KBA Zulassungszahlen Oktober 2019

KBA Zulassungszahlen 10/2019

Tesla: 293 Stück für Oktober 2019 - Gesamt 2019 : 9.301 Stück bislang

Teslas 293 Stück für Oktober sind okay

Fast 5.000 E-Mobile im Oktober sind mit 1,7% auch gut im Rennen.
Bin gespannt, wie sich demnächst die Aufteilung nach Marken/Modellen gibt.

Danke Bones für die Zusammenfassung:

Der Marktanteil der BEVs liegt wieder bei soliden 1,75% und somit exakt auf dem Jahresmittel von 1,748%. Es ist in absoluten Zahlen jedoch seit Mai der erste Monat wieder unter 5000 Stück. Tesla hat mit 293 Stück den zweit schlechtesten schlechtesten Monat nach Januar und den schlechtesten seit M3 Auslieferungen. Bei Tesla denke ich, dass einfach alle Autos mit aller Gewalt im September in den USA ausgeliefert wurden um dort auf die Q3 Zahlen zu kommen und somit einfach keine Autos für Deutschland verfügbar waren. Ein Blick in den Konfigurator des M3 zeigt dass die nächste Bestellung frühestens im Dezember ausgeliefert werden und SR im FEBRUAR :open_mouth:

Bleibt also für 2020 die Hoffnung auf dem ID 3 von VW um weiter richtig wachsen zu können.

Dazu die Zulassungen in 2019:

Jan. 4.648
Feb. 4.637
März 6.616
Apr. 4.768
Mai 4.630
Jun. 5.760 (1. HJ 2019 = 31.059 Stück bei 1,7%)
Jul. 5.963
Aug. 5.001
Sep. 5.880
Okt. 4.979 (bislang total 52.882 E-Fahrzeuge bei ~ 1,7% in 2019)

Schätzungsweise dürften wir in 2019 bei total 60.000+ und wohl 1,7% landen.

In Gesamt 2018 lagen die Neuzulassungen bei 36.062 Stück und 1,0%

Link zur Übersicht Marken und Modelle Oktober 2019

Tesla:

Model S = 34 Stück
Model X = 38 Stück
Model 3 =221 Stück

34 Model S sind der schlechteste Wert seit Beginn meiner Aufzeichnungen Jan 2016. Beim MX gab es Seit der Einführung im Juni 2016 7 schlechtere Monate, sieht also nicht ganz so aus wie beim S.

Dennoch zeichnet sich hier ein komplettes Auslaufen dieser Modelle ab. Das Model 3 ist einfach zu genial :slight_smile: Ein ganz gemeines Produkt würde ich mal so sagen :slight_smile:

Irgendwie ist in der ganzen Diskussion niemandem aufgefallen, dass wir im Oktober 2019 zum ersten Mal 5-stellig sind. (BEV und PHEV zusammen) Was einen „elektrifizierten Rekord“ darstellt.

BEV: 4.979 – 1,75%
PHEV: 6.947 – 2,44%
Ergeben 11.926 Stück bei knapp 4,2%

Sollte die 0,5% Regel doch anfangen zu greifen?

Tut sie (tlw. leider)

Ich denke zwar dass PHEVs keine schlechte Sache für das Klima sein können, dass „wir“ die nun aber zusammen zählen finde ich schon spannend. Wenn doch sogar erst in dieser Woche ein Artikel im Fernsehen kam dass es sehr viele PHEVs gibt die niemals extern geladen wurden.