ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Für Mittwoch, 8. Oktober 2014, 22.45 Uhr, ist eine interessante Sendung im ZDF angekündigt!

[i]Über den Umbruch in einer Erfolgsbranche

Der größte Umbruch aller Zeiten – auf nicht weniger müssen sich Deutschlands Autobauer einstellen. Und mit ihnen ein ganzes Land, dessen wirtschaftliche Vormachtstellung vom Wohl und Wehe seiner Autobranche abhängt. Es geht um die Elektro-Mobilität und mehr: Es geht um fast zwei Millionen Arbeitsplätze und um die Aushängeschilder deutscher Wirtschaftskraft und Ingenieurskunst. „ZDFzoom“ fragt: „Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?“[/i]

presseportal.zdf.de/pm/zdfzoom- … -die-wand/

Inkl. Interview mit Lars Thomsen!

22:45 ist jetzt nicht gerade prime time. Von der Ankündigung her hätte es einen Sendeplatz ähnlich „frontal“ um 21h verdient.

Die tollen Sendungen sind immer zu spät abends. Leider. Eine kleine Ausnahme ist der ARD-Markencheck. Früher wäre echt besser gewesen.

EDIT: Geil sind auch die Zitate. Stellenweise fast 1:1 Lars Thomsen, aber auch dies hier:

.

Mittwoch 08.10.2014, 22:45 - 23:30 Uhr

Kleiner Auszug aus dem Teaser:
„… Schon heute verkauft der amerikanische Elektroautobauer Tesla in Kalifornien mehr Fahrzeuge der Spitzenklasse als jeder deutsche Konkurrent…“

Nochmal zur Erinnerung. Diesen Mittwoch!

Mod Note: Themen zusammengeführt unter „Elektromobilität.“ Nach Ausstrahlung der Sendung gibt es bestimmt noch einiges zu diskutieren.

"Deutschland ist noch weit davon entfernt, Leitmarkt für Elektromobilität zu sein, wie es der Bundesregierung vorschwebt. Was dies für den Automobilstandort Deutschland bedeutet, beleuchtet die Reportage „Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?“ in der Reihe „ZDFzoom“ am 08.10.2014 um 22.45 Uhr.

Die 45-minütige filmische Tour führt von Berlin ueber KOELN bis Kalifornien und von der Schweiz bis China."

viewtopic.php?f=22&t=4599&p=60849

Heute Abend!

Kann ein Moderator die Threads zusammenführen?

Ja habe gerade die Interviews gelesen sehr interessant zu schauen. :smiley:
Mich kann heute nichts mehr erschüttern bin heute Model S gefahren :mrgreen:

Jungs! (Gibt’s Mädels eigentlich auch in diesem Forum?!)
Das klingt ganz interessant und ich hab es hier noch nirgendwo gelesen. Im ZDF geht’s gleich um unsere Lieblinge:
presseportal.zdf.de/pm/zdfzoom- … -die-wand/
Dann könnte es sich doch auch einmal wieder lohnen, abends die Glotze einzuschalten.

Jepp. Haben schon so einige E-Mobilisten über Facebook verbreitet.
Ich überlege gerade, ob ich den TV-Tipp an ausgewählte E-Mailkontakte, die potenzielle, gut zu infizierende, zukünftige E-Mob-Junkies werden könnten sende und gleichzeitig die heutige Mail von TM weiterleite, in der es um Leasing und die Rückkaufgarantie geht.
Erst Film gucken, dann Leasingoption von TM durchdenken, Probefahrt machen, ordern. - Die klassische AIDA des Marketings…
Wer macht mit und das gleiche mit seinen E-Mail-Kontakten?- Jetzt!

Mal nach „ZDF“ im Forum gesucht? :wink:

Das ist jetzt der 4. Thread zu dem Thema. Hier das Original: viewtopic.php?t=4599

Mod Note: Danke für den Hinweis. Thread gesperrt. Mergen ist mehr Arbeit, und etwas wesentliches gibt es nicht zu mergen. Update: Jetzt doch zusammengeführt.

Ganz schnell, wie bekomme ich einen deutschen Prosy um vorzutäuschen in Deutschland zu sein.

Bei der APP am Handy bekomme ich die Meldung

Das gewählte Video kann aus rechtlichen Gründen nicht in Ihren Land gezeigt werden

Fand den Bericht richtig toll gemacht, für uns Eingefleischte nicht viel neues, aber sehr schön dargestellt, was so oder so kommen wird.
Und mein Tesla kriegt nen neuen Namen:

„Schreckgespenst“ :laughing:

ja war gut gemacht, hat mir gefallen :mrgreen:

Super Sendung! Hoffentlich wird der ein oder andere Träumer doch noch wach, bevor es endgültig zu spät ist. Es wäre schon traurig um unsere schöne Automobilindustrie. Das denke ich trotz sehr ausgeprägter Tesla-Euphorie.

Ich hab mir die Sendung gerade angeschaut und finde, dass sie durchaus den Vorsatz hatte
den Zuschauer wachzurütteln.
Ob das aber bei dem späten Sendetermin in größerem Umfang gelungen ist, wage ich zu bezweifeln.
Evtl. wird der Beitrag ja irgendwann zu einer früheren Uhrzeit nochmal gesendet.

Was leider nicht zur Sprache kam, ist die Tatsache, dass der Staat durch die Mineralölsteuer bei jedem
Verbrenner im späteren Betrieb unheimlich verdient.
Daher sind Aussagen, wie „2020 ist unser Ziel 1 Mio E-Mobile in D auf den Straßen zu haben“
sicher mit einer gehörigen Portion Skepsis zu betrachten.
Ich glaube diesem Ziel der Bundesregierung jedenfalls nicht, denke aber, dass wir durch den globalen Sinneswandel beim Verbraucher
bis 2020 wesentlich mehr E-Mobile auf Deutschlands Straßen haben werden als die angeblich angepeilte 1Mio.

Super war der Schluss-Satz der Sendung:
Der Wandel (Anmerkg. „weg vom Verbrenner“) wird kommen - mit oder ohne Deutschland!

Also Leute - erneute Bestätigung an uns alle: E-Mobile schon heute fahren ist sicherlich der richtige
Schritt in die Zukunft.
Ich wusste das aber schon voher. Mein S zeigt es mir auf jedem Kilometer, den ich damit zurücklege :wink:

Beste Grüße an alle Elektrisierten!

toptecspezi

Hallo

Ich fand es auch gut recherchiert und umgesetzt.
Die Reporter haben sich dem Thema angenommen, und auch im Schlußsatz gesagt, „In China können unsere Hersteller“ (Denza).
Auch daß in VW Autohäusern gefragt wurde. Die Antworten erinnern mich an den Verkauf des 3l Lupo…
btw: Teilweise hörte man zu anfang /mitte des Beitrags im Hintergrund zur Untermalung Musik & Klänge aus dem 70er Jahre US-Film „Bullit“ (mit Steve Mc Queen). :smiley:

Viele Grüße Daniel