KBA Zulassungszahlen November 2019

Die Zahlen sind da

kba.de/DE/Presse/Pressemitt … ?nn=646300

280 ist nicht besonders viel.
Geht sicher alles nach NL.

299.127 Autos wurden zugelassen darunter 4.651 BEVs mit 1,555% Anteil. Somit liegt auch der November unter dem Mittel von 1,73%. Weiterhin gestaltet sich das Geschäft der E-Autos horizontal mit wenig Bewegung. Im Vergleich zu globalen Markt liegt Deutschland aber ordentlich.

KBA Link November 2019

Alleine das Plus beim Diesel ist größer als die ganzen E-Auto Zulassungen… Das ist echt …

Es wäre ja in Ordnung, wenn die Dieselkäufer die Verantwortung (Fahrverbote, Wertverlust, CO2 Preiserhöhungen bei Kraftstoffen) für diese Entscheidung übernehmen müssten.

Aber das wird so nicht kommen. Der Staat wird solche Maßnahmen nicht ergreifen und ggf. Mit Hilfen (Abwrackprämien) solche Menschen noch unterstützen.

Als Early Adaptor wirste halt doppelt bestraft. Momentan z.B. Durch Strompreise die durch EEG verteuert sind.

Das habe ich meiner Frau vor 11 Jahren gesagt, als wir uns entschieden haben ein Passivhaus zu bauen, ich habe gesagt, bringen wird das nichts, da alle anderen „normal“ bauen und die werden, sollte es zu einer extremen Verteuerung der Energie kommen, irgendwie entlastet.

Wollen wir hoffen dass das ein Aufbäumen vor dem 95Gramm Thema ist und es dann 2020 so richtig los geht.

Muss das 95-g-Ziel monatlich erreicht werden oder wird das jährlich abgerechnet?
Oder gar nicht und nur wenn jemand klagt?

Zumal wenn man das hier liest: Auch aktuelle VW Motoren sind Gegenstand von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Fortgesetzter Betrug mit dem angeblich endlich sauberen Diesel?

tagesschau.de/investigativ/ … a-101.html

Meiner Meinung nach steckt da auch das KBA tief mit drin. Es sieht aber so aus, als ob es die deutschen Auto-(Mafia-)Bosse übertrieben haben und der Rückhalt in der Regierung schwindet. Die Ansiedlung von Tesla in Brandenburg war ganz sicher mit dem Kanzleramt koordiniert. Merkel und Altmaier haben es wohl satt, von der deutschen Autoindustrie an der Nase herumgeführt zu werden.

Wie nebenan im Thread auch schon angegeben, solange die neue Förderung mit bis zu 6.000 € in aller Munde ist, aber niemand weiß, ab wann diese kommt und gilt, werden viele neue Anschaffungen geschoben worden sein. Und noch weiter geschoben werden. Wohl bis in den Januar rein, denn ab 2020 werden die Hersteller richtig loslegen. Dann zählt jedes E-Kfz.

Von daher und mit diesem Handicap sehen die Zahlen besser aus.

Bei Tesla steht nun - nach dem SR+ und LR - auch das M3 Performance auf Lieferdatum: Februar.
MS und MX: Vorraussichtlich Februar.

Ich denke, dass die Nachfrage da ist. Ok, höchstwahrscheinlich in den Niederlanden. Aber jedes Auto zählt.

Als Early Adaptor wirst Du eher doppelt belohnt :exclamation:
Zunächst die sinnvoll genutzte Zeit. Das Leben ist endlich. Da ist jeder Tag, den man sich früher von der alten, stinkenden und Umwelt verpestenden Technik gelöst hat, ein guter Tag.
Außerdem braucht man sich nicht mehr um das alte Zeug kümmern, wenn man es eh nicht mehr los wird.
Es kann ja sein, daß die EA vordergründig etwas mehr Geld investieren, da hat man es aber nicht sinnlos für veraltete Sachen rausgeworfen.
Die letzten werden eben doch die letzten sein.

Sehe ich auch so, die paar Wochen warten jetzt viele die ein E-Auto wollen um die höhere Förderung mitzunehmen. Auch vor dem Hintergrund der kürzlichen Preiserhöhungen in D.

Ich denke dass jetzt jedes Auto nach USA geht, dort ist am 01.01 Ende Gelände und mit einem tiefen Einbruch zu rechnen. Da kann man dann auch wieder nach D liefern.

Ich würde Dir gerne glauben, aber seit ich E-Auto fahre finde ich immer so viele Gründe warum es erst nächstes Jahr los geht. Wir haben das auch schon vor zwei Jahren besprochen und da waren es halt die 4000€

Die gleiche Debatte hatten wir letzes Jahr schon. Nach etwas Sauer-Gurken-Zeit lief es dann in den USA auch wieder.
Ich sehe auch die NL recht unktritsch, weil BEVs immer noch einen massiven Vorteil gegenüber Verbrenner haben.
Außerdem steht Israel als neuer Markt an.

Dei Details sind nun da…

188 M3
49 MX
43 MS

ZOE mit 321 schwach, der i3 läuft ganz gut mit 546

kba.de/SharedDocs/Publikati … onFile&v=2

Woher sollen bei Tesla die Autos kommen, wenn sie alle in den Niederlanden landen?

Ich denke das gilt in erster Linie für M3s, weniger für MS und MX.