Autofreie vs. abgasfreie Orte

In der Schweiz haben wir ja einige autofreie Orte wie Braunwald, Mürren, Riederalp, Bettmeralp, Saas-Fee, Stoos, Wengen und Zermatt.
In einigen von diesen sind gewerbliche Elektrofahrzeuge erlaubt. Als Tourist hat man aber keine Chance mit dem eigenen Elektroauto fahren zu dürfen. Das liegt meistens daran, dass diese Orte vor allem ein Platzproblem haben und wegen der vielen Fussgänger am liebsten gar keine Autos erlauben würden.

Nun meine Frage:
Kennt jemand einen Ort in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, der „abgasfrei“ und nicht „autofrei“ ist? Also wo nur Elektroautos fahren und dies auch Touristen dürfen?
Wenn es keinen solchen gibt - sollte man den dann nicht langsam mal „erfinden“ :laughing: :question:

Hintergrund:
ich bin beim Suchen eines Ziels für einen Kurztrip darauf gekommen und fand die Idee nicht schlecht.

Nur Teilweise Autofrei , manche machen Ausnahmen für Elektroautos …

[url]http://www.merian.de/magazin/deutschland-urlaub-auf-autofreien-inseln.html[/url]

Darmstadt macht auf autoarm:

Das wird die Zukunft sein - ohne Parkplatz = aufgeschmissen.

K-Cars werden da optimal sein, oder Carsharing.

Oder einfach P&R… :wink:

Könnte mir so einen Ort in den Niederlanden vorstellen.

In Berlin werden gerade die Busfahrpläne ausgedünnt, weil die Fahrer fehlen. Aber 2,50 breite Radwege. Sicher werden jetzt viele Menschen ihr Auto abschaffen.