Zulassungszahlen (KBA) April 2014

lt. Pessemeldung 599 Elektrofahrzeuge. Die Details fehlen noch.

Jetzt bin ich auf den Anteil des Model S gespannt.

Zum Vergleich: Im März 2014 waren es 832.

Habe eben mit KBA telefoniert - detaillierte Herstellerstatistiken werden morgen veröffentlicht…

Viel interessanter wäre der Vorjahresmonat (April 2013) :slight_smile:

Bitte: kba.de/cln_031/nn_1307154/DE … _node.html

Nach meiner Berechnung, ein Anstieg von 62% im Zeitraum Januar-April.

Ich habe leichte Schwierigkeiten, die April 2013 Werte zu bestimmen. Was ich anhand des Links herausgefunden habe:

Citroen C-Zero 2
MITSUBISHI I-MIEV 24
PEUGEOT ION 3
SMART FORTWO 130 (?)
NISSAN LEAF 191

Summe: 350 Fahrzeuge (Es gab bestimmt noch mehr…)

Die detaillierten Zahlen für April sind raus! :slight_smile:
kba.de/cln_031/nn_1389900/DE … _node.html

Jan 2014: 30 Feb 2014: 66 Mar 2014: 143 Apr 2014: 48 Gesamt 2014: 287 Gesamt 2013: 191 Total: 478
Meine Interpretation: Das Quartal was im März zuende, deswegen wurde im März nochmal richtig reingepowert. Unter anderem wurden Bestellungen aus dem April vorgezogen, die jetzt im April „fehlen“. Ich vermute, dieses Muster werden wir jetzt jedes Quartal beobachten können.

interessant und aussagekräftig werden die Tesla Zahlen erst wenn sie liefern können wie es die Nachfrage erfordert, also die Terminverschiebungen sich minimieren. Erst dann entsprechen die Zahlen der wirklichen Nachfrage (verschoben um ca. 3 Monate oder wie auch immer die endgültige Lieferzeit ausschaut)

Immerhin eine Steigerung von 60% im Vergleich zu Januar :slight_smile: IMHO ist es bemerkenswert, dass im Apil mehr MS verkauft wurden als Leaf’s und dass die Zahlen für den Leaf von März auf April deutlich zurückgingen. Wundert mich einbisschen, weil es aus meiner Sicht derzeit die einzige preiswertere Alternative zu MS ist :unamused:

Laut KBA wurden schon 7 Stück BMW i8 verkauft! :question:

Du meinst zugelassen, oder?

:exclamation: :bulb: :stuck_out_tongue:

Ich dachte die hätten nur 2 geschrottet, aber man kann sich ja mal irren :mrgreen:

Neuzulassungen Deutschland April: nur 48 Tesla Model S

kba.de/cln_031/nn_330190/DE/ … 14_pdf.pdf

Moderator Note: Habe diesen Beitrag in den bereits existierenden Thread verschoben.

hallo,
nur 48 im April, liegt wohl auch an fehlender Werbung, nur dass wir mit dem Auto überall rumkreuzen reicht nicht aus,
um Käufer anzulocken, auch wenn es überall Aufsehen erzeugt…aber trotzdem beachtlich, da es an einer echten Anschubförderung mangelt :wink:

Gruß Conni

Nein, liegt an England und Asien.
:wink:

why :frowning:

Tesla kann nicht mehr produzieren und irgendwann wollen die Engländer und Asier auch mal einen Test fahren. :smiley:

Glaub ich nicht… Ich bin sicher, dass Tesla z.B. nach Berlin mehr Autos liefern könnte, wenn es denn Käufer gäbe! Aber die Anzahl derjenigen die sich ein Auto für 90k+ leisten können/wollen bei dem die Reichweitenangst durch (noch) mangelnden SC Ausbau groß und die scheinbare Alltagstauglichkeit deshalb klein ist, bleibt halt verschwindend gering… Ich denke das Bild ändert sich nur durch konsequenten Ausbau der SC Infrastruktur!