Stuttgart gibt Knöllchen für zugeparkte EV Parkplätze

Endlich geht die erste Stadt den richtigen weg.
Ich selber fahre noch kein EV,aber finde trotzdem das EV Parkflächen nicht für verbrenner da sind.
Ich sehe ständig das diese zugeparkt sind,und wenn ich ein EV hätte würde ich mich ständig ärgern müssen das ich nicht Laden kann.

Sollten das manche nicht verstehen,dann könnte man mit EV’s ja anfangen die Zapfsäulen zu zu parken,mal sehen wie die das finden :mrgreen:

„Knöllchen für Lade-Blockierer: Schon 3.500 mal wurden in diesem Jahr die Stellplätze vor den 282 Stuttgarter Ladesäulen unberechtigt zugeparkt. Die Stadt sagt den Falschparkern jetzt den Kampf an: Je nach Länge des Parkverstoßes werden 10 bis 30 Euro fällig, in Einzelfällen werde auch abgeschleppt.
stuttgart.de

Es wird die Beliebheit der EV nicht steigern, wenn durch diese Maßnahme noch weniger Parkraum in Innenstädten zur Verfügung steht. Und es wird vermutlich nicht lange dauern, bis es zu „Vergeltungs-Aktionen“ kommt.

Die Brechstange war schon immer der falsche Weg.

Gruß SRAM

Ausnahmsweise teile ich einmal Deine Meinung bzw. Besorgnis. Da hilft nur eins: Die Parkplätze fleißig nutzen! Leere Parkplätze, die man nicht nutzen darf, machen aggressiv. Wenn die Parkplätze genutzt werden, dürfte die Aggression schon viel kleiner ausfallen. Und bei dem ein- oder anderen fällt dann vielleicht irgendwann der Groschen: Einfach selber elektrisch fahren!

Ich nehme an, bei jeder Art von speziell gekennzeichneten Parkflächen (vom Privatparkplatz, über Behindertenplätze, zu Parkplätzen vor Ämtern etc.) argumentierst Du gleich. Oder mit anderen Worten: Wild West!

Erst Knöllchen, wenn’s nicht hilft Knüllen:

Zu gut :laughing:

Weißt du,Behinderten Parkplätze sind auch zu 90% der zeit ungenutzt,und keiner denkt auch nur daran sich zu rechen.
Ich denke durch solche Maßnahmen soll den Menschen einfach deutlich gemacht werden,das sie drauf achten sollen wo sie parken.
Noch halten die meisten Elektro Autos für unseriös,das wird sich aber bald sehr schnell ändern!

Ich mag damit alleine sein aber mit Vergeltung für eine Vorschrift mag ich nicht rechnen. Asoziale Menschen die Vorschriften nicht mögen wird es wohl immer geben solange das wenn nichts zu holen ist bei Ihnen auch in unserer Gesellschaft nicht geahndet wird.

Außer für EVs gehört IMHO überhaupt kein Parkraum in Städte, aber das dauert sicher noch ein bisserl. Dichter Verkehr ist nur mit reinen EVs eine kleinere Belastung für die Gesundheit der Menschen in den Städten.

+100

Den Thread gibt’s weil der Parkraum in Ballungsgebieten generell knapp ist. Alle Verbrenner gegen EVs ersetzen wird das Problem nicht lösen. Es gibt (gleichbleibende Mobilität vorausgesetzt) mE nur zwei Verbesserungsansätze: Mehr Parkraum oder intelligentere Mobilität.

In keiner Weise:

vom Privatparkplatz --> jeder bestimmt über sein Grundstück wie es ihm beliebt

über Behindertenplätze --> ich bin immer der erste, der erst höflich fragt, ob der dort Parkende denn einen entsprechenden Ausweis hat und sofern er dieses verneint, ihn bittet, doch den Parkplatz zu räumen. Tut er dies nicht, erkläre ich Ihm, daß ich (sofern ich diese gerade trage) mit meinen Arbeitsschutzschuhen in ca. 30 Sekunden in die Luft über dem Behindertenparkplatz treten werde, was ja keine schädlichen Auswirkungen hat, da er ja garnicht da stehen kann und ich offensichtlich mit einem Phantom spreche. … wenn der Schuh die Fahrertür berührt begreift dann auch meist der blöd glotzende Neandertaler im Fahrzeug was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

zu Parkplätzen vor Ämtern --> Kurzzeitparkplatz ist doch o.K., oder ?

Ich gebe zu: bei M&K und Anwohnerparkplätzen, sofern diese öffentlichen Parkraum umwidmen, kann ich mich manchmal nicht zurückhalten…

Gruß SRAM

Warum?
Dir ist schon klar, das Städte verschiedene Größen besitzen?
Kennst Du Arnis?

Da bekommt man es beim lesen ja gleich mit der angst zu tun,dir möchte ich nicht über den weg laufen…
Nicht das ich noch falsch gucke… :open_mouth:

Falsch Gucken ist vermutlich harmlos, aber man sollte wohl besser nicht zu Unrecht auf einen Behindertenparkplatz stehen.
Neulich am Behindertenparkplatz …

sehe ich auch so, ein gewisses Aggressionspotential ist da schon vorhanden…

Finde das schon OK!

Aber anfangen sollte man erst mal, die E-Parklätze mit Säulen andersfarbig zu markieren, dass diese auch als Tankstellen auszumachen sind!
Auf einigen Stromtanksäulen wurde das gemacht und prompt waren dort viel weniger Falschparker :wink:

Aber ärgerlich ist das schon und ich kann dann auch die Städte verstehen, die ja auch viel in die Infrastruktur mit Ladesäulen gesteckt haben und dann werde diese fälschlicherweise zugeparkt…
Dass das geahndet wird, OK, jedenfalls nur wenns an den Geldbeutel geht verstehen das die meisten…

Grüße

Mario

P.S. in Hannover sind die EV Parkplätze eigentlich dauernd von Stinkern belegt, obwohl genug „normale“ Plätze vorhanden sind :frowning: Absicht oder nicht gesehen !!! Ärgerlich für EV Fahrer die drauf angewiesen sind…

Das war höchste Zeit und ich hoffe das das auch anderswo künftig geahndet wird … ich stell mich mit dem Tesla ja auch nicht vor die Zapfsäule einer Tankstelle.

Halte ich für nicht vergleichbar, die Tanke ist Privatbesitz,
das die Aufsteller der E-Säule in Innenstädten die entsprechenden Parkplätze pachten bezweifle ich.

Knöllchen fürs Parkinn Stuttgart
Bin heute mit Nachmittag ins Parkinn gekommen der mir zugesagte Ladeplatz war belegt und mit dem Laden fertig
Bis jetzt schaffen sie es nicht den Lader aus dem Raum Stuttgart zu finden

Mit solchen Eskalationen erreicht man nicht das Ziel. Ich würde gerne irgendwann mal dir etwas über intelligente Kampfkunst erzählen. Jeder Auseinandersetzung ist in gewisser Weise ein Kampf. Aber man muss die Ressourcen schonen und so wenig wie möglich einsetzen. Unter zivilisierten Menschen sind das ausschließlich sprachliche Mittel. Und auch keine Beleidigungen sondern nur um die Sache an sich. NUR um die Sache an sich

Wer ohne Berechtigung einen Behindertenparkplatz besetzt ist der Status „zivilisiert“ automatisch aberkannt.

Gruß SRAM