Verdoppelung der E Förderung M3 ab 36880€

Wie eben auf der Pressekonferenz der Regierung vernommen, wird die Prämie der E Autos verdoppelt.
Das mit der Reduzierung der MwSt dürfte das M3 nun noch viel interessanter machen für die Masse.

Hätte ich nicht erwartet.
Damit fällt das M3 base auf 42.880€ Incl 16% MwSt
Dann die neue E Prämie ab dann liegen wir deutlich unter 40k
Mega
Dann gehen 6000€ Förderung ab dann liegen wir bei 36880€
Für alle die Mwst absetzen können bei 31.700€ und Firmen aus NRW nochmal 4000€ weniger
Irre …

Die Firmenförderung NRW gibts nicht mehr

Reicht es bei der Mehrwertsteuer bis 31.12. zu bestellen? Dann sollte Tesla nicht erst im Winter die Preise senken, sondern gleich für einen neuen Bestellboom in Deutschland sorgen. Das wird sich in Zukunft mehrfach auszahlen, denn jeder Tesla hier ist ein Multiplikator.

Erst mal abwarten ob die Senkung der MwSt. auch an Kunden weiter gegeben wird.

Die 3 % werden ja niemanden hinter dem Ofen vorlocken, der nicht eh kaufen wollte. Aber in Kombination mit den 3000 Euro und einer Preissenkung, da könnte man durchaus neue Käuferschichten erschließen. Hab erst gestern mit einem gesprochen, dem das M3 besser gefällt, der sich aber nur einen Neo leisten kann.

Es war Frau Merkel, die gleich zu Beginn ihrer Regentschaft die Mehrwertsteuer von 16% auf 19% erhöht hat. Tat sie das damals mit den Worten: „ Jetzt wollen wir mal den Konsum so richtig kaputt machen!“ Nein. Warum jetzt die Senkung um eben jene 3%-Punkte den Konsum so richtig anheizen soll…?

Das ist halt ne ID3 Foerderung, die grade noch so rechtskonform ist. Aber mir soll es Recht sein - das SR Model 3 ist ja mit dabei und ich hoffe, dass das - im Gegensatz zum ID3 - dann auch ausreichend und in Stueckzahlen lieferbar ist…

Da wird Tesla keine Wahl haben, da die BAFA-Förderung vom Netto-Preis abhängt. Würden sie die Brutto-Preise belassen, dann würde der Nettp-Preis steigen und damit teurer als in anderen Euro-Staaten sein (außer sie erhöhen dort auch die Preise).

Ab wann gilt diese neue Förderung von bis zu 9000 EUR?

Die MwSt wird mit der Auslieferung fällig. Also Autos, die zwischen 1.7. und 31.12 ausgeliefert werden haben die niedrigere Steuer. Der Juni wird also ein eher trauriger Monat für Tesla. Allerdings haben Firmenkunden, die eh keine MwSt bezahlen, eh nix davon. Ich weiß aber nicht, ab wann die 3000€ zusätzliche E-Auto-Förderung kommen. Ob es ausreicht, den Antrag erst ab Juli zu stellen?

Hallo zusammen
Gilt diese Folörderung dann nur für das Basis dell SR oder ist das auch auf das LR oder M3P anwendbar?

Edit:
Wenn Tesla auf den Rechnungen LR Akku oder Performance als Extras ausweist und das Auto als Basis Version würde die neue Förderung auch für LR und M3P gelten

Weiss jemand ob Tesla das aktuell macht?

Man spricht davon, dass die Förderung für Fahrzeuge bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 EUR gelten wird.

Wenn ich ein nacktes M3 SR+ konfiguriere dann komme ich auf einen Überweisungspeis von 44970 EUR. Minus der ausgewiesenen MWST auf einen netto Preis von 37790 EUR. Da sind ja aber schon 3000 EUR Umweltbonus abgezogen, die muss ich doch wohl auf die 37790 EUR noch oben drauf packen, damit ich den Nettolistenpreis errechne, oder? Damit wäre das M3 knapp über den 40000 EUR und würde nicht in die Förderung fallen.

Oder sehe ich da etwas nicht richtig?

Also in meinem Konfigurator steht ein Brutto Listenpreis von 43.990,- €, macht nach Abzug von 19% MWSt 36.966,- € netto Listenpreis und damit ist das, unter Einbezug der 3T€ Herstelleranteil unter 40T€.

Die Bearbeitungsgebühr gehört nicht zum Listenpreis.

Klingt nachvollziehbar, wäre nur interessant zu wissen wie es mit den LR und P Modellen aussieht.
Wissen sie das zufällig?

Für die Bemessung der 40.000 EUR Grenze ist der sog. Bafa-Listenpreis relevant und nicht der LP im Konfigurator oder die Preisliste des Herstellers. Alle aktuellen Model 3 Versionen sind dort als Model 3 2020 mit 39.990 EUR hinterlegt und so steht es auch seit einiger Zeit auf den Rechnungen. Der (erhebliche) Rest ist dann Zusatzausstattung. Das Thema ist ja nicht neu und so landet damit jeder M3 SR, M3 LR sowie M3P unter der Grenze. Da war Tesla sehr geschickt.

Meinst die?
Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge

191 Tesla Model 3 2020 39.990,00
192 Tesla Model 3 Long-Range Dual Motor AWD 48.555,00
193 Tesla Model 3 Long-Range RWD 44.605,04
194 Tesla Model 3 Performance Dual Motor AWD 57.546,00
195 Tesla Model 3 Standard RWD Plus 39.395,00

Würde somit ein M3P in der 0.25% Regelung genauso viel kosten wie ein M3 SR+ oder würde die „Zusatzausstattung“ mit einfließen?

Das glaube ich nicht.

Als ich im Frühjahr 2005 einen Neuwagen bestellt hatte, legte der Verkäufer Wert darauf, auf dem Dokument lediglich den Nettopreis auszuweisen und die Formulierung hinzuzufügen: „zzgl. der zum Zeitpunkt der Auslieferung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer“

Erklärend ergänzte er mündlich: „Wetten, dass wir bis dahin eine Mehrwertsteuererhöhung bekommen werden?“

So kam es dann auch: Vor der Bundestagswahl wollte die SPD 2% Mehrwertsteuererhöhung und die Union 1 %. Als es dann nach der Wahl zur großen Koalition kam, einigte man sich auf einen Kompromiss: Jeder sollte seinen Willen bekommen und 1 + 2 ergibt bekanntlich 3. :wink:

Ich würde davon ausgehen, dass für die Höhe der zu zahlenden Mehrwertsteuer nicht der Zeitpunkt der Bestellung, sondern der Zeitpunkt der Rechnungstellung ausschlaggebend ist.

Moin,
wenn ich meine Reservierung zwischen 01.07. und 31.12.20 anpasse UND TESLA die verminderte MwSt an ihre Besteller weiter gibt, dann müsste dies doch funktionieren oder?

Nein. Dafür ist der Hersteller-Listenpreis des konkretes Fahrzeugs (also inklusive Sonderausstattung und exklusive Rabatte) relevant. Nicht der BAFA-Listenpreis des Basismodells.

Also kurzum: (Beispiel M3LR 56790€ ohne Prämie)
Förderung dank des Bafa Preises ja
Für 0.25% Dienstwagenregelung statt 40.000€, nun bis 60.000€
Bezugspunkt für 0.25% der „echte“ Listenpreis die 57k statt dem Bafa Preis

Vielen Dank :slight_smile: