Zulassungszahlen (KBA) September 2014

747 Elektroautos im September, also 45% mehr als im August. Wir dürfen auf die Einzelstatistik gespannt sein.

kba.de/SharedDocs/Publikatio … onFile&v=5

56 Model S im September

kba.de/SharedDocs/Publikatio … onFile&v=4

ein gepushtes Quartalsende sieht anders aus, oder? :confused:

Jan 2014: 30 Feb 2014: 66 Mar 2014: 143 Apr 2014: 48 Mai 2014: 57 Jun 2014: 102 Jul 2014: 26 Aug 2014: 48 Sep 2014: 56 Gesamt 2014: 576 Gesamt 2013: 215 Total: 791
kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug … _node.html

An der Börse würde man sagen „notiert fester“. Nicht begeisternd, aber immerhin stabil und mit viel Potential… Wenn sich Geschichte wiederholt, erwartet uns im Oktober eine dreistellige Zulassungszahl! :wink:
Zum Vergleich ein paar andere Zahlen aus dem September: Audi A7 (165), Jaguar XF (206), Mercedes CLS (266), Porsche Panamera (189), Maserati Ghibli (65).

Ich glaube, dass die 2-wöchige Produktionspause mit dem eingeschränkten Produktionsstart danach einiges verzögert hat. Bei mir hat es deshalb nicht mehr für eine Zulassung im September gereicht.

Oder eben gerade das. In TMC wurde verschiedentlich gemeldet, dass Käufer aus Kalifornien mit Lieferdatum Oktober schon Ende September das Auto bekamen, wohingegen es bei „Auswärtigen“ genau andersrum war.

Die Vermutung war, dass Kunden mit kurzer Lieferdistanz noch schnell vor Monatsende in die Statistik rein sollten.

Dann müsste man im Oktober hier aber nen Sprung nach oben sehen.

Ein Model S ist eben exklusiver als so ein Mainstream-Maserati :slight_smile:

Oder auch nicht, weil es 6 Wochen dauert, bis die ab Anfang Oktober produzierten Model S in Übersee ausgeliefert werden.

…da heute Tesla in Berlin eröffnet, wird der Januar auch richtig gut :slight_smile:

Richtig, deshalb werden wir dreistellige Zulassungszahlen im November und Dezember beim Tesla sehen.

Tesla hat ganz klar seine Quartalszulassungszahlen optimiert. Und da fällt DE/EU halt hinten vom Ozeandampfer :slight_smile:

Ich glaube, dass wir noch mindestens 424 Neuzulassungen in Deutschland im 4. Quartal sehen werden, damit wir 4-stellig werden :smiley: .
Das meine ich durchaus ernst :sunglasses: .

Das würde mich auch nicht überraschen. Ich stelle mir immer vor, wie Elon unter seinem Schreibtisch die Asse hortet, damit er immer eins greifbar hat, wenn es die Situation erfordert. Es hat sicher auch die deutsche Jahres-Zulassungsstatistik nicht aus den Augen verloren.

Ob du da mal nicht die Bedeutung der Deutschen überschätzt? Wahrscheinlich plant Elon für die Besiedlung des Mars, keine Exemplare dieser dickköpfigen Sorte mit zu nehmen.

Hmmm: alle mir bekannten statistischen Werkzeuge weisen bei solchen Zahlen eine hohe Signifikanz für einen Abwärtstrend aus.

Aber Tesla Mathematik ist halt etwas besonderes… :wink:

Gruß SRAM

Das erklärt einiges: Deine Tools vergleichen nur benachbarte Quartale. :smiley:

Probier’s doch mal mit dem statistischen Werkzeug „Outlier Elimination“.
mathworld.wolfram.com/Outlier.html

Nachhilfe auf allen Gebieten :slight_smile:

Schön gesagt :slight_smile:

Und wenn, dann bekommen die ein Marsmobil mit Ottomotor…

Diesel, Dieselmotor nicht Ottomotor :wink: