Ich habe es ja zum Teil schon im Forum gepostet. wir haben eine etwas härtere Anforderung an unseren Tesla (später auch andere EAutos) und wollte mal die Erfahrenen fragen wie wir das am Besten angehen oder mit was ich rechnen muss:
Aufgabe: wir haben einen Wohnwagem im Allgäu stehen, der steht an einer einsamen Stelle auf einem Campingplatz, wo eigentlich kein Winterbetrieb ist. Ich habe dort zwar ganz normalen Stromanschluss, aber mit unter gibt es auch mal Probleme mit dem Strom, die Kwh kostet 60 Cent.
Nun ist es so, dass wir aktuell dort mit ca. 30% Restladung ankommen, allerdings mit warmer Batterie. einmal bin ich nicht ganz voll zu Hause los gefahren und kam mit 20% Restladung an, dann hatte ich 4 Std. die Flügeltüren auf (ich wusste nicht, dass die Strom ziehen?!) danach war die Restladung bei 10%, am nächsten Morgen (es hatte 10°) war die Restladung bei 4%.
Meine Ladeoptionen: Zur Not am Platz. In 6km Entfernung eine 22Kw Ladesäule, in 10 km Entfernung mehrere Ladesäulen auch CCS und Chademo mit 50kw, in 50 km Entfernung Suc, jedoch falsche Richtung, der nächste Suc auf dem Heimweg 130 km weg.
Nun meine Fragen:
Wenn ich nun mit 30% Restladung im Winter bei bis zu -20° ankomme, muss ich dann direkt vor der Nacht laden? Was extrem unangenehm wäre, da wir ja eh oft schon spät ankommen (22:00).
Wenn das Auto sagen wir mit 15% Restladung 2 Tage bei -20° steht, ist er dann nach zwei Tagen leer?
Was schätzt ihr wie viel Restladung braucht der damit ich nach 2 Tagen bei -20° noch 20 km weit fahren kann ohne grummeln im Magen.
Was schätzt ihr wie lange dauert es bei -20° um an CCS oder Chademo mit 50 kw ca. 200 km (46 kw) rein zu laden, Batterie ist ja kalt!
Wenn ich das Auto bei -20° draußen an eine Campingsteckdose hänge, würde der dann überhaupt laden?!
Stört es den Teslaknochen und dem Ladeanschluss wenn es Nachts drauf schneit?
Evtl. gäbe es die Option, dass ich die Steckdose vom Nachbarplatz nutze und eben da einen Deal mit dem Platzbesitzer mache.
Wäre nett wenn es ein paar Spezialisten gibt die da schon Erfahrungen haben.