Solar Roadways

Hallo,

ich bin beim Surfen über folgendes Crowdsourcing Programm gestossen und finde es richtig klasse. Die Idee, Strassen und Parkplätze zu Sonnenkollektoren zu machen, war mir zwar bekannt, aber habe schon längern ichts mehr davon gehört. Nun wollen sie das Produkt verbessern und ein erstes Projekt damit machen.

indiegogo.com/projects/solar-roadways/

Schaut es euch an, denke das ist ne gute Sache.

Hi,

Coole Idee. Danke für’s posten.

Hier noch die unterhaltsame Version : Solar FREAKIN’ Roadways!: youtu.be/qlTA3rnpgzU
Köstlich, war mir jetzt doch 100$ wert. :slight_smile:

Ich hab auch USD75 springen lassen … dafür gibts angeblich ein T-Shirt :slight_smile:

Wenn man sieht, wie schnell der Schwerlastverkehr in Deutschland bei neuen Autobahnen die rechte Spur kaputt gefahren hat, habe ich doch erhebliche Zweifel, ob mit Elektronik und LEDs ausgestattete Platten derartige Belastungen längere Zeit überstehen.

Ich bin 4 Minuten im Video und lach mir nen AST - es ist aber wirklich ne gute Idee auf den ersten Blick.

Von den Kosten wird leider garnichts geschrieben - weiss jemand was so ein m² kosten würde inklusive Infrastruktur im Hintergrund?

Hab grade noch einen Artikel gelesen mit ein paar Infos: singularityhub.com/2014/05/22/fo … -roadways/

Wegen Schwerlastverkehr: ich vermute mal zumindest Version 1 wird eher/besser für Parkplätze, Fußgängerzonen und Wohnstrassen verwendet. Autobahn wär mir glaube ich viel zu laut mit den Dingern. Da brauchts einen anderen Formfaktor.

Ähh Parkplätze? Mit Parkverbot bei Sonnenschein :smiling_imp:
Ich würde gerne eine Vergleichskostenrechnung sehen, ob Solardächer nicht besser abschneiden bei 30% Belegung der Stellplätze. Die abgestellten Fahrzeuge wären dann auch geschützt vor Sonne und Wetter. Artgerechte Haltung für ein Volk von Schattenparkern :wink:

Also wenn ich mir hier die Parkplätze von den Supermärkten so ansehe, sind die bestenfalls an Adventsamstagen wirklich vollgeparkt - das restliche Jahr stehen die zu 80% leer.

schaut euch den Link an da wird auf genau solche Fragen eingegangen - sehr interessant

Wow die jungs haben die Million geknackt ,cool! Hätt ich jetzt vor 2 Wochen nicht gedacht :slight_smile:

Was das ganze kosten wird ist Fraglich, im augenblick scheint noch alles Handarbeit zu sein, und ziemlich Hausgemacht. Deshalb wollen sie ja auch Engineure anheuern die ev. neue Ideen und verbesserungen einbringen können. Klar kann die flächendeckende Anwendung an viele scheitern, aber selbst wenn sie auf Schnellstrassen, kalten Regionen, Überschwemmungsregionen usw. nicht funktioniert gäbe es immer noch verdammt viel Platz man sie dann trotzdem anwenden könnte.

Tasächlich geschafft über 1Mio zu kommen, hätte ich nicht gedacht, nachdem es vor ein paar tagen erst 400k

Stimmt, hab auch überhaupt nicht dran geglaubt. Aber offenbar ist das Freakin Video Viral geworden… Hat in 3 Tagen etwa 3 Mio Klicks bekommen. :slight_smile:

Die ganze Aktion wurde jetzt um 22 Tage verlängert und sie haben mittlerweile 1,6 Mio $ gesammelt. Könnte wirklich was werden mit dem ganze Projekt.

Tolle Idee um Geld einzusammeln…

…technisch gesehen so ziemlich die schlechteste Stelle zum Einbau empfindlicher Technik.

Ein Kiesel auf der Oberfläche über den ich drüberfahre und es macht —KNACK— :wink:

Gruß SRAM

Wenn du dir die Seite angesehen hättest, würdest du wissen, dass es mehr als einen Kiesel aushält. :mrgreen:
$T2eC16V,!zUE9s38+COlBSG2D0d(HQ~~60_35.JPG

…die berühmte Rede von Martin Luther King
…dann hatte ein anderer Mann einen Traum - heute fahren wir TESLA

Dürfen wir weiterträumen und hoffen - fantastisch wärs alleweil!
solarroadways.com

Diese Wette halte ich.

Ich wähle den Kiesel aus.

(Seh dir die Bohrungen der Platten an: total ausgefranselt, das ist kein vorgespanntes Sicherheits- oder Verbundglas.)

Gruß SRAM

SRAM, hat Dir schonmal einer den Unterschied zwischen Prototyp und getesteter Serie erklärt?

Ich kann nur das beurteilen, was vorgelegt wird. Wenn dieses nicht funktioniert, dann ist das so.

Für Hätte, Wäre und Könnte kann ich mir nix kaufen…

Gruß SRAM