KBA Zulassungszahlen Dezember 2019

KBA Zulassungszahlen 12/2019

Tesla: Dezember 2019 : 1.130 Stück

Tesla gesamt 2019: 10.711 Stück

Laut KBA November 2019 lagen wir zu Ende 11.2019 bei 57.533 neu zugelassenen BEV (inkl. aller Eigenzulassungen und Versuchsobjekte). Damit müsste der Dezember (Zahlen liegen noch nicht aufgeschlüsselt vor) bei ~ 5.748 BEV liegen.

2017: Zum 31.12.2017 wurden im Gesamtjahr 2017 25.056 BEV neu zugelassen. (0,7%)
2018: Zum 31.12.2018 wurden im Gesamtjahr 2018 36.062 BEV neu zugelassen. (1,0%)
2019: Zum 31.12.2019 wurden im Gesamtjahr 2019 63.281 BEV neu zugelassen. (1,8%)

Meine Summe zeigt 3.607.258 sind vermutlich nur PKW und bei kfz kommt noch was anderes dazu… Weißt Du was das ist?

Danke… Dabei hat vor allem mal wieder Tesla den Unterschied gemacht. 280 Einheiten im November also rund 4.371 „andere“ BEVs und im Bezember mit 5.748 und 1130 Teslas bleibt der Markt der andren mit 4618 kaum verändert.

Alles in allem zwar eine Steigerung von 0,731% ist ordentlich. Im zweiten Halbjahr lag die Quote mit 1,84% leicht über dem Jahresmittel von 1,754%. Was Anlass zur Hoffnung gibt. Grundsätzlich aber bleibt das Ergebnis weit hinter den Erwartungen zurück, das ganze Jahr über war quasi keine Dynamik in der Quartalsweisen Betrachtung zu erkennen, lagen die ersten drei Monate mit 1,796% sogar leicht über dem jährlichen Mittel.

Eine Hammer-Dynamik! Bestätigt alle Vermutungen des exponentiellen Wachstums. Als ich 2015 mein Model S bekam, waren wir bei 0,4 %. Schon da konnte man die Kurve bestätigen und diese Werte voraus deuten.

Wir sind voll in der Spur.

Das Problem ist, die Zahlen sind gerundet… Da sieht es etwas besser aus :slight_smile:

2017 waren es 0,73%
2018 waren es 1,02%
2019 waren es 1,75%

Wie man sieht ist es am Anfang sehr linear, dann kam ein Sprung das war Ende 2018 und seither geht es recht es sehr horizontal weiter…

Welche Einheit stellt die Abszisse dar?

Die BEVs auf die Monate bezogen beginnend mit Jan 2016.

So sieht der Marktanteil aus, eine richtige S-Kurve sehe ich da nicht und wenn das so weitergeht, dann brauchen wird es noch Jahre dauern bis wir mal auf 30% kommen.

Ich denke Deutschland wird halt einfach abgehängt in der Hinsicht. Meine Hoffnung ist weg und wie OSED schon sagt im Bereich Wärme und Gebäude sieht es ja noch schlimmer aus.

Ich bin überrascht, dass auch die Dezember-Zahlen gut sind. Hätte eher gedacht, dass viele Hersteller die Fahrzeuge zurückhalten und lieber erst dieses Jahr verkaufen um die CO2-Ziele einzuhalten. Wirkt so, als ob die zuversichtlich sind das Ziel auch so zu schaffen.

Alles unter 120k BEVs dieses Jahr wäre für mich eine Enttäuschung.

@goetzingert: Deutschland ist der immerhin der drittgrößte BEV-Markt nach China und USA und wächst deutlich besser. So abgehängt sind wir gar nicht.

Prima. Passt!
Du musst aber auch ein ganzes Jahr zusammenfassen. Ist wie beim Klima. War das Jahr zu trocken? Über alle Monate gesehen …

Diese Probe von engen Zeitwerten macht es für das Auge schwierig.
Wenn du aber die Jahreswerte über mindestens 10 Jahren aneinander reihst, wird es klar:
Alle 5 bis 6 Jahre eine Verzehnfachung.
Leider sind wir schon weit fortgeschritten in der Exponentielalkurve (ohne Scheiß!), sodass der Prophet so langsam auf die Bremse treten muss. Zur Verdeutlichung diese groben Marken:

2018 : 1 %
2023 : 10 %
2028 : 100 % (vorher bremsen)

Und nicht vergessen, temporale Effekte spielen auch eine Rolle. Ab 2020 startet eine neue Förderung für E-AUTOs in Deutschland. Gleichzeitig ist das Angebot erweitert.

Du siehst, ich bin da voll der Hoffnung :exclamation:

Wenn man grob bei einer Verdoppelung aller zwei Jahre ausgeht (2016: 0,5%, 2018: 1%, …), dann bräuchten wir „nur“ noch sechs Verdoppelungen, um die 100% zu erfüllen.

Wenn wir uns vor Augen halten, dass 2020 die 2% geknackt werden, könnte man von etwa 12 Jahren ausgehen (2032), in denen wir vollelektrisch unterwegs sind, mindestens im PKW-Bereich.

Das ist ein schöner gedanklicher Einstieg ins neue Jahrzehnt - das Jahrzehnt des Aufstiegs der eAutos.

… und weiterhin nicht vergessen, das es sicherlich eine Reihe von Kaufinteressenten gibt, die sich derzeit zurückhalten und auf das Inkrafttreten der erhöhten Förderung warten.

p.s. Ich könnt’ wetten, dass die erhöhte Förderung einen Tag bevor VW seine ersten ID.3 in den Verkauf bringt in Kraft tritt.

Diese Grafik sieht gleich besser aus, sind aber die gleichen Zahlen :laughing:

BEV Marktentwicklung D.png

Der Zuwachs in Verkaufszahlen des gesamten deutschen Marktes wurde ja schon erwähnt (KBA).

Aber international sieht speziell die deutsche Autoindustrie nicht so glänzend da.

bloomberg.com/news/articles … ng-exports

So sieht es geiler aus, ohne Zweifel :slight_smile:

Diesen kuriosen Zufall halt ich auch für wahrscheinlich. :unamused:
Wir werden trotzdem dieses Jahr eine wirklich massive Veränderung sehen. Ich hoffe das die Ladeinfrastruktur hinterher kommt. :unamused:

Als ich vor vier Jahren angefangen habe, vollelektrisch zu fahren (Model_S), gab’s in DD fünf öffentlich zugängige Ladepunkte. Stand heute sind’s über 100. Eine beeindruckende Entwicklung, wie ich finde! Und JA, es dürfen gern noch viel mehr werden!

Dei Details sind draußen…

kba.de/SharedDocs/Publikati … onFile&v=4

114 MS
89 MX
926 M3

In Summe war das MS mit 981 zum zweiten Mal in Folge schlechter als das jeweilige Vorjahr und wie auch 2018 ist auch 2019 unter dem Wert von 2016.

Auch der Marktanteil in der Oberklasse ist auf 3,5% gesunken.

Das Model 3 hat mit 9.013 Stück ein tolles Jahr hingelegt und mit 2,4% in seiner Klasse mit vielen Wettbewerbern ein tolles Ergebnis geliefert.

Da wir schon versucht haben, den Zuwachs von elektrifizierten Autos hier in DE grafisch darzustellen und ich gerade in den verschiedenen Blogs querlese, fand ich diese hier:


Quelle: insideevs.com/news/393067/plugi … mber-2019/

Schön zu sehen, ist das langsame Ramp-Up und der Übergang zu einer höheren Steigung, auf dieses Jahr bin ich sehr gespannt, ob wir auf 4% oder gar 5% oder 6% kommen können!?

Auch schön zu sehen, dass BEVs 75% Zuwachs hatten und PHEVs „nur“ 44%, der Wandel ist denke ich klar zugunsten von rein elektrischen Fahrzeugen.