Landesminister will E-Autos mit 5000 Euro fördern.

Vorbild Abwrackprämie? Wahrscheinlich auch für Hybridfahrzeuge….,sonst geht die Deutsche Autoindustrie leer aus. Warum nur privat Autos gefördert werden sollen, bleibt sein Geheimnis. focus.de/auto/elektroauto/fo … 33978.html

Die Folge solcher Diskussionen wird sein das potentielle Käufer den Erwerb immer weiter hinaus schieben.Ew. sollte eine solche Prämie rückwirkend ab dem Jahr 2012 gezahlt werden.

Moin!
In der Lokalpresse stand bei uns, das die Hybriden ausdrücklich nicht gefördert werden sollen. Also nur reine E-Autos.

Sein Amtsvorgänger meinte aber, das man das Geld lieber in weiterer Forschung versenken sollte.

Eine entsprechende Förderung ist meiner Meinung nach dringend erforderlich, wenn die Bundesregierung auch nur annähernd das Ziel bis 2020 erreichen will.

Aber Vorbild Abwrackprämie? Nein, Danke!
Ich verschrotte doch nicht nächstes Jahr meinen dann vier Jahre jungen Touran, um an die Prämie zu kommen.
Der wird logischerweise verkauft.

Man könnte ja auch eine gestaffelte Förderung ausarbeiten:
100% Elektrisch ohne REX: 5.000,- €
100% Elektrisch mit REX:: 4.000,- €
PHEV: 2.500,- €
HEV: 1.000,- €

Denkbar wäre eine weitere Abstufung der Förderung nach der rein elektrisch fahrbaren Reichweite.

200 km: 100%
151-200 km: 75%
101-150 km: 50%
50-100 km: 25%
<50 km: 0%

Wieviel % kaufen Tesla privat? Evtl. kommt man so dahinter…

Hallo Earlian,

Hier im Forum ist schon mal so eine Umfrage gestartet worden.Umfrage - Model S Anschaffung: privat oder Firmenwagen? - #23 von skip

Gruß

Kurt

@Kuba danke für den Link. Bestätigt nicht unbedingt meine Vermutung.

Was könnte es sonst sein? Zum Spaß grenzen Politiker Förderungen nicht ein.

die Umfrage hier ( ca 50/50) ist ja nicht gerade repräsentativ, wenn die KBA Zahlen etwas über 70% geschäftlich sagen.

Das Land Niedersachsen ist an VW beteiligt, e-Up´s und e-Golf´s werden vielleicht eher privat gekauft als z.B. Tesla.
Ich denke mal so ein " gut" durchdachter Entwurf vom Minister. :unamused:

Damit könnte man dann ganz sicher sein, wo das große Geld hinfließt :mrgreen:

Eine gewebliche Förderung gibt es in gewissen Umgang schon durch das „KfW Umweltprogramm 240/241“.

Oder nach Gewicht:

2000 kg: 0%
1500 - 1999 kg: 25%
1000 - 1499 kg: 50%
750 - 999 kg: 75%
<750 kg: 100%

:slight_smile: Es kommt natürlich drauf an was man fördern will. Um Technologieneutral zu sein müsste man eher beim Verbrauch ansetzen, optimalerweise in einem ‚well to wheel‘ ansatz. Da aber schlichtweg die Daten fehlen währe auch schon der einfach ‚verbrauch‘ ein fortschritt.

@Michi, prima Idee vom KfW!
Nur frage ich mich, wo bleibt blank der firmenlose E-Autofahrer? Auch die soll es geben!
Der ist leider nicht unter den Konditipnen aufgelistet! :mrgreen:

Es kann ja nicht jeder, der etwas für die Umwelt tun möchte, einen Fuhrpark haben!

+1
Richtig: das Gegenteil trifft eher zu.
:smiley:

So ist es leider Peter.
Hast du schon irgendwo eine Info gefunden, in der es heißt, das auch firmenlose E-Autofahrer eine Unterstützung erhalten?
Ich nicht!
Auf Anfrage hieß immer: " wieviel Fahrzeuge wollen sie denn anschaffen und dergleichen??!!
Wie jetzt, sie sind nicht einmal Selbständig? " :mrgreen: :mrgreen:

Yellow hatte da mal eine Förderung für E-Autos in Berlin/Brandenburg gepostet:

Andere konkrete Fördermaßnahmen gibt es von einzelnen Stadtwerken, die für ihre Kunden einen Investitionszuschuß von einigen wenigen €€€ geben.
Für NRW findest Du diese Förderung auf der Website der Energieagentur www.energieagentur.nrw.de
Dann im Themennavigator „Förderung“ und „Förderung durch Energieversorger in NRW“ anklicken.

Ich kann Dir nicht ganz folgen: welche Rolle spielt das Fahrzeuggewicht?

Das war nur ein Hieb zurück an uns Model S Fahrer, weil hier mit der Förderung nach Reichweite vorgelegt wurde, was ja praktisch alle anderen durchaus auch sinnvoll einsetzbaren E-Fahrzeuge benachteiligen würde.

Weitere Option und in gewissem Sinne fair wäre eine prozentuale Förderung nach Kaufpreis/Listenpreis. Denn genauso seltsam wie alles andere wäre es, einen Twizy ebenso mit 5000€ zu fördern wie ein 100.000 € Model S…

Dabei war ich noch fair und habe die 100% schon ab >200 km vorgeschlagen. Das schafft zwar bisher nur Tesla, aber der e-Golf (199 km) und die B-Klasse eD (200 km) sind da ja schon dicht dran.
Und die Förderung auf Basis der rein elektrisch fahrbahren Reichweite ist ja auch nichts Neues, denn andere Förderungen setzen ja auch jetzt schon 30, 50, … km als Minimum voraus.

Zoe und Soul schaffen laut NEFZ auch schon mehr als 200km.