"Fastned Bonds" (5 Jahre fest, 6% p.a., Risiko)

Fastned hat eine neue Runde ihrer Anleihen ausgeschrieben (5 Jahre fest, 6% p.a., grundsätzlich Totalausfallrisiko). Wer vom anstehenden exponentiellen Wachstum der Ladeinfrastruktur profitieren möchte, könnte ein Investment in Erwägung ziehen:
:arrow_right: fastnedcharging.com/en/bonds

(Full disclosure: Ich habe schon bei der letzten Runde im Juni etwas investiert.)

Das ist mE ein Hochrisiko-Investment, das Geschäftsmodell überzeugt mich nicht.

Die haben schon 44M€ verbrannt und ihren Verlust im ersten Halbjahr 2019 auf 5.2M€ verdoppelt, bei einem Umsatz von 1.78M€. Und das Umsatzwachstum, sowohl in €, als auch in kWh hat sich stark verlangsamt.

Die einzige Hoffnung wäre eine Übernahme durch z.B Ionity, wenn sie es so lange durchhalten.

1 „Gefällt mir“

Auf die Kürze gesehen, man muß mindestens 50.000€ inverstieren? Oder habe ich kleinere Stückelung überlesen.

Jedenfalls sind 6% für ein Hochrisikoinverstement auf 5 Jahre eine sehr geringe Verzinsung, da würde ich eher 8-10% wollen.

1 „Gefällt mir“

Viel schlechtere Zahlen kann ein Unternehmen kaum aufweisen, negatives Eigenkapital und andauernde Verluste.

Extrem riskant.

Geht ab 1000 Euro soweit ich gesehen habe, unter 50000 kostet es Gebühren 0,5 %.

Moin!
Das die Dinger nicht ohne Risiko sind, sollte jedem klar sein. Nicht umsonst gibt es 6% Zins auf die Beteiligung.

Aber ich denke das man mit einem kleinen persönlichen Beitrag an dieser Stelle dem Unternehmen weiterhelfen kann. Ein Teil der User scheint ja auch in Aktien zu investieren, da scheint mir eine Beimischung von ein paar Bonds nicht unlogisch.

Das wäre für mich persönlich an dieser Stelle keine Motivation. Hier geht es ja nicht um Spenden, sondern um Investment. Man sollte sich selbst darüber klar werden, ob man an den Erfolg der Unternehmung glaubt. Falls ja, investieren, falls nein, nicht.

„Nicht ohne Risiko“ ist eine merkwürdige Beschreibung.
Fastned macht direkt auf der Startseite seiner Homepage Werbung für die Bonds. Das ist im Prinzip schon ein sehr deutliches Zeichen, dass es extrem übel ausschaut. (normaler Finanzierungsweg funktioniert nicht mehr)
Wegen dem üblichen Spiel der Nachrangigkeit würde ich ein Besen fressen wenn diese Bonds nicht mit einem Totalverlust enden.

Interessant ist meines Erachtens nur noch ob die Hardware von Fastned zukünftig von anderen Betreibern weitergenutzt wird. Also die Ladesäulen und Technik.

Die Finanzzahlen von H1 2019:
cdn.fastnedcharging.com/uploads … port-4.pdf
Da sind heftige Sachen dabei wie z.B. Revenue: 1,78 und finance cost 1,242

Ich finde es auch spannend, dass sie kein Crowdfunding-Portal dafür nutzen - obwohl dort in kurzer Zeit hohe Summen akquiriert werden können.

Meine Vermutung: Die werden von den Portalen bewusst nicht aufgenommen, aufgrund der schlechten betriebswirtschaftliche Kennzahlen.

Crowdfunding wäre für ein börsennotiertes Unternehmen etwas merkwürdig, finde zumindest ich.

Es geht auch um andere Größenordnungen als bei Crowdfunding. Stückelung 1000 Euro, angepeiltes Investment je Investor 50 k€ aufwärts. Das hat mit Crowdfunding nichts mehr zu tun.

Richtig, bin deiner Meinung.
Ich finde es schon erstaunlich, was manche hier schreiben. Von einem „unmittelbar bevorstehenden Konkurs“ zu sprechen ist harter Tobak, auch juristisch.

Freilich ist das Investment mit Risiken verbunden. Aufgrund dieser sollte man eine Investition sorgfältig prüfen. Und dann dafür oder dagegen entscheiden.

Deshalb habe ich auch geschrieben 6% als Risikoaufschlag sind viel zuwenig, eher 10% und mehr sind hier gerechtfertigt.
Und man muss sich wirklich klar, das ein sehr hohes Ausfallrisiko besteht.

Zielgruppe für die Bonds dürften ja Leute sein die der E-Mobilität was gutes tun wollen. Ein höherer Zinssatz als 6% würde diese Leute wohl eher abschrecken und misstrauisch machen.

Ich schrieb es oben schon und ich sage es nochmal: Wenn wir über so ein Investment reden, steht die „gute Sache“ (für mich) nicht an erster Stelle. Ansonsten wäre Fastned gemeinnützig und würde Spendenbescheinigungen ausstellen. Wenn ich investiere (und nicht spende), will ich Sicherheit und Rendite. Ob beide in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen, weiß man in vielen Fällen und so auch hier immer erst hinterher. Die Abwägung ist dennoch wichtig, und sie muss jeder für sich selbst treffen, bevor er (oder sie) Geld in die Hand nimmt.

Allgemein gilt: Wenn man nur dort investiert, wo alle es für sicher halten, dann bekommt man erstens (fast) keine Rendite und zweitens ist man trotzdem nicht ganz vor bösen Überraschungen gefeit. Mehr Rendite geht (ganz prinzipiell) nur entweder mit Glück oder mit Insiderwissen.

Wir haben das Insiderwissen, dass die Elektromobilität unaufhaltsam ist und schneller kommen wird, als „die meisten“ es im Moment noch für möglich halten. Wir haben ferner das Insiderwissen, dass ein dichtes und zuverlässiges Schnellladenetz dafür essenziell ist. Von diesem Wissensvorsprung möchte ich gern profitieren und deswegen habe ich investiert. Die Möglichkeit eines Totalverlusts habe ich dabei bewusst in Kauf genommen und bei der Größe meines Investments berücksichtigt.

Meine persönliche Einschätzung geht dahin, dass der Markt für Schnellladestationen innerhalb kurzer Zeit so schnell wachsen wird, dass es (vorübergehend) praktisch keinen Verdrängungswettbewerb geben kann. Dass die Kennzahlen von Fastned zurzeit nicht gut aussehen, ist natürlich beunruhigend, aber in dieser Phase auch nicht überraschend. Immerhin hat Fastned nach Tesla von allen Wettbewerbern die meiste Erfahrung mit dem Thema vorzuweisen.

Das waren die Überlegungen, die mich bewogen haben, ein paar Bonds zu kaufen. „Gutes tun wollen“ war diesmal nicht dabei.

Schau Dir mal z.B. Econeers an, da sind auch Finanzierungen von 1-2 Millionen Euro möglich.

Das ist wie ein frühes Amazon, jetzt gilt es nur gute Standorte zu sichern und durchzuhalten. An einem Ertrag ist bei Ladeinfrastruktur noch nicht zu denkern.
Aktien wären interessanter als ein Nachrangdarlehen, wenn man die Durststrecke zusammen aussitzen mag.

Aktien dürften auch endsprechend billig sein. Aber nur Neuemissionen bringen Geld in die Bude.

Update:
:arrow_right: electrive.net/2019/12/16/fa … n-belgien/

Moin!
Heute wurden die Zahlen für Q4/19 veröffentlicht. In einem Jahr haben sich Umsatz, Lademenge und Kunden um etwa +150% verändert. Die Grafik dazu sieht schon imposant aus.

ir.fastnedcharging.com/?v=2#reports

So langsam werden also die Ladestationen also auch mal regelmäßig genutzt. Das ist für die Wirtschaftlichkeit natürlich enorm wichtig und gibt einen (in meinen Augen) positiven Ausblick für die Bonds.