Der Wind dreht sich

Dieser Thread wurde ausgegliedert aus Vorstellung Ralf Wagner. Ich versuche den Kontext so weit hier wieder zu geben:

@Laoki

dann mach doch mal einen kleinen Ausflug ins Heise Forum :open_mouth:
Einige wenige E-Fahrer versuchen, den Trollen so weit Paroli zu geben, dass die restlichen Leser sich informieren können. Da wird jede helfende Hand begrüßt, und ja, manchmal ist es eher eine Schlacht als eine Diskussion. Aber es wird besser, weil immer mehr E-Fahrer sich äußern, und viele andere den Trollen über den Mund fahren, wenn sie offensichtlichen Blödsinn von sich geben.

Hast du mal einen Link auf das Forum oder einen Thread? :wink:

ich merke die letzten trollfreien Tage wieder wie entspannend und angenehm dieses Forum hier ist. In diesem Sinne Glückwunsch und einen trollfreien Aufenthalt hier :sunglasses:

Ja hier: heise.de/newsticker/foren/S- … 7903/list/

Danke für den Link und: OMG, was für eine Zeitverschwendung. Weitermachen, stur bleiben, irgendwann merken’s auch die Hinterwäldler.

Meine Zeit ist mir zu kostbar, um mich in Troll-Threads zu tummeln, daher habe ich mich ja auch hier registriert. :unamused:
Trolle wollen keine Argumente hören, sie wollen nur gefüttert werden. :imp:

Es geht darum, den Trollen nicht allein das Wort zu überlassen in solchen Foren. Die werden von einer großen Zahl neugieriger Leser besucht, die sich anhand „Volkes Stimme“ informieren wollen, ob das denn so klappt mit E-Autos.
Und auch die Trolle fangen an um Gnade zu winseln, wenn man sie mit Fakten aus der eigenen Erfahrung konfrontiert oder ihnen eine Probefahrt anbietet. :wink:

Ich bin auch im Heise-Forum als kaspar77 aktiv. Ich versuche mich meist auch zurückzuhalten, aber wenn keiner auf offensichtlichen Blödsinn korrigierend einschreitet, dann fühle ich mich auch ab und zu mal dazu berufen, Falschaussagen, veraltete Informationen und hartnäckige Vorurteile geradezubiegen.

Full ack!

Soweit kommt es leider selten. Oft ist es eher so, dass bei Antworten auf meine Beiträge nur ein Teil meiner Aussagen zitiert wird, was schlicht heisst, dass ihnen die Argumente gegen meine Aussagen ausgingen :slight_smile:

So sehe ich das auch und deshalb „kämpfe“ ich auch bei Motor-Talk weiter.
Wenn niemand widerspricht, dann glauben die unbedarften Mitleser noch den Blödsinn!

Aber dieses Heise-Forum war mir neu und ich finde es sehr unübersichtlich und unkomfortabel. Mal schauen, ob ich mir das auch noch antue…

Der Tenor in den heise-foren ist bei allen Themen immer gleich. Kommt wohl vom Nutzerqueschnitt: arbeitslose Low-ITler, Möchtegernpiraten, übergewichtige Petrolheads.

Na na…

Leute mit einem Standpunkt ( = geistiger Horizont mit Radius null) gibt es in allen Bevölkerungsschichten.

Ich finde die Kommentare teilweise echt lustig, vor allen Dingen auch wg. der Ahnungslosigkeit bezüglich Emobility, die Sache mit dem Tankstutzen hat mir gefallen :mrgreen:

Leider erfahre ich erst jetzt von dieser Diskussion.

Ich finde man sollte ein Forumthema hier einrichten
„Aktuelle Diskussionen“

Damit man immer zeitnah informiert ist und in die Diskussionen eingreifen kann.

Allein gegen eine gewaltige Übermacht macht es manchmal keinen Spaß,
aber wenn so 4 oder 5 aus der Forum dann dort posten, dann ist es schon
viel einfacher und motivierender

Kannst dich schon mal warmlaufen, hier geht es gleich los: heise.de/-2462228

Nee, das tue ich mir nicht auch noch an.

Motor-Talk kostet schon genug nerven, auch wenn ich mich dort derzeit eher rar mache.

Ich habe gestern einige Stunden investiert und ein paar Gesprächszweige mittels Fakten korrigiert. Allerdings hat man beim lesen der Posts das Gefühl, dass das Gespräche zwischen pubertierenden Jugendlichen sind und ein echter Austausch von Argumenten nicht wirklich das Ziel ist. Insofern war’s Jugend-Arbeit…:wink:

Ich auch! Wie heisst du im Heiseforum? Ich bin kaspar77.

Ja das „liebe“ Heiseforum. Eigentlich würde man bei einem IT-Forum ja ein bisschen vorhandene Intelligenz bei den Mitgliedern erwarten. Allerdings bewegt sich das Niveau bei den meisten Themen leider eher Richtung BILD-Forum (falls es sowas überhaupt gibt :mrgreen: ). Manchmal verzweifelt man wirklich fast an den dummen Kommentaren / Falschaussagen zu einigen Themen, besonders zur Elektromobilität im Allgemeinen und Tesla im Speziellen.

Es geht weniger darum, einen Meinungsumschwung bei denen zu bewirken, die an einem Austausch nicht interessiert sind - die haben ihre Meinung ja schon, oder ganz andere Gründe für ihre Beiträge.

Es geht darum, diesen Leuten nicht das Feld zu überlassen. Eine schweigende Mehrheit liest mit. Wenn die nur auf unwidersprochene Falschaussagen stoßen, werden sie sich kaum für Tesla oder E-Autos erwärmen.