Acht Elektromotorräder für die Polizei Niedersachsen

Im Beisein von Innenminister Pistorius und vor imposanter Kulisse durften wir heute acht weitere Elektromotorräder an die Polizei Niedersachsen übergeben, die damit ihre bundesweite Führungsrolle weiter ausbaut.

Dank vollständiger Sonderausstattung und hoher Reichweite können die Motorräder ca. 95% aller Einsatzszenarien problemlos abdecken. Der Elektroantrieb ohne Kuppeln und Schalten spielt seine Stärke vor allem im innerstädtischen Bereich aus, das knapp 80 kg geringere Gewicht erleichtert die Handhabung deutlich - die Beamten sind hochzufrieden.




Sehr toll zu sehen, wie Zero bekannter und anerkannter wird - tolle und schöne Zweiräder sind es, die sie bauen. Bin gespannt auf die kommenden Langzeiterfahrungen.

@otten.l: Du scheinst nach der Signatur eine SR/F zu haben, wie zufrieden bist mit der Maschine (wobei mich eher die DS/FX ansprechen würd)?

Ich weiß nicht ob ich als Vertragshändler dazu eine neutrale Aussage machen kann :wink: Ich selbst komme nicht mehr so oft zum fahren und nehme mir dann bei Bedarf eine der Vorführmaschinen.

Die SR/F ist für Zero ein großer Sprung nach vorne und insgesamt gut gelungen, aber ich würde mir auch die neuen Energicas genauer ansehen. Technisch ist das nochmal ein ganz anderes Niveau.

Cool, dann kann die Polizei ja mit klimaneutralen Motorrädern im Konvoi mit dem amerikanischen Präsidenten im BEAST fahren, wenn er wieder Hannover besucht.

Die energicas sind viel zu schwer - nicht ohne Grund findet man dazu auf deren website keine Angaben.
Da warte ich lieber auf die Damon Hypersport oder Lightning Strike … aktuell suche ich allerdings auch eine gebrauchte SR als Ersatz für unsere Honda.

Da sollte die Münchner Polizei mal aufhorchen, denn die begleiten sogar die Critical Mass mit Verbrennern, sowas ist echt peinlich.

Das ist ein etwas zu vorschnelles Urteil, du solltest vielleicht erstmal eine fahren. Die Motorrad hat die Energica Ribelle mit 272 kg gemessen, das ist sicherlich kein Leichtgewicht, aber gerade einmal rund 25 kg mehr als Deutschlands meistverkauftes Motorrad auf die Waage bringt. Noch dazu gelingt es ihr das Gewicht beim Fahren extrem gut zu kaschieren. Und wie bereits erwähnt - die Technik ist eine ganz andere Liga. Es hat jedenfalls einen Grund warum hier letzte Woche drei Energicas über den Tresen gegangen sind, obwohl die Kunden den direkten Vergleich mit der SR/F hatten.

Auf die Lightning bzw. die Damon wirst du übrigens mindestens lange, wahrscheinlich sogar ewig warten :wink:

Wir haben hier gerade noch eine gebrauchte 2016er SR mit PowerTank stehen.

Nein danke, meine K1200S ist trotz ähnlichem Gewicht auch die handlichste Vierzylinder Kardan-BMW, die ich fahre.
Bei den E-Moppeds geb ich dir Recht, könnte länger dauern. Rest per PM.

@otten.l: Gerade die Polizei-Räder müssten Zero DS sein, wie sind deine Erfahrungen damit und auch was die „Fahr- und Reisetauglichkeit“ als Privatmaschine betrifft? Ich selbst spiel noch mit dem Gedanken, den A-Schein zu machen, da mich meine Sur Ron extrem begeistert aber ich gern wesentlich mehr als die satten 60km fahren wollte, die sie mir bietet … und wie findest die FX-Modelle?

Korrekt, das Grundfahrzeug für die Behörden ist die Zero DS. Die Leistung reicht völlig aus, zudem ist der Preis dann noch etwas niedriger. Als Privatmann würde ich dennoch eher zur DSR greifen, macht einfach deutlich mehr Spaß :wink:

Wir haben einen Kunden mit einer DSR, der jedes Jahr an der niederländischen „Supertour“ teilnimmt. Dort werden mit hunderten Motorrädern rund 3000 km in 6 Tagen gefahren. Vor zwei Jahren bis nach Slowenien und zurück. Er kann relativ problemlos mit den Verbrennern mithalten. Das klappt zugegebenermaßen aber nur, weil er Zusatzladegeräte von uns hat und so mit knapp ca. 9,5 kW an Typ2 laden kann. Auch andere Kunden von uns fahren regelmäßig längere Strecken - mit etwas Planung kein Problem.

Die FX ist ein reines Spaßbike, ähnlich wie die Sur Ron, nur deutlich größer und stärker. Für längere Touren oder gar Reisen ist sie nicht geeignet.