ÖAMTC nutzt ihren iMIEV-Test für negative Gleichmacherei

Die Story bedient alle Ängste gegenüber dem Elektroauto an sich.
Mit höchst kompetenten Aussagen wie:

Drohbild „Totalausfall“

und endet mit einer Generalisierung, im Stile des Blabla:

oeamtc.at/portal/e-auto-batt … 00+1619041

Die Schreiber-Zunft nimmt es dankend auf:
ÖAMTC-Langzeittest: Vernichtendes Urteil für Elektroauto
google.de/search?q=technisc … -gaI_oDoBA

Elektroauto-Batterien verlieren schnell an Kapazität
motorline.cc/service/2014/El … 92721.html

hs

Der ÖAMTC und die TU Wien errechnen aus einem Versuch mit einem Fahrzeug, dass alle Traktionsbatterien in allen E- und Hybridfahrzeugen ein teures Risiko darstellen. :question: :laughing:

Wer sich davon ins Bockshorn jagen lässt, der soll uns allen einen Gefallen tun und vorerst kein E-Auto kaufen. Der würde ja auch die (Sitz)heizung nicht einschalten und mit beschlagener Scheibe von der Fahrspur abkommen.

Ich habe beim ÖAMTC übrigens keine näheren Infos zum Versuchsaufbau gefunden, z.B. zur Temperatur. Ich vermisse auch Angaben darüber, wieviel denn bei beiden Versuchen nachgeladen wurde. Wenn die Batterie wirklich 17% weniger Kapazität hat, müsste sich das ja auch bei der Nachladung zeigen.

Was als sicher gelten kann, ist die Anzahl der getesteten Fahrzeuge: 1. Wäre die Karre zufällig nach 2 Wochen verreckt, hätten sie vermutlich auch geschrieben, dass Elektroautos nur 2 Wochen lang halten.

+100 :slight_smile:

Da war So Frühjahr 2007 eine Jubiläumsfeier vom ÖAMTC beim Museum der Moderne am Festungsberg in Salzburg.
Da sollten die Fahrzeuge der Zukunft ausgestellt werden.

Ein klarer Aufruf für mich mit meinem damaligen Elektroroller E-Max S hinzufahren.

Oben angekommen war ein Mercedes B Klasse Wasserstoff und ein Erdgasauto als Fahrzeuge der Zukunft präsentiert,
da parkte ich meinen Elektroroller dazwischen.

Man wollte mich sofort wegschicken, aber ich begann eine Diskussion über den Unsinn von Wasserstoff- und Erdgasautos.
Mit viel Drohungen überredete man mich dann doch wegzufahren.

Drohungen?

Wird wohl das Übliche gewesen sein, was jemand zu hören bekommt, der eine Werbeveranstaltung crasht und dagegen andiskutiert. :wink:

Vor einigen Monaten habe ich meine Öamtc Mitgliedschaft nach über 30 Jahren gekündigt. Da Sie von mir wissen wollten warum, habe ich mich mit Ihnen auf Telefonate und Emailverkehr eingelassen. Einer meiner Hauptgründe war deren Einstellung zur Elektromobilität und Umweltschutz. Die Antworten waren aber richtig erbärmlich, ich konnte darin deutlich erkennen dass zumindest der Antwortende keinen Ahnung von diesem Themenbereich hatte. Das einzig Gute war, das die Kündigung selbst problemlos ging…der Emailverkehr ist dann auch von deren Seite eingestellt worden. Die wollten wohl Ihre Ressourcen nicht verschwenden…Von Tesla dürfte der Mitarbeiter auch noch nichts gehört haben. Er verwies lediglich auf die angeblich unzähligen Artikel in der Clubzeitung, zum gesamten Themenbereich. Na ja.

Einmal habe ich mich im April 2010 über so eine Studie geärgert.
Ich schrieb einen Artikel, wo ich dem Verfasser der Studie zum Lesen aufforderte.

August 2010 bekam ich von einem Rechtsanwalt die Aufforderung zur Unterlassung.
Ich rief an, erklärte die Situation

„Ich bereite gerade eine Key-Note für eine Wirtschaftskonferenz in China vor. Die chinesische Regierung ist bezüglich elektricher Mobilität zu völlig anderen Schlüssen gekommen. Wollen Sie sich wirklich auf einen wissenschaftlichen Disput vor Gericht einlassen?“

2 Monate später, ich war gerade den ganzen Tag auf der eCarTec und sas im Auto meine Emails zu betrachten,
war da ein Schreiben von einem anderen Rechtsanwalt.

Wer nicht hören will mus fühlen!
Ich freue mich auf die Gerichtsverhandlung.

Daran hängte ich das Email, was ich nach der Diskussion am Telephon an den ersten Rechtsanwalt im August geschickt hatte.

Es erfolgte keine Anklage, die Gegner wissen, auf welch tönernen Füßen ihre Argumente stehen und wagen
keinen wissenschaftlichen Disput vor Gericht.

Verrechne Dich nicht, die Inhalte werden da nicht diskutiert werden, nur der Vorwurf des Unsinns. Da eine andere Auffassung auch immer durch beliebige geneigte Quellen zu belegen ist handelt es sich nicht um Unsinn sondern nur eine andere Auffassung wird das Ergebnis sein und damit verlierst Du wegen des Begriffs Unsinn. Es ist manchmal schwer die Emotionen rauszuhalten bei dem was man da so als Fakten getarnt zu lesen bekommt, ich weiß, aber Unsinn würde ich nur verwenden wenn wie bei der AMS/Bloch Nummer unzweifelhaft nachweislich falsche Aussagen gemacht werden. Reib’ Dich nicht an so Typen auf…

Und selbst ams/Bloch haben nie zugegeben nachweislich Unsinn geschrieben zu haben

Ich hab mich beim autotouring über diesen entbehrlichen Artikel beschwert. Anfänglich noch mit viel Emotion im Facebookposting, dann doch
aber etwas kühler eine Lesermeinung verfasst:
teslafahren.at/index.php/ele … uckler2014

Danach gabs dann eine Reaktion der Chefredaktion, die ich natürlich auch wieder mit Antworten versehen musste - hier die 2. Runde mit dem ÖAMTC und autotouring
teslafahren.at/index.php/ele … ckler22014

LG und frohe Weihnacht
:mrgreen:

Sehr guter Schlagabtausch… :mrgreen:
Du hättest noch die Sporadischen ÖAMTC-Ladesäulen erwähnen können für die meist keiner eine Freischaltungskarte hat und die sowieso nach 1 Stunde wieder abschalten, da hier ja nur „Nothilfe“ gewährt wird - mit 3,7 kW / Schuko :unamused:

Übrigens: dein CMS (JOOMLA) von Teslafahren.at scheint gehackt worden zu sein, du hast unten eine Viagra-Werbung fix eingebaut, wahrscheinlich keine gewollte Werbung von dir :wink:

MfG Rudolf

hallo rudolf,

was wie bitte? gehackt? wieso seh ich das nicht?
schick mir doch bitte einen screenshot. meine email bekommst in kürze …

Also ich sehe die Seite völlig werbefrei.

Bei mir ist deine Seite auch sauber.

GAAAANZ unten, unterhalb vom Joomla ist ein Link zu teslafahren.at/holl …
Du scheinst dort einen Ordner Namens Holl auf Deinem Server zu haben…

Grüße

Mario

so eine frechheit! schon ausgeputzt.
danke für den hinweis.

aber jetzt wieder on topic :wink:

Hallo, der Kapazitätsverlust beim ÖAMTC Elektrofahrzeug ist doch durchaus nicht typisch. Unser Mitglied Julian hat bisher keinen nennenswerten Kapazitätsverlust zu beklagen. Das Fahrzeug wird normal gefahren und steht nachts draußen. Es hat auch schon mehrere Chademo
-Schnellladungen überstehen müssen. Genauere Werte kann ich nachliefern

ja, gemessen und berechnet wird das schon mehr oder weniger passen. eben die rahmenbedingungen der 3 jahre nutzung etc. wären absolut wichtig, wenn man schon von einem einzelnen fahrzeug auf die allgemeinheit schliessen will (was eh schmarrn ist)