luft macht. So ist das Leben Kind.

Kind: Aber das ist doch schlecht?

Ich: Nein. Das muss so sein. Das Beste oder Nichts.

2 „Gefällt mir“

Zu der Thematik gibt es bereits einen recht ausführlichen älteren Thread:
:arrow_right: suche: Fraunhofer Studie über Spritherstellung

Wue jetzt - warum eröffnest du zuerst diesen neuen Tgread als Auslagerung, schliesst den Alten und verweist dann auf diesrn zurück?

Steht der Stromverbrauch der Raffinerien nicht im Zusammenhang mit der gesamten Umweltschädigung und wäre dann dieser Thread hier daher unnötigerweise ausgelagert?

Verwirrt

Frank

Kein Grund, verwirrt zu sein: Nicht ich habe den neuen Thread eröffnet, sondern acpacpacp. Der letzte Beitrag im alten Thread ist über ein halbes Jahr alt. Ich denke, da ist es schon angebracht, das Thema mal neu aufzurollen – selbstverständlich unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der alten Diskussion, zu der ich deswegen einen Querverweis eingefügt habe. Ist das nachvollziehbar?

Nächstes mal vielleicht lieber per PN, diese Meta-Diskussion ist hier eigentlich off-topic.

Ich denke das ist gut wenn es auch andere lesen können, da sparst du dir ggf. mehrere Antworten per PN.

Danke für die Erklärung.

Frank

Das Thema flammt auf Heise gerade wieder auf:
:arrow_right: heise.de/forum/Autos/Artike … 3603/show/

Leider gibt es offenbar seit der ursprünglichen Diskussion aus 2014 keine grundlegend neuen Erkenntnisse oder Quellen:
:arrow_right: suche: Fraunhofer Studie über Spritherstellung

Und nicht zuvergessen… das war im Jahre 2005 … heute wird es wohl kaum besser sein… im Gegenteil; wenn man sich die Jahresauswertungen rückwirkend bis 1990 anschaut.

Nur dass es nicht 2000 Teslas sind, sondern 156400. Der Fehler wurde oben bereits gefunden und korrigiert.

Ich denke es wird nicht so einfach sein das eine gegen das andere auszurechnen. Fakt ist, ein EV ist heute schon besser als ein Verbrenner Tendenz steigend. Die Ölindustrie muss immer schmutzigere Wege gehen um Öl zu gewinnen und Kraftstoffe herzustellen und Strom wird immer erneuerbarer.

Ja, ein Tesla ist heute nicht perfekt und sicher nicht so umweltfreundlich als würden wir alle Smart fahren und bei Bedarf mal ein Opel beim Stadtmobil mieten.

Selbstverständlich kann man die Fakten gegeneinander vergleichen. Die Verbrennerjünger machen dies ja auch… lediglich nicht ganz so ehrlich, weil sie eben nur immer auf dem Thema ‚seltene Erde‘ herumreiten… vermutlich weil ihnen duch die Abgase die Weitsicht fehlt :smiley:

Ganz generell… egal was hergestellt wird… ob ein Fahrzeug, Unterhaltungselektronik, Häuser, Strassen, egal was… Energie wird für alles benötigt. Die Frage stellt sich einfach, was im vernünftigen Rahmen ist und wo wir als Konsumenten für dumm verkauft werden.

Sehr interessante Statistik!

Ich habe damit mal etwas rumgerechnet, um zu sehen wieviele elektrische Fahrzeuge mit dem Strom der Raffinerien betrieben werden könnten. Annahmen waren: durchschnittlicher Stromverbrauch eines EV sind 17,5 kWh/100km, Fahrtstrecke im Jahr ist 15000 km.
Da nicht ganz klar ist, welche Raffinierien für welches Land produzieren, habe ich noch über die Grenzen nach NL und BE geschaut. Für Frankreich steht leider keine Zahl in der Liste.

Für Deutschland (7,2 Milliarden kWh für Raffinerien) ergibt sich: Elektrische Fahrstrecke von 41.142.857.143 km (= 7.200.000.000 [kWh] / 0,175 [kWh / km]). Bei 15000 km pro Jahr und Auto sind das 2.742.857 Autos. Oder ~6,5% des Fahrzeugbestandes (42 Mio)
Für Belgien (3,02 Milliarden kWh für Raffinerien) ergibt sich: Elektrische Fahrstrecke von 17257142857 km (= 3.020.000.000 [kWh] / 0,175 [kWh / km]). Bei 15000 km pro Jahr und Auto sind das 1.150.476 Autos. Oder ~21,5% des Fahrzeugbestandes (5.359.014)
Für die Niederlande (2,77 Milliarden kWh für Raffinerien) ergibt sich: Elektrische Fahrstrecke von 15.828.571.429 km (= 2.770.000.000 [kWh] / 0,175 [kWh / km]). Bei 15000 km pro Jahr und Auto sind das 1.055.238 Autos. Oder ~13% des Fahrzeugbestandes (8.100.000)

Also ich finde es schon heftig, dass Belgien quasi 1/5 seiner PKWs mit Raffinerie Strom versorgen könnte.

Das „Thema“ ist aber, dass ja auch noch weitere Produkte entstehen neben Diesel und Benzin wird auch noch minderwertigeres Kerosin Schweröl, Bitumen und auch noch ein paar hochwertigere Produkte erzeugt.

Die Frage ist eher, kann man die kWh gleichmäßig auf die kt umrechnen? Dann sieht es leider nicht mehr soooooooooooo toll aus.

Es wäre ja schon ausreichend, wenn der Umstieg auf E-Autos „energetisch“ durch den „Minderverbrauch“ bei den „Öl-Raffinerien“ ausgeglichen werden könnte. Die ganze Argumentationslinie „woher kommt den der viele Strom für E-Autos?“ könnte so entschärft werden. :smiling_imp:

Wird er aber nicht, nach den Zahlen fehlt ein Faktor 5 bis 16.

Wie viel stellt eine Raffinerie eigentlich tatsächlich für den Bereich her wo es Elektriscne Alternativen gibt. Bei allem anderen zieht ein Vergleich nicht wirklich. Der Aufschrei wäre ja auch riesig wenn man für die E Fahrzeuge alle hergestellten Akkus der Welt gegenrechnen würde.