Oh je- was ist denn dort los- Mitleid!
Österreich ist ja eigentlich prädestiniert mit den 130km/h auf der AB.
Da muss noch etwas Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden - bin ich dabei!
Wenn ich 4 Premium-Marken in Deutschland einen halben Autohersteller in Österreich entgegensetze, und dann noch die Flächenausdehnung beider Länder (erforderliche Reichweite für Reisen innerhalb der Landesgrenzen) vergleiche, wundert mich das nicht so sehr.
Österreich hat einen halben Autohersteller? Den kenne ich noch garnicht … eher sind die 4 deutschen Premiummarken (welche ist eigentlich die vierte?) hier ebenso präsent wie in Deutschland.
Die schwachen Verkaufszahlen in Deutschland werden noch deutlicher wenn man bedenkt das es in Österreich nur ein einziges Service Center gibt und keinen einzigen Showroom!
Das mag sein, aber die Gründe sind wohl zum Teil andere. Qualität, Design und Innovation dürften bei den Österreichern höher auf der Skala stehen als Nationalstolz oder der Wunsch, die deutsche Wirtschaft zu unterstützen. Wieviele Österreicher “schaffen beim Daimler“? Die gleichen Kriterien, wegen denen die deutschen Autos in Österreich beliebt sind, öffnen auch Tesla in Österreich die Türen. Bei den Deutschen zählen noch andere Argumente (s.o.) bei denen Tesla nicht punkten kann.
Und auch da sehe ich durchaus einen Zusammenhang mit dem Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein heimischer Verbrenner-Industrie. Siehe auch Norwegen oder Niederlande.
In der Schweiz gibt es nur sehr mickrige incentives und dann auch noch von Kanton zu Kanton unterschiedlich… Na ja vielleicht ändert sich das wenn die Frau Leuthard ihren MS hat…
Vielleicht ist das auch ein Grund dass die kleine Schweiz mit 6 SuC aufgemotzt werden soll- wir wollen ja nicht dass die Frau Bundesrätin die Infrastruktur kritisiert oder gar liegen bleibt
Also im Vergleich zu einem 5l Benziner (ebenbürtig zum MS) ist die Steuerersparnis in Zürich 12.680.- Fr. im Abschreibungszeitraum (10 Jahre gerechnet). Das finde ich gar nicht so mickrig. Auto-Importzoll von 4% auf dem Kaufpreis entfällt auch, sonst wären die Basispreise einiges höher.
Hmm stimmt… In Bern gehts nach Gewicht und dann ein bizeli reduziert wegen e-antrieb. Auf 10 Jahre macht das im Moment 3600 CHF… Aber bestimmte Begünstigungen sind auf drei Jahre beschränkt… Es gibt bestimmt Leute hier im Forum die das dann genauer wissen!
Bei mir schlagen die Betriebskosten ( Fahrstrom) vor allem positiv zu Buche