Daniele Ganser: Erdölrausch (Video)

Ok, das ist wohl wieder ein Name den man sich merken sollte. Daniele Ganser ist nach diesem Auftritt für mich praktisch in der gleichen Liga wie Lars Thomsen:

Inhalt:

  • Die Menschheit braucht momentan 44 Supertanker voll Rohöl pro Tag, jeden Tag (1945 waren es noch 6 Mio)
  • Peak Oil von leicht zugänglichem Erdöl war 2005
  • Die Energiewende muss und wird geschafft werden, es ist nur eine Frage der Zeit, weil es gar keine Alternative gibt
  • Das lokale Gewerbe und die Hausbesitzer haben jetzt die grosse Chance, sich früh genug richtig zu positionieren
  • In Zukunft werden jene die weiterhin so viel Erdöl brauchen in Bedrängnis kommen
  • Bereits heute werden Kriege geführt (tw. unter Vorwand), um die Ressourcen unter Kontrolle zu bekommen

Er hat sich wohl auf den letzten Punkt spezialisiert und einiges an Forschung betrieben. Deshalb geht er entsprechend hart ins Gericht mit den westlichen Regierungen. Ich möchte lieber nicht glauben dass alle Regierungen wissentlich Krieg führen würden wegen den Ressourcen, aber es macht schon einigermassen nachdenklich.

In Fremdsprache (also Hochdeutsch) habe ich leider keinen so authentischen Auftritt gefunden, aber für jene die kein Schweizerdeutsch verstehen wenigstens das:

Tesla wird aber nur in der schweizerdeutschen Version gegen Schluss erwähnt.

1.5h Stunden schwiizerdüütsch ist mir jetzt doch etwas zu lang zum anschauen gewesen, aber zum Punkt Resourcenknappheit habe ich doch eine andere Meinung.

Ich denke schon das es durchaus so war, das die westliche Welt früher für Öl in den Krieg gezogen ist um die eigene Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Allerdings haben sich die USA im letzten Jahrzehnt durch Fracking im eigenen Land zum Eigenversorger hochgearbeitet und beginnen neuerdings sogar Erdöl zu exportieren. Das heisst einerseits, das sie auf Nahost-Krisen nicht mehr so scharf reagieren wie früher und andererseits das der Ölpreis keine Sprünge mehr macht wenn in einem Erdöl-exportierenden Land Krieg ausbricht.

Aktuell haben wir mit Amok laufenden Russen, islamischen Extremisten und einem kollabierten Libyen wiedermal einige Krisenherde am kochen - aber der Ölpreis ist völlig unbeeindruckt, er fällt sogar leicht. Das wäre vor 10 Jahren noch anderes gewesen.

Aufgrund dieser Tatsache bin ich der Meinung, das die Welt in billigen Öl baden wird wenn die Energiewende Momentum bekommt.
Der grosse Nachteil: Ein abgestürzter Ölpreis wird dann auch wieder der Elektromobilität schaden, weil es noch billiger als bisher sein wird einen Verbrenner zu fahren.

Bezüglich Fracking: mir war gar nicht bewusst dass die Firmen welche das tun

  1. nicht haftbar sind
  2. nicht deklarieren müssen welche Chemikalien unter die Grundwasserschicht gepumpt werden

Das erinnert zumindest beim ersten Punkt an die Atomkraft. Noch so ein Risiko bei dem ich als Steuerzahler Versicherung spiele: habe ich keine Lust drauf.

Wegen den USA steht jetzt Historiker gegen Forumsmitglied. Er spricht ja von Nettoimporteur. D.h. die USA exportiert schon, aber sie importiert noch mehr. Hast du einen Beleg fürs Gegenteil?

Bei Wikipedia gibt’s übrigens auch ein paar gute Grafiken: de.m.wikipedia.org/wiki/Erdöl/Tabellen_und_Grafiken

welt.de/politik/ausland/arti … ndern.html

Dder Ölpreis kennt derzeit auch nur eine Richtung: nasdaq.com/markets/crude-oil … meframe=3m

Zum Thema Fracking in den usa kann „gasland“ empfohlen werden:
Z.b.
youtu.be/jV-bENteDiE
… War für mich ein Eye-opener" und hat mich in meiner MS Bestellung bestärkt!

Wie denn? Ist doch halb so wild- er gibt sich doch sehr Mühe und spricht praktisch Hoch(schweizerdeutsch) :wink:
Versuch mal 1,5h walliserdeutsch oder Südtirolerisch :smiley:

Ich hab nach 15 min aufgegeben. Das macht einen fertig.

Und da denkt man, jetzt sind wir endlich auf dem richtigen Weg…

…und dann ziehen ein paar geldgeile Erbsenhirne uns zurück in den Dreck.

Wie sieht es eigentlich mit Fracking in D aus?

youtu.be/zMtRqvhdOhQ

Kleiner Nachtrag zu Lars Thomsens immer wieder gern zitiertem Beispiel Nokia: jetzt - also sieben Jahre nach der Vorstellung des ersten iPhone ist Nokia als Handy-Marke komplett vom Marktb getilgt, also nicht einmal mehr als Sub-Marke des Aufkäufers Microsoft mehr vorhanden. Microsoft verkauft die Nokia Lumia Telefone inzwischen unter dem Label Microsoft Lumia. Nokia ist damit ein Fall für das Markenmuseum. Sieben Jahre vom Weltmarktführer bis zur Auslöschung … Sic transit gloria mundi, wie es im Latein-Unterricht hieß.

Nokia bereitet momentan angeblich vor, wieder in das Handygeschäft einzusteigen.

Hier übrigens ein fundierter Bericht zu den Akkukosten bei den einzelnen EV-Herstellern:
torquenews.com/2250/what-mak … s-so-great

Eine gute Übersicht darüber, welche Akkus in welchen EV verbaut werden inkl. Energiedichte etc. findet man hier auf Seite 12 oben (im .pdf Seite 23 von 35): advancedautobat.com/industry … ctions.pdf
Nicht überraschend, dass die Akkus des MS bzgl. Energiedichte ganz weit vorne liegen.

1:1 stimmen nicht alle seine aussagen aber ob ein jahr früher oder später spielt keine rolle oder?

gibts villeicht schon aktuellere videos von Ihm?

mfg ManuaX

So langsam wird es mir Angst und Bange um den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Absolut sehenswerte: zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2251610/
Oder auch hier: youtu.be/buV5Sb_z9KE

Ja, wurde hier im Forum auch schon ausgiebig gewürdigt.

Cheers

Frank

Es gibt noch immer Leute die glauben, dass 88 Millionen Fass(159Liter) ERDÖL pro TAG der RICHTIGE Weg ist. :imp:

Daniele Ganser am Alpen-Adria-Energy-Award 2014:
Gruß
Hanse62

2.Versuch

youtu.be/zkB5D9KWOwk
Gruß
Hanse62

Deutschland macht den Weg für Fracking frei

Ein weiterer Beitrag dieser Bundesregierung gegen eine ökologische und klimafreundliche Energiewende und für ein rückwärtsgewandtes Energiekonzept, das großen Konzernen gestattet, der Erde weiter fossile Energie abzutrotzen, die zu verfeuern und kurzfristige Gewinne zu Lasten nachfolgender Generationen mitzunehmen. CO2-Reduktion, Gewässerschutz, alles nicht so wichtig wie billige Energie und Wirtschaftsinteressen.

Und für die Politiker die mitmachen die Aussicht auf einen zukünftigen Posten im Aufsichtsrat der Firmen die profitieren.

Frank

Hannelore hält noch dagegen, hoffentlich knickt sie nicht ein.

Einer der Werbespots der Fracking Industrie (man beachte die Marketing Tricks mit Bildern die über Emotionen funktionieren): youtu.be/Y1W8MnveFq8

Hier noch eine gute Zusammenfassung von Gasland: youtu.be/KMSCSsu1HPI

Und hier auch noch ein interessanter Artikel: iflscience.com/environment/e … scientists

Herrlich der anti-Gasland Clip… Soo obvious!
Hat beistimmt mehr gekostet als der Film gegen den er wettert :wink: