Forschungsprojekt "DC Ladestation am Olympiapark"

"Sehr geehrte E-Fahrzeugnutzer,

als junge Technologie birgt die Elektromobilität noch großes Entwicklungspotenzial. Im Rahmen des Schaufensterprojekts „Elektromobilität verbindet Bayern Sachsen“ werden im Forschungsprojekt „DC-Ladestation am Olympiapark“ vielfältige Fragestellungen rund um die Nutzung und Akzeptanz von Elektrofahrzeugen im Zusammenhang mit der entsprechenden Ladeinfrastruktur untersucht.

Interessierte Personen haben jetzt die Möglichkeit, an einer zukunftsweisenden wissenschaftlichen Studie teilzunehmen. Dazu plant die Universität Bamberg in Zusammenarbeit mit der BMW-Group deutschlandweite Befragungen von Personen, die bereits ein Elektrofahrzeug nutzen. Befragungen werden in Form persönlicher Interviews ab Oktober in München und Umgebung durchgeführt werden und lediglich ca. 45 Minuten Zeit beanspruchen.

Insbesondere suchen wir Personen, die…

· … ein rein elektrisches Fahrzeug fahren., Ausschließen möchten wir reichweitenverlängernde Zusatzmotoren (Range Extender) und alle Formen von Hybridfahrzeugen.

· … bereit sind, für eine persönliche Befragung sich mit den Forschern der Universität Bamberg in Ihrer Stadt zu treffen.

Die Teilnahme an der Studie wird mit 20,-Euro in bar vergütet.

Sollten Sie Interesse haben, das Konzept der Elektromobilität weiter selbst mitzugestalten, senden sie einfach eine Mail an: [email protected]mailto:[email protected]

Für das weitere Vorgehen werden wir uns dann umgehend bei Ihnen melden.

Vielen Dank im Voraus,

Ihr Team der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Studienleitung:

Prof. Dr. Claus-Christian Carbon

Universität Bamberg

Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre

D-96047 Bamberg

Markusplatz 3

Tel: +49(0)951-863-1860

Email: [email protected]mailto:[email protected]

M. Sc. Psych. Fabian Gebauer

Universität Bamberg

Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre

D-96047 Bamberg

Markusplatz 3

Tel.: +49(0)951 863 1864

Email: [email protected]mailto:[email protected]

M. Sc. Fabian Gebauer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Research Assistant)

Department of General Psychology and Methodology
Head: Professor Claus-Christian Carbon, PhD
University of Bamberg, D-96047 Bamberg, Germany
Room M3/209
phone: +49 951 863-1864
secretary: +49 951 863-1861
fax: +49 951 601-511
e-mail: [email protected]mailto:[email protected]
uni-bamberg.de/allgpsych/

Guten Tag,

warum in diesem Forum eine Ankündigung?

Tesla Fahrer können die CCS Stationen doch gar nicht nutzen.

MfG

Frank H.

Ich habe diese Mail auch bekommen.
Und ich habe nachgefragt, was ich mit einer(! Eine, in Zahlen 1!) Schnelladesäule, die darüber hinaus nur CCS hat, an einem Museum und Ausstellung (längerer Aufenthalt) mitten in der Stadt soll, wenn mein i-MiEV doch Chademo braucht.

„Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre“.
:unamused:

Ich habe angeboten, mal vorbeizukommen. Wenn ich hinter unserem Haus auf dem Hügel stehe, kann ich ja fast nach Bamberg gucken.

Eine Studie und noch eine und noch eine - und in 5 Jahren studieren die immer noch, weil auf die längst ausgesprochenen Wünsche und Anregungen, welche Ladesäulen mit welcher Ladeleistung man wo aufstellen sollte, nicht eingegangen wird.

Gruß
Markus

was ich mich immer frage, wenn mal mehr Elektroautos fahren, was ist wenn da überall nur eine Säule steht?
Tesla macht es ihnen doch vor, einfach kopieren und gut, kost doch wirklich Peanuts gegenüber den Millarden die sie sonst in Sand setzen

Die Studien werden ihre (ungenannten) Auftraggeber haben. Das Studienergebnis soll dann dessen Entscheidungslage absichern. Ob die wirklich etwas Neues aus der Studie erfahren wollen und ihre zukünftige E-Strategie daran ausrichten? Ich bezweifle es.

Ich bin nur der Veröffentlicher der Nachricht. Kommentare
habe ich dazu schon zur Genüge abgegeben.
Sieh es einfach mal als Information, woran gerade geforscht wird.
Vielleicht wird ja auch an unserer Reaktion geforscht … :wink:

nee, BMW befragt mit Uni Bamberg !

Und der Name des Profs ist Programm ! :mrgreen:

hier nur etwas mehr Infos :

forschungsinfo.tu-dresden.de/det … jekt/14386

Coole Nummer :
BMW lässt sich die „optimale“ Standorte mit Steuergelder ermitteln.
Unser (Steuer-) Geld muss raus, bevor es schlecht wird.

Kann man eigentlich gegen ein solches „Forschungs“-Projekt Einspruch wg. offensichtlicher Trivialität einreichen ?

Als DIpl.-Ing. wäre mir so etwas ja schon peinlich, als Wissenschaftler würde ich vor Scham im Boden versinken, wenn ich so etwas „erforschen“ wollte. Wenn wundert es da, wenn Deutschland immer weiter zurückfällt.