ARD Nachtmagazin 02.12.2014 zu E-Mobilität

Hallo Miteinander,

Durch Vermittlung der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO - Herrn Welke - soll heute Abend in den Tagesthemen zum Bericht der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) auch ein Mitteklasse E-Pkw eines privaten Nutzers im Bericht in Berlin vorgestellt werden. Diesen Kontakt habe ich an einen Freund und Mitglied der Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg vermittelt, der mit seinem Nissan Leaf interviewt wird. Mal sehen, was davon gesendet wird. Mein Roadster und unserer Twizy waren denen zu „extrem“ - sollte ja die Mittelklasse angesprochen werden. Bin mal gespannt…

wird das Nachtmagazin werden. Also morgen verlinken.

Ist doch klar für einen negativen Bericht nimmt man die Fahrzeuge mit dem schlechtesten Preisleistungsi[/i]verhältnis (der Twizy hat ja für seinen Preis die beste Reichweite) :open_mouth:

Hier der Link zum Fortschrittsbericht der NPE: [url]BMWK - Nationale Plattform Elektromobilität: Fortschrittsbericht 2014 - Bilanz der Marktvorbereitung

Die Pressemitteilung dazu strotzt nur so vor Eigenlob: [url]BMWK - Nationale Plattform Elektromobilität: Fortschrittsbericht 2014 - Bilanz der Marktvorbereitung

Nun schaue man sich aber nur mal das Deckblatt von Kapitel 3 (S. 16 des PDF) unten an und sage mir, was von „Experten“ zu halten ist, die nicht einmal ihre selbst gesetzten Standards korrekt abkürzen können…

Kapitel Deckblatt 2 Internationaler Benchmark zeigt auf Schweden und meint Norwegen :laughing:

Eigentlich ist es ein Eingeständnis des eignen Versagens. Von Tesla und den mehr als 20 SuC mit über 150 Ladeplätzen wird überhaupt nicht gesprochen. Passt einfach nicht in das Bild das man sich gerne machen möchte.

Deutschland vor Schweden äh Norwegen… :laughing: Ganz schon billig, nur die absoluten Zahlen zu visualisieren und die Bevölkerungszahl oder die Zahl zugelassener PKW einfach außer Acht zu lassen. Und die Schweiz hat man sicherheitshalber gleich gar nicht erwähnt, sonst konnte ja jemand was merken… Wie die Visualisierung für Dänemark zu den Zahlen passt, ist auch nicht ohne Weiteres nachvollziehbar.

Wie ging der Pippi Langstrumpf Song:

Wir machen uns die Welt Widdewidde wie sie uns gefällt…

Totaler, lobbygetriebener Realitätsverlust, oder was?

Frank

Ich habe mich gefragt wie die auf derzeit 14 Modelle von deutschen Anbietern kommen und in der Liste auf Seite 19 (Berichtsseite, nicht PDF Seite) fiel es mir wieder auf:

In D sind Hybridfahrzeuge ja Elektroautos!

Ich wette dass somit in deren „Benchmark“ deutsche Hybridfahrzeuge und Elektroautos mit Norwegens reinen Elektroautos verglichen werden…

So ein Bullshit!

Na dann ist ja alles geritzt, die Million Elektroautos ist kein Problem! :smiley: :frowning: :imp:

Ist doch ganz einfach,

man muss nur die Kriterien anpassen:
Alle Autos in Deutschland haben eine Batterie.
Alle Autos in Deutschland haben mindestens einen Elektromotor, mir dem es sogar für kurze Strecken möglich ist zu fahren (Anlasser)

Und schwuppdiwupp -> Ziel weit übertroffen :sunglasses:

Gruß

Jörg

P.S. mein (erfolgs)modell ließe sich auch auf Bio-Lebensmittel ausdehnen Bio für alle. bin ich gut?.

In der Mediathek finde ich nichts zu solch einem Beitrag….

Wird wohl im Nachtmagazin gesendet. Und am 3.12.2014 erst. Das konnte ich auf die Schnelle finden. Link folgt.

Hier ist der Link über unsere Webseite:

igembb.wordpress.com/2014/12/03/ … htmagazin/

Ab 11.10 min geht’s los.

Und wieder mal „Nichts neues aus Autoland Deutschland“. Alles neue (Supercharger, Tesla Allrad, i3 etc…) wurde ja nicht erwähnt. Wurde der Beitrag bereits vor 2 Jahren aufgezeichnet ?

Ja, so wie Kohls Neujahrsansprache… :mrgreen:

Ich darf dir versichern, der Beitrag wurde am 02.12.2014 gedreht. Kurz im Bild war auch der rote Renault Zoe von unserem Mitglied Andreas Stoye von Peach Elektro.

Und bei China fehlen deutlich über 200 Millionen Elektroroller, Jahresproduktion 30 Millionen Stück.

2012 gab es von der ARD eine 25 Minuten Dokumentation „Massenmotorisierung in China“.
Fahrräder, Autos, aber kein einziger der damals etwa 200 Millionen Elektroroller im Bild.

Damit schockiere ich Chinesen über die Zensur in Deutschland.

Ich hab den Fortschrittsbericht mal für Going Electric so zusammengefasst

  • Fokus weiterhin auf angeblicher Forschungsförderung, weitere 2,2 Mrd Euro dafür gefordert
  • Forderung nach Sonder-Afa für gewerbliche Nutzer
  • Forderung nach PPP für den Bau von Ladeinfrastruktur, Investitionsbedarf bis 2020 550 Mio Euro
  • Zellfertigung in Deutschland erforschen und vorantreiben - ungeachtet der Tatsache, dass die mit hunderten Millionen erforschte und geförderte einzige Zellfertigung Deutschlands von Daimler gerade geschlossen wird.
  • CCS MUSS sich als verbindliches globales (!) System für Normal- und Schnellladung durchsetzen, daher rät NPE explizit davon ab, in etwas anderes als CCS zu investieren
  • Erweiterung der Steuerbefreiung auf Plugin-Hybride

Fazit: Die NPE negiert komplett den Fakt, dass es 7 Fahrzeuge serienmäßig mit Chademo, 3 optional mit Chademo und 3 optional mit CCS gibt. Es steht also 10:3 für Chademo - eher besser, da es Chademo öfter serienmäßig gibt. Der deutsche Markt ist viel zu unwichtig und Chademo in anderen Märkten viel zu etabliert, als dass irgendein Chademo-Anbieter nur für den winzigen deutschen Markt CCS einführen würde. Mit der Fokussierung auf CCS und dem expliziten Abraten vom Bau von Chademo sorgt die NPE mittelfristig also zu einer entscheidenden Dezimierung des Fahrzeugangebots. Chademo-Fahrzeuge werden unverkäuflich, wenn in Deutschland nur eine CCS-Infrastruktur existiert. Damit beschränkt sich die Auswahl aber auf lediglich 4 BEV (3 CCS, 1x Tesla) am deutschen Markt. Es dürfte schwer werden, mit so beschränkter Auswahl Leitmarkt zu werden - gerade auch in Anbetracht des relativ hohen Preises deutscher Fabrikate.

Die NPE wirft BEV und PHEV in einen Topf und nennt alles zusammen Elektroauto. Ausländische Anbieter werden im ganzen Bericht nicht einmal erwähnt. Der Name „Nationale Plattform Elektromobilität“ meint also eher, „Nationale Plattform zum Schutz deutscher Autohersteller“ und hat nur peripher etwas mit Elektromobilität zu tun. Das war mir bislang in der Deutlichkeit noch nicht bewusst.

wozu sonst wäre es gerechtfertigt, Staatsknete hinein zu stecken? :imp: :imp: :imp: