München unterstützt Kauf von E-Autos

sueddeutsche.de/muenchen/ini … -1.2206698

"Die Stadt will vom kommenden Jahr an den Kauf von Elektroautos mit Geld aus dem städtischen Haushalt bezuschussen. Laut Umweltreferent Joachim Lorenz (Grüne) ist daran gedacht, Käufern von Personenwagen jeweils 2500 Euro einmalige Förderung zu zahlen. "

i8, i3 mit Range Extender und Co. würden wohl auch darunter fallen :imp:

Wow, Ladesäulenanzahl von 20 (Stadtwerke) auf 2000, das ist doch mal ne Ansage!

Allerdings wird man da die Stadtwerke mächtig anschubsen müssen, denn bisher ist das ein behäbiger, rückständiger Beamtenladen. Auf meine Anfrage, ob ich eine Ladekarte erwerben könne, hiess es: „Nur für Kunden der Stadtwerke“. Meine Freundin ist Kundin, aber dann hiess es: „Kann nur persönlich zu [Beamten-]Bürozeiten abgeholt werden. Postweg oder gar e-mail gibts nicht bei uns“. Haben es dann sein gelassen, unglaublich.

Na klar. Eine bekannte dt. Autofirma mit 3 Buchstaben ist vermutlich ein guter Gewerbesteuerzahler in München. Das darf nicht ignoriert werden.

Mir san mir…. mir kaufen BMW… tja das hätten dort einige sicher gern :laughing:

2000 Ladesäulen mit €600.000,-- Budget?

Da hab ich doch so meine Zweifel.

Dito, das wären dann 300 pro Ladesäule, das ist nicht machbar - es sei denn, sie pflastern z.B. Strassenlaternen mit einer Handvoll Steckern zu, dann könnte das vielleicht, vielleicht hinkommen.

Klar wollen die BMW fördern, aber Tesla profitiert such und ist in München ja nun auch mit einem schlagkräftigen Team vertreten :wink:

Schade nur, das ich knapp daneben wohne, hätte mich über die 2500€ gefreut :confused:

Aber seis drum, vielleicht ziehen mehr Regionen oder Städte nach. Schon die Abwrackprämie hat gezeigt: So groß muss die Förderung garnicht sein, dass der Schweinehund zuschlägt um sie nicht verfallen zu lassen :unamused:

Ja, da haben nicht wneiger auf Fahrzeuge verschrottet, die mehr als die Prämie wert waren… :unamused:

Beinur 300 EUR je LAdepunkt bleibt das eher ein Lippenbekenntnis. Dafür kann manja max. Leute finden, die Private/Firmen eh eine Installeiren würden und die zur Nutzung über TNM o.ä. frie geben. Das wäre etwa dieMehrkosten für die Kommunikation.

So eine Ladesäule wie bei Yellow am Firmengebäude wäre dafür (fast) kosteneutral gegenüber eine anderen 32KW Typ2 möglich

Die 2.000 Ladepunkte sollen wohl eBee Laternen-Wallboxen sein. 300 Euro pro Stück ist dennoch utopisch. Dafür dürfte es nichtmal die Wallbox selbst geben. Geladen werden kann natürlich auch nur mit 3,7kW. Und wenn ich mir ansehe, wie schnarchlangsam die Bewilligung nur zweier Testinstallationen in Berlin war, dann muss in München schon sehr viel sehr besser laufen, damit das was wird.

Naja, wenn es dann genauso läuft wie in Amsterdam wäre das doch wirklich eine super Sache: in jeder Strasse in der ein E-Auto registriert ist, wird eine Laternen-Wallbox installiert mit der entsprechenden Markierung ‚E-Fahrzeuge während des Ladens‘. Für mich wäre das die perfekte Lösung und 3,7kW über Nacht laden sind zwar nicht effizient, aber ausreichend.

Ausserdem wird meines Wissens nach DriveNow ab nächsten Jahr auch i3 in ihre Flotte aufnehmen. Die werden hier auch entsprechend in die Ladeinfrastruktur investieren müssen.

Kann man nur hoffen, dass weitere Hauptstädte zu mindestens mitmachen is zwar nicht viel aber warum nicht :slight_smile: