Zulassungszahlen (KBA) August 2014

515 Elektroautos im August, also noch weniger als im Juli. Das lässt für die Einzelstatistik nichts Gutes hoffen…

kba.de/DE/Presse/Pressemitte … ?nn=716864

Jan 2014: 30 Feb 2014: 66 Mar 2014: 143 Apr 2014: 48 Mai 2014: 57 Jun 2014: 102 Jul 2014: 26 Aug 2014: 48 Gesamt 2014: 520 Gesamt 2013: 215 Total: 735
kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug … _node.html

Für Tesla fast eine Verdoppelung der Zahlen aus dem Juli. Damit sind wir wieder auf dem Niveau vom April und immer noch ziemlich weit entfernt von Audi A7 (93), Jaguar XF (116), Mercedes CLS (122) und Porsche Panamera (179), aber immerhin gleichauf mit dem Maserati Ghibli (45).

Was zählt, sind die Quartalsergebnisse und bald auch die Vorjahresquartalsvergleiche :smiley: .

Wo hast Du die 48 für August her? Ich finde es nicht :blush: .

kba.de/SharedDocs/Publikatio … onFile&v=3

2 Verkäufe pro Tag. Wird Zeit für neue Marketingmaßnahmen. Wo bleiben die mobilen Greifteams vor den Shoppingcentern, die die Passanten praktisch in die Probefahrt-Wagen zwingen? Das fand ich schon bei der eTour Berlin-Brandenburg so seltsam. Da gabs drei mehr als einstündige Aufenthalte an den Zwischenstationen. Aber Tesla kam nur mit einem Auto, das sie dort dann ausstellten.

Gab es nicht ab März angeblich eine Schwemme neuer Mitglieder hier die „gerade bestellt“ hatten?
Das sollte sich langsam niederschlagen…
Aber wenn die Akkus der limitierende Faktor der Produktion sind und in China der markt brummt, werden wir es hier in DE/EU schwer haben. Schaufenster e-Mobilität hin oder her :frowning:

Soweit ich weiß, hat Tesla Deutschland bislang noch keinem Interessenten aktiv den Verkauf verweigert. Dementsprechend haben China oder die Batterien rein gar nichts mit den Verkäufen hierzulande zu tun. Es gibt einfach nicht genügend Deutsche, die bereit sind, einen Tesla zu kaufen.

„Verweigert“ natürlich nicht, aber das KBA zählt ja nicht Kaufverträge sondern Fahrzeuganmeldungen. Es geht also wirklich um die Frage der Lieferzeiten. Wo stehen die zurzeit? Wer hat erst kürzlich bestellt? Und wann haben die bestellt, die erst kürzlich ihre Fahrzeuge erhalten haben? Da fehlt mir im Moment der Überblick.

Wie viele kennen Tesla?
Wie viele davon könnten sich einen Tesla für 100k€ leisten? (das ist der Preis bei den Leute die Tesla kennen)
Wie viele haben sich mit Tesla mehr beschäftigt? TCO? Probefahrt?
Viele sind mit einer Marke verheiratet.

In Deutschland läuft fast die gesamte Akquise über zufriedene Kunden.
Interessierte müssen meist 2 Jahre warten bis Ihr alter Leasingvertrag ausläuft.

Die 1% Regel tut den Angestellten richtig weh, die Vorteile der geringeren laufenden Kosten und der Abschreibung hat Arbeitgeber.

Deutschland ist aus diesen Gründen kein einfacher Markt für Tesla.

Hallo Volker.Berlin,

kannst du die Zahl von 248 für 2013 aufschlüsseln? Im alten Thread viewtopic.php?f=22&t=1968 ging es ein wenig durcheinander, ich finde Zahlen für 191 Model S und ein paar wenige Roadster.

Bestätigt 28.8., Liefertermin derzeit Dezember (ursprünglich stand Ende Dezember im Tesla Profil).

Die 191 entsprechen den mir per Email vorliegenden KBA-Daten von August bis Dezember 2013 (183 x 85 kWh + 8 x 60 kWh). Die 248 habe ich irgendwann mal der Presse entnommen, kann die Quelle aber gerade nicht mehr finden. Ich habe jetzt einmal die Gesamtzahl der Zulassungen für Tesla Model S in 2013 beim KBA angefragt. Bin gespannt. Ggf. muss ich den Wert korrigieren. Danke für die kritische Nachfrage!

Was ist denn da bitte los. WO bleiben denn die vielen Autos. 300 Stück wollte Elon in der Woche am Start haben okay by the end of the year. Erfolg sieht in Deutschland aber anders aus.

Es sieht weder in Norwegen:

ev-sales.blogspot.de/2014/09/nor … 9789408669

noch in US besser aus:

insideevs.com/wp-content/uploads … vfinal.png

Dafür legen die Deutschen Hersteller eine beachtliche Performance hin…

Gruß SRAM

Hatten einige wohl lieber ein Model X reserviert [emoji6]
(Reservierungen im August US 777, EU 307)

Liegt es an der Produktionsunterbrechung im Sommer? Oder den China-Lieferungen?

Oder doch einfach nur Absatzprobleme?

Schau dir doch mal die Zahlen von ewig Skeptiker und Stinker Fan sram an. Was fällt da zu den Zahlen von Tesla auf?

Die Produktion war für zwei Wochen offline, dazu kommt dass viele Autos auf dem Schiff sind. Die ewigen nörgler greifen nach jedem Strohhalm

Produktion für Australien ist angelaufen: teslamotorsclub.com/showthre … post743638

Auslieferung in Japan startet diese Woche
teslamotorsclub.com/showthre … post745588

Es sind also nochmal ne Extraportion Model S auf dem Containerschiff unterwegs.

Aber ohne Quartalsbilanz Q3 ist das alles Kaffeesatzleserei.