BYD Rekordbestellung 2000 Busse 1000 Taxi

Es gibt weltweit 2 Firmen, die elektrische Mobilität sehr ernst nehmen. Tesla und BYD.

Hier ein ausführlicher Bericht über den Busmarkt.
Zwar haben Mercedes und BYD das Kooperationsprojekt DENZA,
aber am Busmarkt sind es Konkurrenten, wo Mercdes auf verlorenen Posten steht.

china-observer.de/index.php/ … ktroautos/

Dieselbusse sind zu teuer. September 2011 habe ich darüber einen Vortrag vor Betriebsräten im Mercedes Schwerfahrzeuge Werk gehalen.
Ab 1,80 EUR pro Liter Diesel ist auch ein geschenkter Diesel-Bus noch zu teuer.
Im ÖPNV bedeuten 70.000 km pro Jahr 28.000 Liter Diesel in der 12 m Bus Klasse.

Der Wasserstoffbus ist ein Witz, Nur wenn ein honoriger Hersteller wie Mercedes den Witz vorträgt wird er ernst genommen. Warum?
Vortrag bei der Elektrobuskonverenz Oktober 2012 während der eCarTec in München.

BYD: Test in Europa, 90 bis 140 kWh / 100 km
Eine Stunde später Mercedes: Der Wasserstoffbus total optimiert, nur noch 9 bis 14 kg Wasserstoff.

Bloß für Elektrolyse und verpressen in die 700 bar Hochdrucktanks braucht man optimistisch 45 kWh pro kg.
Der Wasserstoffbus braucht also 4,5 mal mehr Strom als der Elektrobus.

Vielen Dank für Deinen Beitrag und die damit erreichbaren weiterführenden Themen!

Wir sind hier ja größtenteils auf Tesla fixiert, aber es kann ja sein, dass der entscheidende Umbruch sich relativ still woanders anbahnt. :bulb: