Petition für Verbrenner-Verbot :-)

Der Kerl ist vielleicht gut:
teslamotors.com/forum/forums … l-vehicles

:smiley:

Aber er hat eigentlich recht: Wenn heute 95% e-PKW’s auf der Strasse wären, hätte man ICE’s für Privatpersonen schon lange verboten, da viel zu gefährlich. Da der e-Auto Marktanteil letztes Jahr so stark gestiegen ist wie noch nie ist auch absehbar dass Verbrenner irgendwann stufenweise abgeschafft werden (entweder weil verboten oder sonst einfach weil nicht mehr gefragt).

Ob das 10 oder 80 Jahre dauern wird ist schwierig zu sagen, aber klingt nach der Lektüre des oben verlinkten Posts absolut plausibel.

Auch eine Möglichkeit sich der alten Verbrenner zu entledigen: [url]http://www.heute.at/kurioses/art23706,984259[/url]

Verbrenner emittieren nicht nur CO2 sondern eine Reihe toxischer Brandprodukte. Dieselruss wird z.B. seit 2012 von der International Agency for Research on Cancer (IARC, eine Organisation der WHO) als definitiv krebserregend für Menschen eingestuft. Verschiedene Staat, wie z.B. Deutschland, privilegieren trotzdem Diesel: Der Nachlass auf die Energiesteuer beträgt in D mehr als 18 Cent pro Liter. Weiter: Gemäss EU-Umweltkommissar Janez Potocnik sterben zudem im EU-Raum mehr Menschen an den Folgen der Schadstoffbelastung in der Luft als durch Verkehrsunfälle. Würde heute der Verbrenner neu erfunden, dürfte dieser ev. gar nicht verkauft werden, weil zu gesundheitsschädlich. Daher ist die Petition für Verbrenner-Verbot nicht so abwegig, wenn auch die Aussicht auf Erfolg gleich Null ist. Elektrofahrzeuge bringen in dieser Hinsicht einen wesentlichen Vorteil, wenn der Strom aus regenerativen Quellen stammt.

Erfolgschancen mit gleich null zu bewerten ist schon ein bisschen konservativ oder nicht?

Es kommt auf jeden Fall auf die Vorschläge an: Ein Stufen Plan für die nächsten 50 Jahre ist eigentlich überfällig. Wie sollen die westlichen Länder jemals ihre CO2 Ziele erreichen ohne konkreten Plan?

Die Chancen verbessern sich momentan grade wöchentlich, da Tesla und i3 usw. mittlerweile auch von der Presse positiv bewertet werden!

Hoffen wir, dass Du recht hast und dass sich die Elektromobilität auch in den nächsten Jahren/Jahrzehnten durchsetzt. Die Staaten A, CH und D könnten für die Förderung definitiv mehr machen. Ein anderer Ansatz ist die Besteuerung von nicht regenerativen Energieträger, wo die Steuer langsam aber stetig über die Jahre zunimmt. Ueber eine solche Energiesteuer dürfen wir in CH schon bald abstimmen.

In D sitzen die Petrodollars in den Konzernen und steuern auch die Politik. Es wird also genau soviel gemacht, wie unbedingt notwendig. Zusätzlich wird versucht zu verhindern wo es geht (z.B. einheitliche Stecker, Ladestandards, Beschilderungen etc…)

Die Entwicklung muss m. E. von ausserhalb kommen wie man es derzeit in USA, Norwegen, Holland sieht.

Die EU Kommission hat letztes Jahr eine Richtlinie ins EU Parlament gebracht, die das Installieren des CHAdeMO Adapters nur bis Ende 2018 erlaubt hätte. Diese Richtlinie wurde dann aber vom Parlament nicht übernommen. Fragt sich, ob irgendwann eine Richtlinie kommt, die Tesla zwingt bei den SuperCharger auf das CSS-System um- oder abzurüsten. Dies wäre doch ein geschickter Schachzug der Verbrenner-Lobby?

Besser wäre wenn man die CCS und CHAdeMO Betreiber zum Aufrüsten auf Supercharger zwingen würde. Oder noch besser: Tankstellen mit mehr als 3 Zapfsäulen und 5 Parkplätzen müssen Supercharger installieren. :smiley:

Sowas wäre zumindest in meinem Freundeskreis problemlos mehrheitsfähig. :slight_smile: