CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

Ich habe auf GoingElectric einen interessanten Beitrag gefunden, den ich gern hier mal zur Diskussion stellen würde:
goingelectric.de/forum/infra … t4625.html

Wenn CCS in Deutschland wirklich so gepuscht wird, wie es derzeit aussieht, sollten wir vielleicht bei Tesla anregen einen zusätzlichen Ladeport rechts mit CCS einzubauen. Dann würden sich BMW und VW freuen auch ein paar Model S an ihren Ladepunkten begrüßen zu dürfen.

Wider besseren Wissens sage ich mal: Da ist kein Platz! Laut Teslas neuem Deutschlandchef, der auf der Hauptstadtkonferenz Ende März den Schlussvortrag hielt, hat Model S mit dem Doppellader links und rechts eine Typ2-Dose, um, sinngemäßes Zitat, „an schwachen Steckdosen trotzdem mit voller Leistung laden zu können.“

Da gibt es doch einen Adapter für

vorwärts Leute, es geht zurück :stuck_out_tongue:
Wir könnten auch bei BMW und VW anregen, sich dem modifizierten Typ2 von Tesla anzuschließen.
Da muss Amerika den EU-lern erst zeigen, wie sie ihren als Standard erklärten E-Auto Stecker vernünftig konstruieren :unamused:

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Die deutschen Autohersteller wollen CCS weil das Ihr Auto billiger macht, sie müssen nur einen einphasigen Schnarchlader verbauen.
Die Kosten für die teuren CCS Ladestationen möchten sie gerne der öffentlichen Hand aufs Auge drücken, da sie es selber nicht aufbauen wollen, es kein Geschäftsmodell dafür gibt, das ein Drittanbieter nutzen könnte
Soweit noch verständlich.

Fazit aber : es wird kein flächendeckendes CCS Netz geben

Wer will ernsthaft, von Pionieren, Abenteurern und Enthusiasten abgesehen, mit einem e-UP quer durch Deutschland fahren ?
EVs mit höherer Reichweite sind von deutschen Herstellern nicht in Sicht. Und selbst wenn einer noch ein EV mit 400 km Reichweite rausbringt, wer möchte dann 1 1/2 Stunden an CCS laden statt 1/2 h an einem SC ? Dann ist CCS wieder zu wenig.
Für eine Ladung im Hotel sind 3,7 kW Ladeleistung (bei 300-400 km Reichweite) wieder deutlich zu wenig, CCS für ein Hotel zu teuer und ladetechnischer Overkill, 22 kW über Nacht reichen auf absehbare Zeit.

Für mich sind 22 kW Drehstrom mittlerweile eine sinnvolle, wirtschaftliche Grenze, die auf der Seite der Ladestation noch kostengünstig erstellbar ist im Vergleich zu CCS. Solange es noch nicht alle 10 km einen SC gibt eine sinnvolle Ergänzung zum SC Ladenetz, die einen höheren Freiheitsgrad bei einer Fahrt quer durch Deutschland zulässt.
Und zum Schluss darf eins nicht außer Acht gelassen, die aktuell verfügbaren Lademöglichkeiten mit 22 kW (mal grob geschätzt ca. 1500 in DE) können wir schon jetzt benutzen, wie lange würde es wohl dauern, bis ein vergleichbares CCS Netz steht und benutzbar ist ?

sehe ich genauso. 32A 400V gibt es überall, auch 63A ist nicht selten, daher wäre in mobiler Lader mit DC Ausgang viel sinnvoller.

Trotz der fast ausschließlichen Nutzung von DC Geräten im Haushalt gibt es noch immer 230V Dosen und hunderte von Netzteilen in einem Haus.

+100 daher- wie ich bereits an anderer Stelle sagte CCS =(halb) Totgeburt- fliegt NICHT!