Umweltschaedlichkeit von Elektroautos in China

Hallo,

gerade in China, wo ja viele darauf hoffen durch Elektromobilitaet den Smog zu reduzieren scheint genau das nicht der Fall zu sein.
Dort sind Eletroautos aktuell sogar schaedlicher als Benziner…

heise.de/newsticker/meldung/ … 79535.html

Also selbst in DE ist das MS mit DE Strommix relativ hoch! Hab es mal umher gerechnet mit Umrechnungswerten aus netz.

Nur 100% selbst erzeugter Ökostrom ist sauber!

Deswegen ist Tesla sehr ruhig und zurückhalten bei dem Thema!

Da ist jeder gefordert seinen eigenen persönlichen Anteil an der Energiewende umzusetzen.

Jede erzeugte kWh von der PV-Anlage auf dem eigenen Dach oder von der stromerzeugenden Heizung im Winter (wenn kaum PV geht) verdrängt Kohle- oder Atmostrom, der leider dann ungeniert ins Ausland exportiert wird.

Dann macht die Elektromibilität doppelt Sinn.

lg

Eberhard

Na dann muss Tesla GANZ schnell Solardächer und Pufferbatterien an den Superchargern in China aufstellen…

Wir wissen ja, dass ein Model S extrem sparsam mit der Energie umgeht, die wir hineinstecken. Selbst nach deutschem Normalmix ist das Auto eines der sparsamsten überhaupt.
Wir (meine Frau und ich) versorgen seit 1998 und 2000 im Durchschnitt 1000 Haushalte mit unseren Windkraftanlagen mit sauberem Strom und speisen seit 2000!!! 3 kWp aus Photovoltailk auf unserem Dach ein. Ich werde in meinem ganzen Leben den Strom niemals verfahren können, den ich erzeuge und das ist gut so. Immer mehr Menschen in D wählen Ökostrom :smiley:

Siehe dazu auch:

R E S P E K T !!!

„Selbst in Deutschland“? Deutschland hat europaweit einen der schlechteren CO2-Bilanzen für Strom!

Lösung: Eigene PV, Kauf von Ökostrom.

Ich sage immer: Im Gegensatz zum Verbrenner kann ich beim Elektro meinen eigenen „Treibstoff“ erzeugen.

Danke :smiley:

Schon 1992 schrieb ich in meinem ersten Buch „Aufstieg zum Solarzeitalter“ von der 2 Phasenumrüstung.

Alles auf Strom umrüsten, den Strommix immer sauberer machen.

Während dem Deutschen eingebleut worden ist nur auf die CO2 Emission zu starren, während die Regierung eine Energiewende Kohle stat Atomstrom durchzieht, denkt man in China über längere Zeit und über mehr Probleme.

Es gibt neben dem Klimaproblem ja auch noch das Peak-Oil Problem. Unabhänig vom CO2 Ausstoß hällt es daher die chinesische Regierung für wichtig aus dem Öl raus zu kommen.

Die Nutzungsdauer eines Autos ist 15 Jahre, wie wird in 5, 10, 15 Jahren der Strommix in China aussehen?
Die Förderung von Öl wird immer teurer. Wieviel Energie wird in 5, 10, 15 Jahren aufgewandt werden müssen?

China hat 2013 57 GW Kapazität an erneuerbarer Energie hinzugefügt.
Davon 14 GW Photovoltaik, die etwa 20 TWh pro Jahr liefern dürften.

Allein der Photovoltaikausbau entspricht 8 Millionen Elektroautos die 2500 kWh pro Jahr konsumieren.