Zulassungen Model S in Norwegen

n Norwegen wurden im Mai 373 Model S neu zugelassen.

lg

Eberhard

Und in Deutschland?

Wissen wir noch nicht, aber die Information müsste heute oder in den nächsten Tagen herauskommen:
kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug … _node.html

In Österreich sind im Mai 10 Stück neu zugelassen worden, im gesamten Jahr 2014 somit 56 Stück.

Oh je- was ist denn dort los- Mitleid! :confused:
Österreich ist ja eigentlich prädestiniert mit den 130km/h auf der AB.
Da muss noch etwas Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden - bin ich dabei!

Machen wir ne „Road to Vienna“, da könnten wir gleich noch ne DSK zünftig einweihe. :smiley:

Deutschland auch nur ne hand voll

Naja, es sind schon ein paar Handvoll, fast 6 sozusagen. Genau 57 sind neu zugelassen (2% der Oberklasse-Fahrzeuge)
.

Wenn ich 8 Mio Einwohner in AT 80 Mio Einwohner in DE entgegensetze laufen die Geschäfte in Österreich deutlich besser als in Deutschland.

Wenn ich 4 Premium-Marken in Deutschland einen halben Autohersteller in Österreich entgegensetze, und dann noch die Flächenausdehnung beider Länder (erforderliche Reichweite für Reisen innerhalb der Landesgrenzen) vergleiche, wundert mich das nicht so sehr.

Österreich hat einen halben Autohersteller? Den kenne ich noch garnicht … eher sind die 4 deutschen Premiummarken (welche ist eigentlich die vierte?) hier ebenso präsent wie in Deutschland.

Die schwachen Verkaufszahlen in Deutschland werden noch deutlicher wenn man bedenkt das es in Österreich nur ein einziges Service Center gibt und keinen einzigen Showroom!

KTM. Der X-Bow hat vier Räder und ein Lenkrad, aber mit der Alltagstauglichkeit ist das so eine Sache… :wink:

Sindelfingen, München, Ingolstadt, Zuffenhausen

Ingolstadt und Zuffenhausen wurden doch bei Wolfsburg eingemeindet :slight_smile:

Deswegen habe ich ja auch von “Marken“ gesprochen und nicht von “Konzernen“.

Das mag sein, aber die Gründe sind wohl zum Teil andere. Qualität, Design und Innovation dürften bei den Österreichern höher auf der Skala stehen als Nationalstolz oder der Wunsch, die deutsche Wirtschaft zu unterstützen. Wieviele Österreicher “schaffen beim Daimler“? :wink: Die gleichen Kriterien, wegen denen die deutschen Autos in Österreich beliebt sind, öffnen auch Tesla in Österreich die Türen. Bei den Deutschen zählen noch andere Argumente (s.o.) bei denen Tesla nicht punkten kann.

In Österreich habe E-Car auch echte finanzielle Vorteile, das ist in Deutschland leider nicht so.

Und auch da sehe ich durchaus einen Zusammenhang mit dem Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein heimischer Verbrenner-Industrie. Siehe auch Norwegen oder Niederlande.

In der Schweiz gibt es nur sehr mickrige incentives und dann auch noch von Kanton zu Kanton unterschiedlich… Na ja vielleicht ändert sich das wenn die Frau Leuthard ihren MS hat…
Vielleicht ist das auch ein Grund dass die kleine Schweiz mit 6 SuC aufgemotzt werden soll- wir wollen ja nicht dass die Frau Bundesrätin die Infrastruktur kritisiert oder gar liegen bleibt :wink:

Also im Vergleich zu einem 5l Benziner (ebenbürtig zum MS) ist die Steuerersparnis in Zürich 12.680.- Fr. im Abschreibungszeitraum (10 Jahre gerechnet). Das finde ich gar nicht so mickrig. Auto-Importzoll von 4% auf dem Kaufpreis entfällt auch, sonst wären die Basispreise einiges höher.

Hmm stimmt… In Bern gehts nach Gewicht :laughing: und dann ein bizeli reduziert wegen e-antrieb. Auf 10 Jahre macht das im Moment 3600 CHF… Aber bestimmte Begünstigungen sind auf drei Jahre beschränkt… Es gibt bestimmt Leute hier im Forum die das dann genauer wissen!
Bei mir schlagen die Betriebskosten ( Fahrstrom) vor allem positiv zu Buche :smiley: