Zulassungen Model S in Norwegen

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Re: AW: Zulassungen Model S in Norwegen

von acpacpacp » 14. Jun 2014, 04:23

Volker.Berlin hat geschrieben:
acpacpacp hat geschrieben:
TArZahn hat geschrieben:Naja, es sind schon ein paar Handvoll, fast 6 sozusagen. Genau 57 sind neu zugelassen (2% der Oberklasse-Fahrzeuge).

Wenn ich 8 Mio Einwohner in AT 80 Mio Einwohner in DE entgegensetze laufen die Geschäfte in Österreich deutlich besser als in Deutschland.

Wenn ich 4 Premium-Marken in Deutschland einen halben Autohersteller in Österreich entgegensetze, und dann noch die Flächenausdehnung beider Länder (erforderliche Reichweite für Reisen innerhalb der Landesgrenzen) vergleiche, wundert mich das nicht so sehr.


Österreich hat einen halben Autohersteller? Den kenne ich noch garnicht ... eher sind die 4 deutschen Premiummarken (welche ist eigentlich die vierte?) hier ebenso präsent wie in Deutschland.

Die schwachen Verkaufszahlen in Deutschland werden noch deutlicher wenn man bedenkt das es in Österreich nur ein einziges Service Center gibt und keinen einzigen Showroom!
P85 weiss & 85D rot ... und keinen Verbrenner mehr!
 
Beiträge: 1481
Registriert: 24. Mär 2014, 16:54

Re: AW: Zulassungen Model S in Norwegen

von Volker.Berlin » 14. Jun 2014, 06:50

acpacpacp hat geschrieben:Österreich hat einen halben Autohersteller? Den kenne ich noch garnicht ...

KTM. Der X-Bow hat vier Räder und ein Lenkrad, aber mit der Alltagstauglichkeit ist das so eine Sache... ;)
acpacpacp hat geschrieben:eher sind die 4 deutschen Premiummarken (welche ist eigentlich die vierte?)

Sindelfingen, München, Ingolstadt, Zuffenhausen
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13922
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: AW: Zulassungen Model S in Norwegen

von acpacpacp » 14. Jun 2014, 06:58

Volker.Berlin hat geschrieben:
acpacpacp hat geschrieben:Österreich hat einen halben Autohersteller? Den kenne ich noch garnicht ...

KTM. Der X-Bow hat vier Räder und ein Lenkrad, aber mit der Alltagstauglichkeit ist das so eine Sache... ;)
acpacpacp hat geschrieben:eher sind die 4 deutschen Premiummarken (welche ist eigentlich die vierte?)

Sindelfingen, München, Ingolstadt, Zuffenhausen


Ingolstadt und Zuffenhausen wurden doch bei Wolfsburg eingemeindet :-)
P85 weiss & 85D rot ... und keinen Verbrenner mehr!
 
Beiträge: 1481
Registriert: 24. Mär 2014, 16:54

Re: AW: Zulassungen Model S in Norwegen

von Volker.Berlin » 14. Jun 2014, 07:01

acpacpacp hat geschrieben:Ingolstadt und Zuffenhausen wurden doch bei Wolfsburg eingemeindet :-)

Deswegen habe ich ja auch von “Marken“ gesprochen und nicht von “Konzernen“.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13922
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: AW: Zulassungen Model S in Norwegen

von Volker.Berlin » 14. Jun 2014, 07:06

acpacpacp hat geschrieben:eher sind die 4 deutschen Premiummarken (welche ist eigentlich die vierte?) hier ebenso präsent wie in Deutschland.

Das mag sein, aber die Gründe sind wohl zum Teil andere. Qualität, Design und Innovation dürften bei den Österreichern höher auf der Skala stehen als Nationalstolz oder der Wunsch, die deutsche Wirtschaft zu unterstützen. Wieviele Österreicher “schaffen beim Daimler“? ;) Die gleichen Kriterien, wegen denen die deutschen Autos in Österreich beliebt sind, öffnen auch Tesla in Österreich die Türen. Bei den Deutschen zählen noch andere Argumente (s.o.) bei denen Tesla nicht punkten kann.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13922
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: Zulassungen Model S in Norwegen

von Fjack » 14. Jun 2014, 08:45

In Österreich habe E-Car auch echte finanzielle Vorteile, das ist in Deutschland leider nicht so.
seit 26.05.15 S85D, Doppellader, Tech., Luft., Winter., grau
 
Beiträge: 2386
Registriert: 16. Nov 2013, 19:29

Re: AW: Zulassungen Model S in Norwegen

von Volker.Berlin » 14. Jun 2014, 09:52

Fjack hat geschrieben:In Österreich habe E-Car auch echte finanzielle Vorteile, das ist in Deutschland leider nicht so.
Und auch da sehe ich durchaus einen Zusammenhang mit dem Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein heimischer Verbrenner-Industrie. Siehe auch Norwegen oder Niederlande.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13922
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: Zulassungen Model S in Norwegen

von stealth_mode » 15. Jun 2014, 08:40

In der Schweiz gibt es nur sehr mickrige incentives und dann auch noch von Kanton zu Kanton unterschiedlich... Na ja vielleicht ändert sich das wenn die Frau Leuthard ihren MS hat...
Vielleicht ist das auch ein Grund dass die kleine Schweiz mit 6 SuC aufgemotzt werden soll- wir wollen ja nicht dass die Frau Bundesrätin die Infrastruktur kritisiert oder gar liegen bleibt ;)
P85, 21" gray, pearl, gray leather, All IN , NO rear facing seats
Unbegrenzte Supercharger Nutzung bei Bestellung eines neuen Tesla z.B. über diesen Link:http://ts.la/thilo1743
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1930
Registriert: 25. Sep 2013, 11:10
Wohnort: Bern

Re: Zulassungen Model S in Norwegen

von elekktrisch » 15. Jun 2014, 08:57

stealth_mode hat geschrieben:In der Schweiz gibt es nur sehr mickrige incentives und dann auch noch von Kanton zu Kanton unterschiedlich...

Also im Vergleich zu einem 5l Benziner (ebenbürtig zum MS) ist die Steuerersparnis in Zürich 12.680.- Fr. im Abschreibungszeitraum (10 Jahre gerechnet). Das finde ich gar nicht so mickrig. Auto-Importzoll von 4% auf dem Kaufpreis entfällt auch, sonst wären die Basispreise einiges höher.
Zürcher Oberland (seit 15. Mai 2014): S85 / schwarz / schwarzes Leder / schwarzer Piano-Lack / 19" / Panorama
Referral: http://ts.la/roman118
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1529
Registriert: 13. Apr 2014, 15:03
Wohnort: Uster

Zulassungen Model S in Norwegen

von stealth_mode » 15. Jun 2014, 08:58

Hmm stimmt.. In Bern gehts nach Gewicht :lol: und dann ein bizeli reduziert wegen e-antrieb. Auf 10 Jahre macht das im Moment 3600 CHF... Aber bestimmte Begünstigungen sind auf drei Jahre beschränkt.... Es gibt bestimmt Leute hier im Forum die das dann genauer wissen!
Bei mir schlagen die Betriebskosten ( Fahrstrom) vor allem positiv zu Buche :D
P85, 21" gray, pearl, gray leather, All IN , NO rear facing seats
Unbegrenzte Supercharger Nutzung bei Bestellung eines neuen Tesla z.B. über diesen Link:http://ts.la/thilo1743
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1930
Registriert: 25. Sep 2013, 11:10
Wohnort: Bern

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste