myEV by MyCarma: electric vehicle logger & app

indiegogo.com/projects/myev … r-app#home

kennt das jemand?
ich frage mich wie das device angeschlossen wird

An die OBD-Buchse

cooles Projekt!
Im Video sieht man, dass es in die OBD gesteckt wird.

Ist diese ODB frei zugänglich?
und dann bleibt natürlich der Garantieaspekt

Ein ODB2 sollte frei zugänglich sein, also auch beim Model S (in Ermangelung des Wagen kann ich es aber nicht sagen, würde in aber links im Fußraum vermuten),
von der Garantie her sollte es egal sein, das Ding wird ja nicht mehr machen, als die Busse monitoren, Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen können,
also nicht mehr als Werkstattdiagnosegeräte auch können und tun.
Einzig, in Deutschland bräuchte das Gerät wohl für den Betrieb während man am Straßenverkehr teilnimmt eine Zulassung…

:open_mouth:

So stand es (wenn mich meinGedächnis nicht täuscht) mal in der c’t,
Hintergrund war das lediglich einer der getesten ODB2 / Bluetooth Adapter eine entsprechende Zulassung besaß…

Die Lösung scheint mit mit dem bereits für den Roadster verfügbaren OVMS vergleichbar zu sein. D.h. ein kleines Gerät im Auto, dass den ODB2- oder CAN-Anschluss ausliest und die Daten per Mobilfunk an einen Server sendet. Von dort kann man die Daten dann bspw. mit einer Handy App auswerten.

Also eigentlich ein alter Hut. Wenn ich das richtig weiß, gibt es das OVMS schon seit einiger Zeit auch für andere Autos als ODB2-Variante.