Höhere Kaufprämie für E-Auto-Käufer

Hallo.
Neuer Beschluss für die Förderung des Kaufs von E-Autos in Deutschland:
Für Autos unter einem Listenpreis von 40.000 € gibt es zukünftig eine Kaufprämie von 6.000 € (50% Hersteller, 50% Bund)
Für Autos über einem Listenpreis von 40.000 € gibt es 5.000 € (50% Hersteller, 50% Bund)

Wird Tesla hier einsteigen?
Wie wird es beim Model 3 ausschauen - wird es eine Basisvariante unter 40.000€ geben, so dass der volle Fördersatz erreicht wird und ein updgrade für den Rest?

Wie schnell wird das umgesetzt?

Brutto oder Netto?
Oder ist Listenpreis automatisch Brutto?

Wegen der 1.000,- Euro Differenz wird Tesla da bestimmt nix machen.

Was ich aber viel interessanter finde, ist:

Also werden zukünftig auch Model S und X gefördert! Wenn Tesla mitmacht …

Das ist eine Lex VW ID3, also wird sie umgesetzt, sobald VW in Stückzahl liefern kann.
Man hätte ja schon seit Jahren Renault ZOE unter 40 kEUR fördern können…

Habt ihr ein link zur offiziellen Erklärung?

Es wird ein Model 3 für 39999€ geben. Die fehlenden Teile kann man dann hinterher im Shop nachkaufen.
Da kann Elon eigentlich nicht nein sagen, das wäre ein psychologischer Nachteil mit einem Preis knapp über 40000.
Denke das davon unabhängig der Preis eh im nächsten Jahr gefallen wäre.

Bei NTV war die Rede von 40k netto und somit ist das M3 in SR dabei mit 6k

Ja, eben auch im Radio gehört: „Netto(!)-Listenpreis“.

Yeah endlich wir der Taycan Turbo auch gefördert :neutral_face:

„ Kostet ein E-Auto allerdings mehr als 65.000€, gibt es keine Förderung mehr.“ :open_mouth:

tagesschau.de/inland/autogip … t-101.html

65 k maximum heisst: Elektroautos sollen Stadtfahrzeuge werden und grosse, langstrecken Fahrzeuge sollen weiterhin verbrennen.

Ein Freud’scher Versprecher?

Egal was für eine Technik man ökologisch bevorzugt, solange
sie aus erneuerbaren Energien kommt, gibt es ja noch für
die Hardliner die Umrüstmöglichkeit ihres Autos auf Holzvergaser :laughing:
Dann kann man Morgens sein Auto mit den Pelets der Heizung tanken
und als Reservekanister die Tragetasche aus Baumwolle. :unamused:

Ich hoffe auch auf eine Model 3 Variante für unter 40.000€ so daß man die vollen 6.000€ einstreichen kann.

Schau Dir nochmal Beitrag 7 und 8 in diesem Thread an :wink:

Die wichtigste Frage sind nun ob der volle Betrag vom Staat gefördert wird oder ob es wie bisher so ist, dass die Hälfte der Hersteller zugeben muss also im Prinzip nur die Hälfte des Betrages eine Subvention ist.
Außerdem wird es spannend ob Tesla die Preise in Deutschland anheben wird. Denn Tesla hat sich längst von seiner ursprünglichen Politik der identischen Preise verabschiedet.
Ich tippe auf gleichbleibene Preise in Deutschland.

Irre ich mich oder ist der SR+ mit 44.xxx € wieder teurer geworden? Obs ne Raktion auf die Entwicklung ist (nach dem Motto: Wenn wir 1k EUR mehr dazu geben müssen, dann wirds M3 eben 1k EUR teurer)?

So schnell arbeiten die nicht, hat nicht der SR + ein bisschen mehr Reichweite bekommen?

Nein, dieser Preis gilt seit dem 17.10.19.

Nein. 65k ist auf den Nettopreis bezogen. Früher wars 60k Netto.