Neuer Langstreckenrekord: 500 km?!

golem.de/news/solarauto-neue … 08069.html

Was ich nicht verstehe: Warum hat Tesla nicht längst den 20 Jahre alten Rekord mit einem ganz normalen Serienfahrzeug geknackt? Mehr als 73 km/h wären ja locker drin gewesen, um die 500 km zu erreichen. Wenn der neue Rekordhalter tatsächlich über 100 km/h geschafft hat, dann wird es für Tesla in der aktuellen Generation ziemlich eng. Chance verpasst. :frowning:

Ich denke schon, dass das Model S auf einer Teststrecke mit SuperCharger eine Durchschittsgeschwindigkeit von 110km/h schaffen könnte.
2 1/2 Stunden mit 130km/h = 325km
30 Minuten aufladen
1 1/2 Stunden mit 120km/h = 180km

Macht 4 1/2 Stunden und 505km
Also 111km/h :slight_smile:

Und da ist bestimmt noch mehr drin :slight_smile:

Das ist doch Pfannenbodeneben in Australien und ein Rundkurs, das sollte auch ohne Zwischenladen gehen. Und für ein Auto mit Straßenzulassung kommt das Spielzeug ja sowieso nicht in Frage…

Ich glaube aber, dass es mit Zwischenladung am SuperCharger schneller geht. :slight_smile:

Hier die Auflösung:

„The record that the Sunswift team from the University of New South Wales is tackling is for the highest average speed from a standing start over a distance of 500km for an electric car under 500kg, previously set in 1988.“

Quelle: gizmodo.com.au/2014/07/hands … solar-car/

Ah, danke. :slight_smile: