E-Lobbyismus

Wer betreibt eigentlich E-Lobbyismus?

Gibt es da schon jemanden, den man als Chef-E-Lobbyisten bezeichnen könnte, abgesehen von Elon Musk? :wink:

Abgesehen von den Menschen mit viel Einfluss auf Politik und Wirtschaft, hat der Verbraucher natürlich ebenfalls einen gewissen Einfluss auf Politik und Unternehmen.

Da fallen mir nur der Bundesverband Solare Mobilität und der TFF eV ein.

Der Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) vertritt die Interessen aller, die mit E-Mobilität Geld verdienen wollen. Das ist nicht zu verwechseln mit den Interessen derer, die die E-Mobilität nutzen wollen… aber es gibt Überschneidungen. :wink:

Die Fragestellung, wer damit Geld verdienen will, hilft immer weiter. :wink:

Von daher: Die Stromversorger (RWE & Co) sind die neuen Player im Markt für Individualmobilität. Sie brauchen halt noch Autos, um Autostrom in nennenswerten Mengen abzusetzen.
Dann gibt es Ladenetzbetreiber wie Fastned und TheNewMotion, die aus dem Ausland kommend den deutschen Markt betreten. Wobei mir das Geschäftsmodell unklar ist. :question:

hinter Fastned und TNM stehen m.E. auch Energie-/ Stromversorger dahinter, die a) über Ladestrom aber auch den gesamten Strombedarf des Kunden decken wollen.
@ Yellow: hast Du schon Angebote bekommen, deinen ganzen Strobedarf über TNM oder Mütter zu beziehen?

Nein ich habe nichts dergleichen bekommen.