Was war das?

news.at/a/elektroauto-brand-waehrend-fahrt

Hat jemand eine Ahnung was für ein Auto das war? Die Daten würden ja auf einen Roadstar zutreffen, aber es gibt ja auch einige Bastlerfahrzeuge auf die „Sportwagen“ und Akkus hinten passt.

Gegen 16.30 Uhr hörte der 37-jährige Freistädter während der Fahrt mit seinem Sportwagen auf der Nordkamm-Landstraße plötzlich einen Knall, berichtete die Feuerwehr Lasberg in ihrem Einsatzbericht. Sofort standen die Batterien im Heck des Wagens in Vollbrand.

Auf den Roadster passt es auch, da das Seil der Handbremse unter dem Akku verläuft…

Definitiv kein Tesla Roadster, der hat nämlich noch eine Sperre im Getriebe.

regionews.at/newsdetail/Lasb … avon-85691

Egal ob Benzin oder Elektro, Porsche sind einfach brandgefährlich.

Ich tipp mal auf den Porsche von ev-cars.at, der kommt ja auch aus dem Bezirk.

ooe.orf.at/news/stories/2649864/

Yep, war grade ziemlich ausführlich in „Heute Österreich“ auf ORF2.

Ich frage mich wieviele Tesla-Prototypen schon ausgebrannt sind…?

Hallo!

Und genau deshalb hat Tesla ein ausgeklügeltes Kühlsystem :slight_smile:

Gruss

Mario

Der Bericht ist aber eh sehr neutral gehalten:

tvthek.orf.at/program/heute-oest … he/7990108

Ich weiß nicht, ob ich dran denken würde beim Aussteigen aus nem brennenden Auto den Schlüssel abzuziehen, aber es scheint ja zum „Glück“ kein Roadster gewesen zu sein.

Interessant ist aber, dass ev-cars auch die 18650er Zellen verwendet. Dort werden sie aber per Laser geschweißt. Es ist also nicht wie bei Tesla jede Zelle einzeln bzw. sogar doppelt abgesichert.

Oh mann. Sachlich gesehen betrifft es uns nicht, aber das wird uns wieder einige Wochen in den Medien verfolgen und in der Öffentlichkeit dem Image aller Elektroautos einen weiteren kleinen Knacks verpassen. Wirklich ärgerlich. Immerhin weiß ich jetzt schon, was ich mir morgen im Büro werde anhören müssen…

Meine Antwort wäre klar,:Bei Porsche ist die Entwicklung bereits auf der Stufe der Verbrennungstechnologie angelangt. :mrgreen: