Rockefeller-Erben sagen Öl den Kampf an

manager-magazin.de/unternehm … 92998.html

Klasse!

Hier mal kurz der wichtigste Inhalt:

[i]John D. Rockefeller baute mit Erdöl ein sagenhaftes Vermögen auf - seine Erben sagen sich von fossilen Brennstoffen los. Die Familie zieht sämtliche Gelder aus Konzernen ab, deren Geschäftsmodell das Klima zerstört. Andere Reiche ziehen mit, es geht um 50 Milliarden Dollar.

Heute verkünden die Rockefellers in New York, dass ihre Stiftung ihr Geld aus Firmen abzieht, deren Geschäftsmodell auf fossilen Brennstoffen beruht, berichtet die „New York Times“.

„Wir sind sehr davon überzeugt, dass er als kluger und der Zukunft zugewandter Geschäftsmann heute den fossilen Energien den Rücken zuwenden und in erneuerbare Energien investieren würde“, teilte Stiftungs-Präsident und Rockefeller-Nachkomme Stephen Heintz mit.

Laut den Erben geht es nicht nur um die moralische Verpflichtung, ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen. Die großen Energiemultis steuerten schweren Zeiten entgegen, das Investment sei daher riskant, sagte Stiftungsverwalter Steven Rockefeller. Sie hätten Rechte für Energievorräte erworben, die sie gar nicht mehr verwerten dürfen, wenn die Welt mit dem Klimaschutz ernst macht. Rockefeller zielt damit auf die These einer gewaltigen „Carbon Bubble“ ab, die bald platzen werde.

Allein heute wollen zahlreiche Stiftungen und Milliardäre verkünden, dass sie ihr Geld aus fossilien Energien abziehen. Laut „New York Times“ geht es um die Summe von 50 Milliarden Dollar, die aus Firmen wie BP, ExxonMobil oder Shell abgezogen werden sollen."
[/i]

+1000000000000000…

Ahh die R… verlassen das sinkende Schiff …

… Ja ich weiss , war Böse …

Ehrliche Antwort der Erben, dass es denen nicht (nur) um moralische Verpflichtungen geht, sondern schlicht um deren wirtschaftlichen Interessen. Anscheinend sind die Erben entsprechend der Erkenntnisse von Lars Thomsen richtig beraten, nämlich dass wir uns gerade inmitten eines Tipping Points befinden, und zwar von den fossilen Energien zu den erneuerbaren Energien. Und diesen Tipping Point haben grosse Unternehmen wie BP, Exxon und Shell offenbar verpasst, deshalb jetzt der Geldabzug.

+1

auch ein +1 für Ehrlichkeit :wink:

vor 20 Jahren belächelt und nun wird’s ernst :astonished:, ich meine den Schritt zu den erneuerbaren

eigentlich der witz schlechthin. diese familien haben auf unsere kosten, auf unsere gesundheit, auf unsere umwelt, auf unsere und unserer kinder zukunft in saus und braus gelebt.
jetzt haben sie die frechheit sich gönnerhaft ein grünes mascherl unzuhängen und uns wieder das sauerverdiente geld aus der tasche zu ziehen.
da zweilfe ich dann an demokratie, marktwirtschaft und persönliche freiheit … enteignet gehören sie zum wohle der allgemeinheit!
da kommt mir die galle hoch bei so viel unverfrohrenheit!

Na Na Na! Ich mag das nicht beurteilen aber ich würde niemals ganze Familien in Sippenhaft nehmen und die Kinder für die Taten ihrer Eltern verantwortlich machen!

minderjährige kinder ja. wie alt sind sie? 30… 40… wie lange haben sie leidvoll gegen ihre eltern durchgehalten? haben sie das erbe an die geschädigten zurückgegeben? nein, sie stecken es in die neue technik um nochmehr geld zu verdienen, ihre industriezweige weiter auszubauen um der gesellschaft über diesen weg weiter das geld abzunehmen. dreckig ist das geschäft immer noch, nur mit grünem anstrich …

so seh ich das halt.

Womit haben deine Eltern und Großeltern Geld verdient? :wink:

Satz 1: Na klar, und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Satz 2: Man hätte sich und dem Rest der Welt Satz 1 einfach besser ersparen können, die (Öl-)Schleimspur ist angesichts dieser Firmengeschichte doch zu eklig. Bei Shell einfach mal nach Nigeria suchen, bei Exxon Prinz-William-Sund eingeben und bei BP Deepwater Horizon, um nur die ganz kleine Spitze des Eisberges der Sauereien zu benennen.

Wäre es besser wenn sie so weitermachen? :open_mouth:

Du hast meinen Post nicht verstanden. Natürlich wäre es nicht besser, wenn sie so weitermachen.

Aber dass ausgerechnet diese Leute sich erdreisten zu behaupten, von einer moralischen Verpflichtung für das Klima getrieben zu sein und ihre res gestae in die Welt hinausposaunen, ist genauso glaubwürdig, wie wenn G. W. Bush seiner Begeisterung Ausdruck verleihen würde, welch wichtiger Schritt auf dem Weg zum Rechtsstaat der Habeas Corpus Act von 1679 war, weil dieser erstmalig einen Schutz vor willkürlicher Inhaftierung vorsah.

Wenn die Rockefeller Foundation 50 Mrd US$ Anlagevermögen umschichtet, müssen sie dazu in der Öffentlichkeit Stellung nehmen. Die Begründung „wir möchten was für die Umwelt tun“ kommt dabei wesentlich besser an als „wir glauben, dass Anlagen in Öl und Kohle nicht mehr sicher sind.“

Gerade dies glaube ich nicht. Auch wenn große Teile der Bevölkerung vergesslich sind, kann man nicht in der Vergangenheit permanent in extremster Weise gegen das Klima und die Umwelt arbeiten und bei drohenden nachlassenden Gewinnen in einer 180°-Wende plötzlich den Klimaschutz auf das Schild heben. So was ist unseriös, unglaubwürdig und lässt einen als dreisten Lügner erscheinen. PR-mäßig eher ein Desaster.

Es glaubt den Japanern auch niemand, dass japanischer Walfang etwas mit Wissenschaft zu tun hat, auch wenn dies noch tausendmal von der japanischern Regierung behauptet wird.

Natürlich geht´s nur um Profit! Aber erwartest du das sie sich für die „Sauereien“ entschuldigen? :unamused: