Bitte um Teilnahme an einer Studie über Tesla-Fahrer

Liebe Tesla-Freunde,

für meine Master-Arbeit möchte ich herausfinden, was Menschen an ihren Autos wichtig ist und was sie an diesen emotional bewegt. Ganz besonders interessieren mich dabei Tesla-Fahrer und Tesla-Begeisterte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dafür an einer Online-Umfrage teilnehmen könntet. Auf Wunsch bekommt ihr eine kostenlose Rückmeldung über euer persönliches Ergebnis per E-Mail zugeschickt.

Zur Umfrage geht es über diesen Link:
[url]https://www.testentwicklung.rub.de/fahr/?q=fahr-waz&r=tesla[/url]

Worum geht es genau?
Ich schreibe meine Master-Arbeit in Psychologie an der Ruhr-Uni Bochum. Hierbei möchte ich herausfinden, wie sich die Fahrer verschiedener Autos unterscheiden. Dafür setze ich einen Online-Fragebogen ein, der vor einigen Jahren vom „Projektteam Testentwicklung“ (http://www.testentwicklung.de) entwickelt wurde und seitdem fortwährend weiterentwickelt wird.

Bisher konnten wir damit schon einige interessante Dinge herausfinden, z. B. dass nicht jeder Mensch die gleichen Ansprüche ans Auto hat. Während manche Menschen zu ihrem Auto eine sehr leidenschaftliche Beziehung pflegen, ist das Auto für andere Menschen nichts weiteres, als ein rationales Nutzobjekt.

Wir konnten auch Besonderheiten spezieller Fahrergruppen feststellen. So tummeln sich unter den Fahrer von Oldtimern sehr viele Individualisten, die ihr Auto nutzen, um sich vom „Mainstream“ abzuheben. Hierzu ist vor wenigen Tagen ein Artikel in der WAZ erschienen:
[url]http://www.derwesten.de/panorama/wochenende/oldtimer-fahrer-sind-individualisten-auf-vier-raedern-id9556719.html[/url]

Warum Tesla?
Ich persönlich finde es besonders spannend zu schauen, wie die Zukunft des Automobils aussieht. Tesla ist als Speerspitze der Elektro-Bewegung für natürlich sehr reizvoll. :smiley:

Es interessiert mich brennend, was Tesla-Fahrern und Tesla-Interessierten an Autos und am Autofahren wichtig ist. Mich würde es sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet und einen einfachen Online-Fragebogen ausfüllt.

Der Fragebogen soll eure Einstellungen und Meinungen möglichst realistisch abdecken, weshalb das Ausfüllen ca. 30 Minuten dauert. Die Teilnahme ist anonym und eure Daten werden absolut vertraulich behandelt. Die Daten werden einzig und allein zu wissenschaftlichen Zwecken genutzt. Wenn ihr eine E-Mail-Adresse angebt, bekommt ihr innerhalb einer Woche eure persönlichen Ergebnisse kostenlos zugeschickt.

Zur Umfrage geht es über diesen Link:
[url]https://www.testentwicklung.rub.de/fahr/?q=fahr-waz&r=tesla[/url]

Wenn ihr irgendwelche Fragen haben solltet, stehe ich hier natürlich gern Rede und Antwort. :wink:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sebastian

Da fehlt die Frage: „Was wird ihr nächstes Auto?“

Das ist aber ein Langweiler; nach Beantwortung der x-ten gleichlautenden Frage (mehrfachredundanzsicherungssystem) abgebrochen. Gratuliere jedem, der da durchhält.

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen. Unheimlich viele Fragen, dauert ordentlich…
Geschafft. Uff.

Gruss Siggy

Der Fragebogen geht deutlich schneller als die angekündigten 30 Minuten, da man über die Fragen nicht lange nachdenken muss.

Na das wird lustig bei der Auswertung. Die Marke Tesla versammelt aufgrund ihres Alleinstellungsmerkmals die unterschiedlichsten Leute - was auch die Gemeinschaft hier im Forum so einzigartig macht. Da wird Sebastian bei der Auswertung ein paar Sigma-Intervalle zusätzlich brauchen :mrgreen:

Also, man braucht schon Sitzfleisch. Es dauert sicher keine 30 Minuten, aber es fühlt sich an wie 90! :wink:

Danke schon mal an alle die bereits teilgenommen haben - insbesondere denen, die es bis zum Schluss durchgehalten haben. Ich weiß euer „Sitzfleisch“ sehr zu schätzen! :slight_smile:

@ Earlian: Ich stimme dir zu, das ist ein wichtiger Punkt. Zumindest weiß ich jedoch, dass der Fragebogen von Tesla-Interessierten ausgefüllt wurde.

@ volker: Ich bin selbst gespannt und offen, wie die Ergebnisse hinterher aussehen. Wenn sich die Verschiedenheit der Tesla-Fahrer auch in den Daten widerspiegelt, wäre das ein spannendes Ergebnis! Sagt dann ja viel über die Marke „Tesla“ aus.

Wenn ich genügend Daten zusammen habe, kann ich euch gern ein paar knackige Ergebnisse vorstellen. :smiley: Vielleicht werden einige Besonderheiten der Tesla-Fahrer deutlich!

Zumindest von denen, die genügend Sitzfleisch hatten; auch dies ist bereits eine einschränkende gemeindsame Eigenschaft der Teilnehmenden und damit ist die Umfrage - auch unter Tesla-Fahrern - schon einmal wenig repräsentativ.

Hi,

auch durchgehalten, 10 min. hat es (gefühlt) gedauert (inkl. Nachbefragung)!

Lustig ist die Frage nach „Ablesbarkeit von Schaltern und Instrumenten in der Nacht“? Welche Schalter?

Oder ganz LOL:
„Bei einem ungewohnten Geräusch schaue ich selbst unter die Motorhaube.“

Cheers

Frank

Mein Favorit: „Es gibt zurzeit nur wenige Hersteller, deren Fahrzeuge sich von der Masse abheben.“
Wenn das mal nicht eine Tautologie ist. Um es mit Monty Python zu sagen: „Wir sind alle Individuen!“ :mrgreen:

Ja, was als Denkansatz dieser Umfrage komplett fehlt ist die Fragestellung:

Könnte es evtl. auch völlig andere Gründe geben ein Auto zu kaufen ausser Geltungssucht u.ä.?

Ich fahre seit 2006 aus Prinzip ausschliesslich elektrisch und habe mit meiner Familie aufgrund geringer Reichweiten vieles nicht machen können was für andere Leute normal war.

Und in all dieser Zeit war dieser Gegenwind zur E-Mobilität von deutschen Autoherstellern zu spüren.

Und daher würde ich heute nicht einmal dann ein deutsches elektrisches Auto kaufen, wenn es höhere Reichweite, bessere Verarbeitung und ein schöneres Design als mein Model S.

Es geht eben auch um disruptive Technologien und deren Durchsetzung und nicht nur um klassisches „Auto“.

Cheers

Frank

Hier das Ergebnis der Umfrage:
www.testentwicklung.de/mam/fb_elektromobilitaet.pdf

Und hier die Nachfolgestudie:
testentwicklung.rub.de/fahr/ … hp&r=ret1/

Habe gestern auch die Mail mit dem Ergebnis bekommen. Wenigstens mal eine Umfrage bei der man hinterher erfährt was sie so ausgewertet haben.

Schon deprimierend, dass nur kann über 40 von über 3000 Befragten ein reines Elektroauto fahren. Haben nicht genügend aus den Foren mitgemacht?

Cheers

Frank

was hast Du eigentlich auf die Frage geantwortet "Spielen Sie gerne mit dem Gaspedal ? " :smiley:
Bei manchen Fragen hatte ich so meine Verständnisproblem.

So ging es mir auch. Manche Fragen gehen mit einem Tesla im Hinterkopf echt auch voll nach hinten los;-)

Aber nur, wenn Du den Rückwärtsgang drin hast!

Ansonsten geht „Spielen mit dem Gaspedal“ mächtig nach vorne los! :laughing:

Ich meinte den Hintergedanken der Frage… :wink: