Kugelkollektor als Energiequelle für das MS?

Von der Firma Rawlemon (rawlemon.com) gibt es einen Kugelkollektor, der anscheinend sogar noch aus Mondlicht elektrische Energie gewinnt. Irgendwie bekomme ich die Elektrophysik aber nicht so recht auf die Reihe. Wir wohnen in einem denkmalgeschützten Haus, PV auf dem Dach ist völlig undenkbar, haben aber einen großen Garten. Wäre so ein Kugelkollektor für das Aufladen des MS denn einen Alternative? Der übliche km-Bedarf zum Nachladen liegt bei uns bei nicht mehr als 120 km pro Tag, Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem, aber das müsste ja nicht von der Kugel kommen …

Da muss ich Dich enttäuschen, diese Glaskugelmimik fällt unter die Kategorie „Humbug“ :wink:

:open_mouth:

Wenn man mit sowas an den Markt gehen kann und nicht sofort instantan Pleite geht, muß der mittlere practical IQ der Menschheit sehr viel tiefer liegen als ich bisher angenommen habe.

–> nicht kaufen: totaler Blödsinn !

Gruß SRAM

Kommt drauf an was dir wichtiger ist: Ästhetik oder Funktion. Eine hübsche Gartenskulptur wäre es wohl, aber mehr auch nicht.

Das ist allerdings richtig. So gesehen lassen wirs mal als „Kunst am Bau“ durchgehen :wink:

Gruß SRAM

Die Mimik kostet 9000€ und hat die effektiv für Solarenergie nutzbare Fläche eines Kreises von 1,8 m Durchmesser = 2,54 m². Diese Fläche muss man auch für die Energieausbeute bei Sonneneinstrahlung ansetzen.

Ein Solarmodul mit der selben Fläche leistet ca. 400 Watt, kostet aber nur 400€, wobei ich nicht glaube, dass die Mimik je 400 Watt leisten wird, nie nicht!

.

…und im Vollmondlicht wird selbst die größte Kugel genau 0 (Null) Watt leisten! Wer da ein Watt rausbekommt, darf damit mein iPhone laden und bekommt dafür nen Kasten Ganter Vollmond-Bier! :wink:

ganter_vollmondbier2.jpg

Ein Kugelhaufenreaktor würde auch bei Mondschein Strom erzeugen können,
der scheidet aber vermutlich nicht nur wegen seines Aussehens aus.

.

Vielleicht kann man die Kugel als Teleobjektiv für Sternengucker verwenden. Einfach eine Kamera unten ran und schon kann man den Mann im Mond live beobachten :laughing:

Wenn ich Geld rumliegen hätte, würde ich mir die kleine Ausgabe zulegen. Stylisch siehts in jedem Fall aus, auch wenn es natürlich schwer ist, mit den Preisen von Siliziumzellen mitzuhalten.

Es liest sich erst mal wie bullshit bingo, aber vielleicht ist die eingesetzte Technik doch gut ausgedacht.

Prinzipiell halte ich die Anordnung aber für ineffizient, da viel Licht eben nicht zur PV-Zelle gelangt. Multi-Junction-PV-Zellen funktionieren nur mit konzentriertem Sonnenlicht, und diffuses Licht lässt sich nicht mit der Wasserball-Linse konzentrieren.

Ein weiteres Paradebeispiel für Technik, bei der die Verpackung aufregender war als der Inhalt, ist (war) der Fisker Karma. Dieses Produkt scheint mir auf eine ähnliche Kundschaft gemünzt.

Kannst es ja dann als stylischen Briefbeschwerer nutzen, hat ja sonst keine Funktion :wink:

Stimmt, aber was andere (zB Fraunhofer ISE in Freiburg) mit Konzentratorzellen machen ist durchaus eine gute Sache. Bei einer flachen Felle kommt halt auch mit Konzentrator alles Licht auf die Zelle, wie das bei so einer Kugel aussieht weiß ich nicht.

Es kommt letztendlich darauf an, auf wieviel Fläche Sonneneinstrahlung auftrifft. Bei der 1,80m-Kugel sind das nur 2,54qm, mehr nicht. Daraus berechnet sich alles.

Die Konzentratorzellen wurden nur deshalb entwickelt, um gegenüber der klassischen PV-Technik Silizium und damit Kosten zu sparen. Das ist hier aber garantiert nicht der Fall.

Deswegen: Bullshit. Ich würde sogar von Betrug sprechen.

Hallo,

Bei der größten Variante steht in den technischen Daten vom Beta Ray 1.80 der größten Variante für ca. 9000 Euro: „Capacity Per Day: 3.4 kWH max.“

Wenn ich dann vergleiche, das man für 9000 Euro eine PV ( 5- 6 kw/p) bekommt, welche wahrscheinlich den 6 fachen Ertrag am Tag bringt, aber halt mehr Fläche benötigt? Soweit wie Tachy Zitat: "Ich würde sogar von Betrug sprechen. " würde ich dann doch nicht gehen. Bei uns gibt´s da einen Spruch:

„Es steht jeden morgen in der Früh, ein Dummer auf. Man muß ihn nur finden.“ (Bezogen auf die potentiellen Käufer von Rawlemon)

Okok, dann Beutelschneiderei :slight_smile: