TESLA Swap : Statt Super lieber MEGA-Charger

auto-service.de/mobile-zukun … autos.html

1600 km Reichweite (je nach Fahrzeug/Leistung etc., selbstredend) sind ja schon einmal eine Ansage.

In diese Richtung könnte Tesla auf die Dauer evtl. auch mal denken:
Tesla-„MEGA-Charger-Netz“ : 1 „Aluminium-Swap-Charger-Station“ alle 1000 km und das quer durch Europa verteilt.
Wenn sie dann dem MX noch das Fliegen beibringen… :smiley:

IMHO der selbe Schwachsinn wie jeder andere Range-Extender. Wird immer rumgeschleppt und fast nie gebraucht. Zudem ist das Teil nicht wieder aufladbar. Die Energiebilanz es zu restaurieren nach Benutzung mag ich gar nicht sehen. Dinge die die Welt nicht braucht.

Nix, Charger,
sind Batterien die werden gewechselt und nicht geladen.
Interessant wäre das Recyclinc Konzept der Batterien und der damit verbundene Gesammtwirkungsgrad.

Unterirdisch, weil der gesamte Prozeß der Aluminiumherstellung nochmals durchlaufen werden muß und die Trocknung des wässrig anfallenden Alu-Hydroxid Schlammes noch dazu kommt.

Gruß SRAM

Danke,
hatte ich mir gedacht, hinzu kommt ja dann auch noch der Transport, Verpackung, etc. pp.

seit Microsoft die Ankümdigung kultiviert hat haben dies viele Branchen übernommen, die Batteriebranche vorneweg, wahrscheinlich um Geld zu sammeln. Nachdem was ich mir so zusammenreime aufgrund der Infos der letzten Monate ist Tesla was Batterien angeht so weit vorn, das ich mir um den Punkt erst mal keinen Kopf mache. Wenn was besseres kommt was in der Praxis nutzbar ist wird es wahrscheinlich von Tesla kommen :sunglasses:

???
Tesla verbaut Akkus und keine Batterien und ich wüsste nicht das sie schon mit einer Eigenproduktion begonnen hätten.
Ich bin auch nicht davon überzeugt das man sich mit der Gigafab auf eine Technologie festlegen sollte.

ich meinte auch Akkus…

Batterien ist der gebräuchliche internationale Begriff :wink:
Und ob man etwas selbst produziert oder nicht sagt noch lange nicht aus, ob man die Technologie / Patente daran entwickelt hat und innehält.

Nein,
dazu sagen die Veröffentlichungen der Patentämter etwas aus…

Naja,
„Mega-Swapper“ hörte sich irgendwie bescheuert an :wink:

Keine Ahnung. Bin kein E-Techniker bzw. Physiko-Chemiker.
Wundern würde mich allerdings, wenn diejenigen, die das in Serie bringen wollen, das nicht auch wüssten, wenn das von vornherein schon klar wäre. Sie könnten sich den ganzen Aufriß dann ja sparen.
In sofern:
Warte ich mal auf meine „Swap-Akku-Batterie“-Powerunit mad by Tesla. Alle 1600 km gewechselt, und der Gasfuß kann wieder ungeniert das Pedal in die Teppich-Auslegeware massieren :laughing:

Die wissen das, aber zum Geld einsammeln muss man Krach machen und sich einen Anwendungsbereich aussuchen der das hergibt.