Mercedes und Porsche planen Elektro-Modelle

Mercedes und Porsche planen Modelle mit mehr als 400 Kilometer Batterie-Reichweite!

manager-magazin.de/unternehm … 98627.html

„Mercedes und Porsche arbeiten an neuen Elektroautos. Beide Marken planten Limousinen, deren Batterien mehr als 400 Kilometer Reichweite garantierten. Das berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe, die ab Freitag (24. Oktober) im Handel ist. Sie reagierten damit auf den Erfolg des kalifornischen Neulings Tesla mit seinem Model S.
Der Elektro-Porsche solle eine Art kleinere Version des Viertürers Panamera werden, heißt es in Stuttgart. Das Auto werde indes nicht vor 2018 auf den Markt kommen.
Mercedes plane ein mit E- oder S-Klasse vergleichbares Elektromobil, heißt es in Konzernkreisen. Der Vorstand habe über das Projekt zwar noch nicht endgültig entschieden, Konzernchef Dieter Zetsche treibe es aber vehement voran.“

Gut, damit wäre das Thema erledigt, was gibt es sonst Neues? :smiley:

Die Nachricht selbst signalisiert erst mal: Der E-Antrieb ist auch für deutsche Premium-Fahrzeuge geeignet. Tesla ist eine Konkurrenz und droht zum Innovationsführer in dem Segment aufzusteigen. Das ist der Ritterschlag für Tesla!
Fehlt noch ein Statement von BMW, wann der i7 und der ix5M raus kommen.

Eine mögliche Intention ist, dass PorscheDaimlerAudi keine weiteren Kunden an Tesla verlieren wollen durch Ankündigung eigener Produkte. Wenn die denn kommen.

nicht vor 2018
noch nicht entschieden
treiben es vehement voran

zumindest wird angekündigt das sich was bewegt obwohl sich nichts bewegt hat. Wie bei Audi der Tesla Killer. Ich glaube da sitzen ein paar Herren zusammen und sagen sich, na was haun wir den heute mal als PR raus?
vehement vorantreiben heisst übersetzt ausser der Pressemitteilung ist noch nix passiert

und dennoch scheint Elons Plan aufzugehen, er verändert eine ganze Industrie, unglaublich. Wenn ich nicht schon Fanboy wäre müsse ich langsam einer werden :sunglasses:

Ich finde nicht, dass man sich darüber lustig machen sollte :confused:

Das ist doch genau das, was Tesla bzw. Elon Musk immer als Ziel genannt hat: andere Hersteller dazu zu bringen, auch langstreckentaugliche Elektroautos zu bauen.

Und weder Porsche noch Mercedes besitzen eine Zeitmaschine, um den Entwicklungsstart auf das Jahr 2008 vorzuverlegen :wink:

Kritisch ist die Timeline. Tesla hat 2-5 Jahre Vorsprung, ist von sich aus schneller und braucht weniger Kapital um vergleichbares auf die Räder zu stellen.

Meine Prognose:

  • Bis 2018 hat Tesla die Gigafactory 1 am laufen und produziert jährlich 50.000 Model S, 60.000 Model X und 120.000 Model 3
  • das Model Y (crossover auf Plattform des Model 3) und der Roadster 2.0 sind angekündigt
  • die Gigafactories 2 und 3 sind im Bau (in USA und Asien)
  • es laufen bereits Verhandlungen zum Erwerb von Autofabriken in Asien und Osteuropa
  • wo ich mich auf dünnem Eis bewege: Börsenwert 80 Mrd US$, über weitere Wandelanleihen hat Tesla 6-9Mrd US$ aufgenommen.

Tesla liefert Ende 2014 Elektroautos mit 400+ Kilometern Reichweite und 3.4 Sekunden von 0-100 km/h an Kunden aus, und in vier Jahren, was eine halbe Ewigkeit ist, soll dann vielleicht mal etwas vorgestellt werden, was dem halbwegst ebenbürtig sein soll? Das finde ich ziemlich lustig :slight_smile:

Ja, und das finde ich auch gut, aber bis dann fliesst noch sehr viel Wasser den Rhein runter, und daher habe ich auch nicht im Geringsten Angst vor einem „Tesla-Killer“.

Ich erinnere nur an den Audi R8 E-Tron.
Erstmals präsentiert: 2009
Ankündigung des Verkaufs für Ende 2012: Mai 2011
Abkündigung des Verkaufs: Ende 2012
Wiederankündigung des Verkaufs: Ende 2013
In sämtlichen denkbaren Disziplinen noch vor Verkaufsstart vom P85D überholt: Oktober 2014

Die gerüchteweise Ankündigung von Fahrzeugen 4-7 Jahre im Voraus ist FUD (Fear, Uncertainty and Doubt, eine auf Verunsicherung der Kunden abzielende Marketing-Strategie)

Wo steht denn etwas von „ebenbürtig“? Ich lese „mehr als 400km Reichweite“ und das war’s - keine weiteren Infos. 800km sind auch „mehr als 400km“ und glaubst Du nicht, dass 2018 auch Mercedes und Porsche das möglich machen, was 2018 möglich ist und nicht den Stand von 2014?

Warum und wer sollte Angst haben? Das ist eine positive Nachricht! Auch für Tesla.

Deshalb habe ich Audi extra aus dem zitierten Text herausgelassen :wink:

Klar, das ist die Intention. Aber das wird gerade bei Daimler nicht funktionieren. Ungezählte Male haben die ein FCEV angekündigt. Und immer wieder verschoben -aktuell auf 2017, meine ich.
Offenbar ist Daimler beim BEV von Anfang an zurückhaltender:

:ugeek:

Das problem ist schon das das ganze in 4 Jahren passieren soll, von Batterietechnik und auch dem Wasserstoffauto ist man sich gewohnt das in 4 Jahren der Durchbruch kommt. Somit glaube ich daran sobald man die Dinger bestellen kann. bis dahin hoffe ich auf das beste aber erwarte nicht allzuviel.

Sehen wirs mal so: Gäbe es Tesla nicht, würden sie noch nicht mal diese wenigen anstrengungen unternehmen und im Jahr 2018 gäbe es immer noch nicht mehr, als nen e-golf und ne E-B-Klasse mit 200 km reichweite.

Daran sieht man erst mal, wie wichtig Tesla ist—Je erfolgreicher Tesla ist, desto heissser das Feuer, das unter dem Hintern der trägen Konzernchefs brennt.

Speziell das „D“ wird einige Herren sehr weit oben sehr sehr ärgern. Und das ist gut so.

Volker, Du hast doch auch „Crossing the Chasm“ gelesen. Genau diese Innovationsphase wird dort 1:1 beschrieben.

Ein etablierter Hersteller weicht jetzt also klar vom bisherigen Muster ab und kündigt schon weit im Voraus Produkte an, die angeblich ebenbürtig oder besser sein sollen, ohne liefern zu können.

Man hat Tesla also nicht nur als Gefahr erkannt sonder merkt anscheinend schon erste Auswirkungen. Es werden ziemlich sicher schon Kunden „gemault“ haben oder die Anschaffung eines neuen Sterns zurückgestellt haben, weil sie verunsichert sind. Es kommt Druck aus dem Sales Channel und das Management wird kurzatmig.

Für alle, die sich jetzt freuen: Die Geschichte zeigt, dass die Beruhigungsstrategie eines bisherigen Marktführers auch erfolgreich sein kann. Tesla ist in einer guten Position, muss jetzt aber im Vertrieb ein paar Kohlen drauflegen!

Es ist schon faszinierend wie wiederkehrend solche Mechanismen in unterschiedlichsten Branchen sind.

Wie auch immer: Jetzt müssen Model S in den Markt gedrückt werden, und zwar schnell. Die Stückzahlen, die jetzt im Markt platziert werden, sind so schnell nicht wieder wegzubekommen, egal was die Premiumkonkurrenz sich auch überlegt.

… wie bitte sollen die Model S in den Markt gedrückt werden??? Wenn wir die Aussagen von Tesla ernst nehmen´ teilen sie die Fahrzeuge auf die Märkte auf und können momentan nicht mehr liefern… Ich finde es aber schon erstaunlich, dass die deutschen Premiumhersteller sich die Blöße geben und Fahrzeuge für 2018-2021 ankündigen, die mit dem heutigen Model S konkurrenzfähig sein sollen. Andererseits hab ich wirklich nichts gegen ein 400km+ e-Fahrzeug von VW, BMW, Mercedes oder Porsche einzuwenden. Die sollen mal machen und liefern!!!

Dazu steht was im Shareholder Letter:

Dazu kommt noch der bisher größte Auftrag an deutsche Kfz-Ausrüster (Lackierstraße). Tesla geht den Produktionsengpass mit aller Macht an.

Ich wette, wir sehen auch noch eine Preissenkung gegen Ende des Jahres. Oder das Technik-Paket wird Serie.

Elon will doch gerade das bewirken und denkt nicht an Abwehrstrategie. Er fordert die anderen Autohersteller doch dazu auf solche Autos zu bauen. Der Markt ist so riesig, da wäre Platz für alle. Wie sagte Elon: selbst wenn 100% aller verkauften Wagen elektrisch wären würde es 20 Jahre dauern die Verbrenner auszutauschen.
Er konzentriert sich auf Tesla, die andern versuchen nur irgendwie ranzukommen

Diese Ankündigung nehme ich mit Freude auf und drücke erwartungsvoll die Daumen.
Aber ernstnehmen werde ich sie erst, wenn das Auto mit einer gültigen Preisliste im Vorverkauf steht.
Schon zu oft wurde ein vielversprechendes Konzept zurückgezogen, oder es kam nur ein (ggf. überteuerter) Murks dabei raus. :imp:

Ja, ich wäre froh um mehr Konkurrenz für Tesla, idealerweise mit SuperCharger-kompatiblem Ladeverbund.
Etwas mehr Vielfalt würde schliesslich der Elektromobilität gut tun. Die meisten Interessenten meiner Bekanntschaft warten heute schon auf das Model ≡ oder vergleichbares. Nur dass man mit dem Beweis vom Model S den Daumen nicht mehr so feste drücken muss. :mrgreen:

@Kelon: +1

Sehe ich auch so, ich würde sogar behaupten dass das für Tesla die größte Chance ist sich zu differenzieren. Im Moment geht es ja nur darum ob EVs gut oder schlecht sind.