OPEC: E-Autos bis 2040 max 9% Anteil

Was soll die „Organization of the Petroleum Exporting Countries“ auch anderes sagen :laughing:
teslamag.de/news/opec-prognostiz … zeuge-1824

Na hoffen wir mal dass sich die OPEC gewaltig irrt. Sonst stehts schlecht um das Klima und die Zivilisationen.
Ich bin aber überzeugt dass es genug Menschen auf der Welt gibt die sich Gedanken ums Energie-Erbe unserer Nachkommen machen.
Ausserdem ist ja absehbar dass E-Mobilität günstiger und bequemer wird als Verbrenner.

Wie war das noch: da macht der Verband der Schweinezüchter eine Studie über die Vorteile vegetarischer Ernährung…
:mrgreen:

Tja, viele Studien haben als Ergebnis das Wunschdenken des Auftraggebers. Siehe z.B. die Einschätzung der IEA von 2000 bzw. 2002 zu Windenergie und PV im Jahre 2010:

reneweconomy.com.au/2014/graph-o … olar-58816

Also um ein vielfaches unterschätzt. Und das, obwohl die Wirkung von Lernkurve / Skaleneffekten schon ganz klar absehbar war. Und es wurde dabei nur ca. 1 Jahrzehnt in die Zukunft geschaut.

Ja, wir werden es sehen wie es die Schnitzel Fresser aufnehmen!? :blush:
Ich hoffe, dass es bis 2040 doch zumindest +50% sind. :unamused:
Denn irgendwann müssen wir einsehen, dass die Ressourcen Verschwendung so nicht weiter gehen kann, wir haben die letzten 100 Jahre mehr verbraucht als die Menschheit vor uns die letzten 2000 Jahre. :cry: :cry: :cry:
Gruß
Hanse62

Das ist leider sogar untertrieben. In den letzten 20 oder 30 Jahren hat die Menschheit mehr fossile Brennstoffe in die Atmosphäre gepumpt als in der gesamten Erdgeschichte zuvor! Dieses exponentielle Wachstum ist eben für kaum jemanden wirklich verständlich und greifbar, auch für mich nicht.

Naja ich bezweifle das sie so falsch liegen…

In den meisten Ländern der Welt werden Autos gefahren bis sie aufgeben und nicht mehr repariert werden können.
Solange es diesen Ländern / Einwohnern noch möglich ist den Sprit zu bezahlen werden sie niemals auf den Komfort sowie die dadurch steigenden wirtschaftlichen Möglichkeiten zu verzichten !

Naja also knapp gesagt wenn die Grafik die Bestandszahlen zeigt, halte ich sie für real… Wenn sie die dann vorherrschenden Verkaufszahlen nennt, halte ich sie für pessimistisch.

Grus

Der Verband der Pferdezüchter hat 1900 das Auto auch unterschätzt.

Auch der deutsche Kaiser meinte damals, das Auto sei nur eine vorübergehende Modeerscheinung.

Der Ölpreis ist aber der Grund für die andauernde Wirtschaftskrise.
Der Ölpreis ist wesentlich aus dem Preisgefüge der anderen Energieträger ausgebrochen.

Öl vs Strom bei Premiumautos in Deutschland
Öl vs Strom bei Motorroller in sonnigen Entwicklungsländern

Es wird Zeit, dass die Industriestaaten das begreifen und Öl mit eigenen billigeren Produkten aus dem Markt drängen.

Wenn ich Musk neulich richtig verstanden habe, steht und fällt die Elektromobilität mit der Verfügbarkeit von Batterien.
Damit sich da global was tut, brauche man nicht nur eine Gigafactory, sondern zahlreiche.
Zudem müsse man den Kunden ein zuverlässiges und preiswertes Fahrzeug anbieten -> Model III (Ich weiß, es sind horizontale Linien). Das sei der heilige Gral.

Das deckt sich auch mit meiner Meinung. Die Produktionskapazitäten sind einfach noch nicht vorhanden, weswegen man hierzulande auch nicht bereit ist, EV zu subventionieren. Eigentlich bin ich kein Freund von Subventionen, aber vielen Interessenten würde das die Entscheidung sicher erleichtern.

Ich bin ab übermorgen endgültig meinen Verbrenner los. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich auf das MIII warte und spare oder bis dahin ein anderes EV kaufe. Man könnte dieser Tage durchaus auch noch einmal schwach werden, denn solide Verbrenner-Neuwagen kosten um die 10.000 €. Ich hoffe jedoch, dass mein Enthusiasmus dafür sorgt, dem standzuhalten.

Neu Verbrenner------ NEIN !
Wenn Du eh auf EV gehst, kauf Dir nen gebrauchten EV, wie einen der Drillinge :slight_smile:
Die bekommst Du auch für ca. 10000 Euro mit wenig Km…
Wenn schon, denn schon :slight_smile:
Wir fahren auch seit 2 Jahren einen Peugeot IOn und der ist schon klasse, wenn auch etwas beengt…
Für die Stadt gibbet aber nix besseres…

Zur OPEC…
Was sollen die denn sagen???
Die würden sich ja den Ast wo se drauf sitzen selbst wegsägen, würde die Studie anders sein…

Grüße

Mario

Die Autoindustrie investiert jedes Jahr >100Mrd Euro in neue Autowerke, plus Forschung & Entwicklung. Die Investitionen in die Gigafactory kratzen am Prozentbereich. Wenn sich eine neue Technik als marktfähig erweist, sind diese Investitionen auch recht schnell umgeleitet. Schnell heißt im Maßstab von 26 Jahren (2014-2040). Daher ist diese Aussage der Studie einfach nur Kaffeesatzleserei.

Viel interessanter sind die Annahmen und Randbedingungen, unter denen Shell bis 2040 hochrechnet. Unten mal ein Diagramm aus einer McKinsey Studie 2010. Man sieht, dass der Durchbruch im wesentlichen von fallenden Batteriepreisen getrieben wird. Also genau die Ecke, die sich Tesla vorgenommen hat.


Rentabilitätsbetrachtung von Antriebskonzepten: X: Batteriekosten Euro/kWh, Y: Spritpreis Euro/Liter
BEV=Battery Electric Vehicle, PHEV=Plug in Hybrid EV, HEV=Hybrid EV, ICE=Internal Combustion Engine