EU möchte VAT (MwSt) auf BEV erlassen

twitter.com/electrekco/status/1 … 77570?s=21

Dann werden die Hersteller die Nettopreise erhöhen…

Warum?
Die 19% schlagen die oben drauf und geben sie wieder ab. Die sind doch im Gewinn gar nicht drin.
Ich denke allerdings das die Gier des Marktes die Preise anpasst. So wie es immer ist. Strom könnte ja auch billiger sein, wird er aber irgendwie nicht. Der soll ja mit dem CO2 Gesetzgedöns auch sinken. Aber wer glaubt da wirklich dran?
Jedenfalls würde sich meine Dame das Model 3 auch 35000 kaufen. Mehr will sie dafür nicht ausgeben.

Was ich nicht glaube, aber dennoch Berichte dazu fand, zum aussetzen der Steuer auf die E-Auto in der EU…
In manchen Ländern ist das ja schon so, aber soll es dann auch in DE so kommen …?

[url]https://teslamag.de/news/35000-euro-tesla-model-3-eu-soll-mehrwertsteuer-befreiung-elektroautos-planen-28465[/url] vom 20.05.2020

Was meint Ihr?

Bitte Rückwirkend zum 01.03.2020, sonst kollabiere ich.

Ingesamt wäre das natürlich ein schöner Schritt!

Wieso denn rückwirkend? Das wäre dann komplett sinnfrei…

(Habe aber auch noch nie verstanden, weshalb sich Leute aufregen wenn andere, später kaufende weniger bezahlen. Und natürlich ja: Es darf sich jeder seine Laune und Aufregungen selbst bestimmen…)

Rückwirkend wird es sicher nicht stattfinden. Wir können froh sein wenn es wirklich kommen würde als zukünftige Käufer wie mich.

Meine Prognose: Das wird nix, kann sich die EU nicht leisten.
Rahmenbedingungen wie in Norwegen wird es hier nicht geben…

Das war auch eher mit einer Portion Humor gemeint.

Würd das nicht Jahre dauern, falls es erstmal in das nationale Recht eingeführt werden muss?

Achso, ich dachte mir schon :slight_smile:

Hauptsache es dauert dann auch bis der CT raus kommt.

Glaube auch das wird nix … zumal die VWs dabei zu schlecht weg kommen, erst wenn der ID3 startklar ist, greifen die Gesetze/ Änderungen …
Warum hat wohl VW den ID3 zum 17.06. zur Bestellung frei gegeben und Anfang Juni treffen sich zum letzten Mal die VW, BMW und Mercedes im Kanzleramt.
Aber einSchelm wer hier nicht an Zufall denkt :wink:

@DemonLord Aluhut Modus???

Da muss man die EU auch mal loben, denn was die EU (vor Jahren) beschlossen hatte kommt einem Verbot von Verbrennungsmotoren sehr nahe.

Die erlaubten Grenzwerte für für CO2 sind in den Jahren 2025 und 2030 so gering, im Vergleich zu jetzt, dass allen klar ist, dass es nur über E-Autos geht! Leider wurden Hybride dennoch schöngerechnet.

Aber was die EU beschlossen hatte ist ganz weit weg von dem, was Deutschland und die deutsche Autolobby sich gehofft / erwartet hatten.

Natürlich kann sich die EU das leisten. Die Frage ist eher ob die EU das leisten will.

Es gibt keine Zufälle in dem Bereich.

Das das nix wird befürchte ich allerdings auch. Aber nicht weil es nicht geht sondern weil die Gegner eine zu starke Lobby haben.

Ich glaube auch nicht dran, das kostet zu viel. Jetzt muss die EU erst mal sparen, um Bill Gates die versprochenen 3,4 Milliarden geben zu können. :mrgreen:

:laughing: