EV freundliche Mietobjekte Schweiz

Dies Thema richtet sich an alle Tesla enthusiasten.

Ich bin seit mehreren Monaten auf der Suche nach einer Mietwohnung mit Parkplatz und Lademöglichkeit da ich kein Eigenheim besitze.
Ich würde mich freuen wenn Ihr hier posten könntet wenn Ihr Möglichkeiten kennt oder selber anbietet.
Das währ für mich, sowie auch andere, gold wert.

Soll das in der Region 4303 sein oder richtet sich die Frage an Vermieter in der ganzen Schweiz.

Für mich persönlich ja in der Region Rheinfelden, Kaiseraugst, Giebenach, Arisdorf, Liestal so in etwa. hauptsächlich wegen der Arbeit. Ich such ne 1.5 - 2 Zimmer Whg. Da ich selten Zuhause bin.

Es richtet sich jedoch an Vermieter in der ganzen Schweiz. Denn ich bin überzeugt das genügend Nachfrage vorhanden währe, jedoch Kaufentscheidungen wie bei mir genau daran scheitern.

Darum würd ich hier alle willkommen heissen, vom Vermieter bis zur Tesla Wohngemenschaft.

Darf ich dich mit echtem Namen und O-Ton als Beispiel bei der nächsten Eigentümerversammlung verwenden? :slight_smile:

Die hat zwar schon beschlossen, den Bau von Lademöglichkeiten zu prüfen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass sie es bei der Prüfung belassen, wenn sie den Preis erfahren. Darum muss man ihnen bei der Entscheidung etwas helfen - z.B. indem man ihnen klar macht, dass in drei Jahren 1500 Wohnungen in der Gegend neu gebaut werden, der Wettbewerbsdruck zunimmt und sie sich mit sowas wie Lademöglichkeiten positiv abheben können. Das muss aber ein vom Vermieter ausgehendes Angebot sein - denn kein Mieter wird überall nachfragen, ob eventuell vielleicht bittebitte Lademöglichkeiten geschaffen werden könnten.

Haha mit Original Ton haha ja da hab ich was zu sagen :slight_smile:

Ich zerbrich mir schon lange den Kopf über das Thema… das Mietobjekt aufwerten, das scheitert an der Nachfrage, die gar nicht entsteht da die Kaufentscheidungen im Kompromiss mit einem Hybrid enden. Zudem ist es eine Einwegdiskusion in der man einen Wunsch äussert.
Schlussendlich gibt es zu wenig Ladesäulen weil keiner glaubt mit Strom Geld verdienen zu können. Der Profit ist also nicht wie beim Kraftstoff beim Lieferant sondern beim Nutzer, der schlussendlich der Fahrer ist. Der Vermieter sieht sich jedoch nur mit mehrkossten konfrontiert. Also entweder der Fahrer bemüht sich darum eine Leitung bauen oder der Vermieter begreift das es seine Fotovolt Anlage oder was auch immer am tag besser durch das laden von EV auslasten kann. Wenn er am Tag den Strom ins Netz einspeisst kriegt er einen lächerlichen Betrag, unter der Hälfte vom Nachttarif, vom Elektrizitätswerk ausbezahlt. Wenn der Vermieter begreifen würde das EV Besitzer ihm das doppelte für den Strom bezahlen dann wirst du bei ihm gleich die $$ in den Augen sehen. Ich hab da noch andere Killer Argumente bereit. Da stehen die gleich alle an der Wand.
Auch hab ich vergebens versucht in der Gemeinde nahe zu legen das es ÖFFENTLICHE ladesationen an der Strasse geben muss. Ich bezahl seit Jahren mit dem Benzin sogenannte Umweltsteuer die ca 1/2 vom Preis ausmacht. Aber das Geld wird nicht in nachhaltige Umwelt reinvestiert sondern geht ins Staatskassen Nirvana.
Haha du wirs lachen. ABER ich hab sogar beim Energielieferanten der AWB bei uns angerufen. „JA ich würde gerne strom vom Netz beziehen, wo mus ich mich melden?“ Bla bla bla verbindet er mich " Ja hallo also für eien anschlus ans Netz?, Ja da müssen sie vom Verteiler bis zum Haus ziehen lassen und die kosten übernehmen. aber bis zur strasse liefern wir" - " Aha ok ääämm aber ich will keine so unnötige leitung sondern würde gerne bei ihnen an der Strasse den Strom abholen kommen." dann war ne schweigeminutte (der musste ernst nachdenken) " -Lächelnd- Ja wollen sie es denn mir dem Eimer abholen oder wie haha?" - „Ne mit dem Tesla aber sie haben keine Anschlussmöglichkeit bei der ich das beziehen kann“ Ja die Diskusion gieng noch weiter ich hab nämlich darauf everwiessen das ich im Strompreis Netzgebühren zahle. D.h. ich versuch sie über dei Gemeinde beinahe zutr einsicht zu zwingen das Strom auch an der Strasse wie jede dämliche Tankstelle verfürgbar sein muss.

ABER da ich nicht mehr 10 Jahre warten will such ich eine Wohnung mit geeigneter Garage. am Liebsten bei einem Vermieter der selbst Tesla Enthusiast ist.

Sorry wurde etwas viel Text. aber da musste ich jetzt doch mal los werden :slight_smile:

Komm nach Berlin und such dir einen meiner Stellplätze aus - mit dem letzten Eigentümerbeschluss im Rücken bau ich dir und meinem Auto die Wallboxen auch dann, wenn sich die anderen Eigentümer nicht am Bau von Ladeinfrastruktur beteiligen wollen.

Wenn dann noch Volker.Berlin und imievberlin umziehen, haben wir schon 5 ladende Elektroautos in der Tiefgarage. :slight_smile:

Hay TeeKay

Das problem als Eigentümer existiert bei uns nicht. da hätte ich längst eine Dose bauen können. Problematisch ist es eher als Mieter. Da braucht man in er Schweiz die schriftliche einwillugung es Eigentümmers und wenn der kein intresse hat. Hat man nur die Möglichkeit um zu ziehen, oder ewig gegen die Wand zu reden.
Das dilema als Mieter ist echt frustrierend. Darum such ich nach EV „Tesla“ freundlichen Vermietern.

Das Mietobjekt muss in den allermeisten Fällen vom Mieter selber EV-freundlich gemacht werden. Siehe z.B. dieser Thread: Wieviel kostet die private Ladeinfrastruktur?

Ich würde einfach direkt bei der Wohnungsbesichtigung ein bisschen abtasten ob der Vermieter gleich auf die Barrikaden gehen würde, oder ob er es akzeptiert wenn man selber einen Elektriker beauftragt.

Ausserdem wäre es sicher gut zu wissen wo der Elektrozähler und der Garagenplatz der jeweiligen Wohnung genau ist. Der Elektriker muss für eine Offerte wissen wieviele Meter Kabel und wieviele Wanddurchbrüche nötig sind. Ausserdem ist es von Vorteil wenn der Elektrozähler bereits alle drei Phasen misst (bei neueren Wohnungen eigentlich immer bereits der Fall).

Um auch einmal ein positives Beispiel anzubringen, ja es kann auch ohne Kampf und Überzeugungsarbeit gehen: Im Rahmen der PV-Installation auf dem Dach unseres Fünfparteienhauses (wir sind Mieter) hat (auf meine Bitte) unser Vermieter eine rote (16A) und eine blauen CEE Anschlussdose in die Garage legen lassen. Der Stromer war ja eh da. Ich musste keine Kosten übernehmen, und wir bekamen auch nicht den Mietzins erhöht.

bei wincasa klappt es mit parkplatz. installation selber veranlassen und zahlen, circa strombedarf voraussichtich ausrechnen (km leistung pro jahr und so weiter…) und diesen betrag halt auf parkplatz - miete aufzahlen.