Moderator Note: Der folgende Beitrag ist eine Antwort auf einen Beitrag aus einem anderen Thema.
Der sinkende Ölpreis, das ist wie eine Feder die gerade weit nach unten gedrückt wird um dann noch weiter nach oben zu schnellen.
Der sinkende Ölpreis ist die Grundlage für eine Ölpreisexplosion stärker als 2008.
Was macht man, wenn viel zuviel Tomaten am Markt sind?
Man vernichtet Tomaten, damit dann das Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage den Preis in eine für den Bauern erträgliche Höhe bringt.
Was macht man, wenn zuwenig Öl am Markt ist?
Man vernichtet Ölkonsumenten, damit dann das Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage den Preis in eine für den Ölkonsumenten erträgliche Höhe bringt.
Erstmals habe ich diese Theorie am Höhepunkt der Ölpreiskrise 2008 veröffentlicht.
Beim Ölmarkt nimmt man an, dass wenn 1 Million Barrel am Markt fehlen, der Konsument mit einer Preissteigerung von US$ 20 überredet werden muss, diese 1 Million Barrel einzuspren. Dies ist ein extrem harter Preisanstieg, der auf den Spruch „Ich muss Auto fahren, koste es was es wolle“ beruht.
Was bringt es einen durchschnittlichen Autofahrer mit 15.000 km und 6 l/100 km als Ölkonsument zu vernichten?
900 Liter weniger pro Jahr, 30% Aufschlag um zur Rohölmenge zu kommen. 0,020 Barrel pro Tag Nachfrage verringert.
Man muss 50 Millionen derartiger Ölkonsumenten vernichten, um 1 Million Barrel am Tag einzusparen.
Aber über 10 Jahre ergibt dies folgende Einsparung an Ausgaben aller Ölkonsumenten weltweit:
90 Millionen Barrel pro Tag
mal US$ 20 billiger
mal 365 Tage im Jahr
mal 10 Jahre
macht 6570 Milliarden Dollar.
Dieser eine vernichte Ölkonsument macht dann 1/50 Millionstel davon aus:
US$ 131.400
Ohne Betrachtung von CO2 Folgekosten, Gesundheitskosten dorch Abgase und mehr Lärm,
nur mit den Effekten des Ölmarkts betrachtet, bringt ein durchschnittlicher Autofahrer
auf Strom umgestellt
US$ 131.400
Wenn man nur 20% dessen für die Förderung von Elektroautos einsetzt, hat man
rund 20.000 EUR zur Verfügung.
Die kann man ja oprimieren zwischen
- Fahrzeugförderung
- Infrastruktur
- Strom verschenken
Mit 18 kWh (Mittelklassefahrzeug) 15000 km pro Jahr, geht es hier um 2700 kWh pro Jahr, 27.000 kWh in 10 Jahren.
Tesla rechnet, dass rund 10% der Ladevorgänge an Schnellladern erfolgt.
Dann geht es um 2700 kWh, oder 500 EUR.