Elon bei Öl und Gas ONS Stawanger 08/14

Ist zwar schon 3 Monate alt, kannte ich aber noch nicht.
youtube.com/watch?v=0ZsVxSDB7NY
Der Besuch von „Rock Star“ Elon bei der Öl-Gas Konferenz als Hommage an die vorbildliche norwegische EV-Gemeinschaft.
Was sollten Öl- und Gas-Companies tun? In Renewables investieren (wie zB Total in Solar).
Soll man / frau heute eher Physik oder Ingenieur studieren? Schaut selber (ganz am Schluß) :slight_smile:
1/3 der Kapazität der Gigafabrik wird stationäre Speicher bauen - zT für Renewable Energy, aber auch für konventionelle Kraftwerke.
Ende des Jahrhunderts wird man heutige Verbrenner so betrachten wie heute Dampfmaschinen.
In ca 12 Jahren kannst du zum Mars mitfliegen, in ca 25 Jahren wird der Preis für die Umsiedlung hoffentlich auf 1/2 Mio $ sinken.

Enjoy

War gestern mit JeanSho auf einer Konferenz zur Speicherung von Strom im Rahmen der Energiewende.

Laden an 22kW direkt am MAFZ gegenüber des Eingangs.

Erste Eindruck: Ohne Stromspeicher als Teilnehmer am Regelenergiemarkt bleiben uns die (Braun)kohlekraftwerke als „must run“ lange erhalten. Da die Stromspeicher (z.B. 5MW/5MWh der WEMAG in Schwerin oder das geplante 10MW/10MWh in Feldheim) die Regelleistung effizienter bzw. billiger anbieten können, drängen solche Speicher die Braunkohlekraftwerke aus dem Regelmarkt. Diese Speicher werden aber nur relativ selten genutzt und brauchen daher auch keine hohe Zyklenzahl, aber eine lange kalendarische Lebensdauer der Batterien.

Zweiter Eindruck: Speicher an WKA (Windkraftanlagen) werden kommen (Regelleistung, Verschiebung der Einspeiseleistung von der Nacht in die Hochpreiszeit. (ca. 300Zyklen)

Wochenspeicher zur Überbrückung von Flaute und sonnenarme Zeit (wird zur Zeit als Kaltreserve vorgehalten) als z.B. Ringwallspeicher.

Jungs es wird spannend.

Danke für den Bericht. Og Satz hab ich aber inhaltlich nicht ganz verstanden: ist das eine Empfehlung, oder ein Teilnehmerfazit?

uns anstatt und

danke für den Hinweis