China greift an? 12,2 Mrd Euro für E-Autos-Infrastruktur?

automobil-industrie.vogel.de … 9474058209

12,2 Mrd Euro für E-Autos-Infrastruktur? Wenn das Stimmt Wahnsinn!! Und Europa verschläft die Zukunft :blush:

30% des Behören Furpark elektrisch,MWST Befreiung für E-Autos usw.

Der Westen versteht China nicht.

1992 sagte Teng Xioaping „Die anderen haben Öl, wir haben seltene Erden“. Damals hätte man Anfangen müssen eigene Bergwerke für seltene Erden zu errichten.

Als der erste russische Satellite Ping Ping machte großer Schock im Westen. Die Antwort war das Mondlandeprogramm.
Als man in China in vielen Städten die Neuzulassung von Benzinmopeds verboten hat, verschlief man im Westen die Bedeutung dieses Vorgangs.

2009 war der damalige Umweltminister Sigmar Gabriel in China auf Besuch.

Ich vermute das Gespräch mit seinem chinesischen Amtskollegen:
CM "Siehst Du da draußen ein Benzinmoped?
SG: Nein
CM: Haben wir alle verboten, nur noch Elektroroller. Rate mal was wir als nächstes verbieten

Darauf wurde Sigmar Gabriel blaß und hielt die Pressekonferenz „Die deutschen Autohersteller könnten vor verschlossenen Toren stehen

Seit 1. Jänner 2012 ist in China Start/Stop Automatik Zulassungsvorschrift.

Der nächste Schritt ist 50 km rein elektrische Reichweite als Zulassungsvorschrift. Vielleicht zuerst in Modellregionen, dann landesweit.
Zulassungsverbot von Neuwagen unter 50 km rein elektrischer Reichweite wird es erst geben, wenn die Industrie liefern kann.
Daran wird gearbeitet.

Während man in Deutschland dümmliche Momentaufnahmen macht „CO2 Ausstoß beim heutigen Strommix“,
denkt man in China strategisch und über lange Zeit.

So meinte etwa Prof. Spiegelberg von der möglichen Zerstörung der europäischen Autoindustrie.

Auch die Strategie des Hochgeschwindigkeitsbahnnetz in China wird im Westen nicht verstanden, weil man da ökonomische Momentaufnhamen macht und ein sehr simplifiiertes Weltbild hat.

Das älteste mir bekannte Dokument über den Umstieg Chinas zu elektrischer Mobilität ist der 5 Jahresplan 1992 mit den Beschluß Benzinmopeds durch Elektroroller zu ersetzen.

Das ist eben der Vorteil einer Diktatur. Die denken nicht daran, was nächste Woche in der Zeitung steht, sondern wie sie auchin 20, 30 Jahren noch an der Macht sein werden. Entscheidungen werden dann gnadenlos durchgezogen. Mit positiven wie negativen Folgen. Es interessiert dann auch nicht, ob irgendein CEO rumheult. Und mit Arbeitsplatzverlagerung braucht auch keiner drohen. Notfalls gibts eben Importverbote.

gas2.org/2014/08/29/tesla-build- … nts-china/

Wieviel sind denn in den USA und Europa geplant?