Absoluter Zulassungseinbruch bei E-Mobilen im August

Lt. EV-Sales ist im August 2019 der Verkauf von Elektroautos erstmals seit 2014 (für vorher habe ich keine Zahlen) YoY absolut gesunken.
D.h. während in all den Jahren die Verkaufzahlen des entsprechenden Monats zum Vorjahresmonat immer gestiegen sind, haben wir im August 2019 das Phänomen, dass die absoluten Zahlen im Vgl. zum August 2018 gesunken sind.


Ein bzw. der Grund sollte klar sein: Der Verkaufseinbruch in China aufgrund der geänderten Subventionspolitik. Ein weiterer Grund ist der einberechende Gesamtmarkt aufgrund der sich verschlechternden wirtschaftlichen Gesamtsituation.

Noch(?) sind die Zahlen nicht dramatisch und das Gesamtjahr 2019 liegt noch deutlich vor dem Vorjahreszeitraum. Aber bisher waren September, Oktober, vomber und Dezember immer die Monate, in denen der Markt quasi abhob und jedes bisherige Jahr zu einem Rekordjahr machte.

Eure Meinung?

Zuerst, das sind doch meines Wissens nach Zahlen inkl. PHEV. Nicht nur BEV.
Zweitens sagt doch Deine Quelle:

Somit verstehe ich weder Titel noch Text.

Falls ich auf dem Holzweg bin, oder was überlesen, übersehen habe, helft mir kurz auf die Sprünge.

Nachtrag/edit:

Das ist doch genau das gleiche, was evtl. insideevs momentan zu schaffen macht.
Viele Hersteller haben von monatlich auf Quartals-Berichterstattung umgestellt und führen die Modelle nicht mehr einzeln auf.
Das dürfte sicherlich auf da reinspielen und sich ggf. jetzt im Laufe des Oktobers rückwirkend ändern (Vermutung)

Zulassungseinbruch bei PHEV, nicht bei BEV. Bitte nochmal richtig lesen.

Das mit dem Gesamtjahr schrieb ich doch selber.
Und ich habe extra die Bezeichung „E-Mobile“ gewählt.

Was Du an dem Titel nicht verstehst ist mir jetzt nicht ganz klar:
1.) Habe ich nicht von BEVs sondern E-Mobilen geschrieben
2.) Habe ich nicht YoY sondern im „August“ geschrieben
3.) im Text habe ich eigentlich klar ausgeführt, dass es um August 18 zu August 19 geht

Ich entnehme damit, dass für Dich also weiterhin alles tutti ist.
Das war aber genau meine Frage. In dem Sinne Danke für die Rückmeldung.

Ich sehe das anders. Ich denke, dass die breite Masse eben nicht zwischen PHEV und BEV unterscheiden kann. Und wenn der Abschwung in absoluten Zahlen sich auch weiterhin fortsetzen sollte (wird er das, was ist eure Meinung?) und ggf. das Gesamtjahr 2019 in Zahlen schlechter wird als das Jahr 2018, dann sehe ich persönlich schon die Schlagzeilen „Elektromobilität am Ende, Diesel und Wasserstoff auch weiterhin die Zukunft“

Wir Konsumenten sind doch nicht so doof wie die Autoindustrie uns gerne hätte. Der PHEV Schwachsinn wird sich über kurz oder lang von selbst erledigen. Welchen Mehrwert soll es denn für mich als Käufer haben 2 komplette Technologiestacks aufwendig gekoppelt zu kaufen? Die PHEVs sind nur für die Einhaltung der falsch definierten europäischen CO2 Vorgaben am Markt!

Warum schreibst Du dann nicht als Titel: „Erstmals Zulassungseinbruch bei PHEV im August“? Die breite Masse hier kann PHEV und BEV wohl doch unterscheiden. Einen Titel wie den Deinen erwarte ich von den Medien, aber nicht hier.

Demnächst kommt Porsche mit seinem Diesel-Benzin-Hybrid. Auf den Strecken, wo Diesel-Fahrverbote sind, schaltet er automatisch auf den Benziner um.

1.) Ein PHEV ist für mich kein E-Mobil. Aber das darf jeder sehen, wie er möchte.
Ebenso schreibst Du in Deinem ersten Satz : Absatz von Elektroautos… Von daher war und ist der Titel und Text schon reisserisch.
2.) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schreiben insideevs und EV-Sales auch oft von einander ab bzw. nutzen oftmals die gleichen Quellen und haben somit die gleichen oder ähnlichen Zahlen und dadurch aktuell auch die gleichen Probleme.

Ergo, erstmal abwarten, wie sich das einpendelt. Ich denke, das relativiert sich demnächst.

von mir entfernt, da ich mich auf YtY Zahlen bezog.

Und nochmal zur Gesamtbetrachtung:
Viele der „Datensammler“ (in positivem Sinne) sind doch Fan-Blogs und/oder private Auflistungen ohne jede Gewähr.
Ergo können sich dort auch Fehler einschleichen und ich würde das nicht als Fakten-Grundlage nehmen, sondern eher als „vorläufigen Schätzwert“ ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Von daher erstmal ganz locker durch die Hose atmen und das Jahr 2019 weiter beobachten.
Spätestens Anfang 2020 werden dann wohl eher offiziellere Zahlen in den Medien auflaufen.

PHEV sind tot bzw waren nie lebendig. Das Theater ist bald zuende.

Versuchen wir es doch einfach ins positive zu drehen:

Die warten jetzt alle auf die neuen China-Model 3 aus der GF3. :wink: :smiley:

2019 wird ein neues Rekordjahr für die Elektromobilität, daran ändert auch ein schwächerer August nichts.

PHEV sind eine technologische Sackgasse, da helfen auch massive staatliche Subventionen nur kurzfristg. Verbrenner und PHEV sind Saurier und werden in das nächste Jahrezehnt nicht überleben.

Just my 20 cents.

Nachdem man mich ja vor exakt 3 Wochen noch geprügelt hat für meine Frage/Ausage: Wie ist die werte Meinung zu den September-Zahlen gerade im Hinblick auf die China-Zahlen?

Chinese NEVs Market Continue Downward Trend In September 2019:

  • Total NEVs: production of 89,000 (down 29.9%) and sales of 80,000 (down 34.2%)
  • BEVs: production of 74,000 (down 26.1%) and sales of 63,000 (down 33.1%)
  • PHEVs: production of 15,000 (down 44.1%) and sales of 17,000 (down 38.4%)

YoY sieht es (noch etwas) besser aus aber auch nicht gerade gut:

  • Total NEVs: production of 888,000 (up 20.9%) and sales of 872,000 (up 20.8%)
  • BEVs: production of 717,000 (up 29.2%) and sales of 692,000 (up 27.8%)
  • PHEVs: production of 170,000 (down 5.4%) and sales of 179,000 (down 0.8%) :exclamation: :exclamation: :exclamation:
  • FCVs: production of 1,315 (up 7.7 times) and sales of 1,251 (up 7.6 times)

Zu den USA:
Im September 18 wurden noch 44.500 Elektrofahrzeuge (inkl. PHEVs) verkauft
Im September 19 war es noch 33.100 Elektrofahrzeuge (inkl. PHEVs)
Also über 11.000 weniger.

Jetzt der Knackpunkt: Über 8.000 Stück davon gehen auf Tesla, wegen der starken M3 Verkaufe im September 18 aber auch den Einbrechenden MS/MX-Verkaufen.

Aus den Kommentaren in dem Link:

„The incentives will keep reducing until they are eliminated in a few years. The production drop was expected as the incentives for cars with <250km NEDC are gone and there was a peak of sales in the last few months of 2018 and first couple of months of 2019. The industry needs to reestructure as intended by the government around cars with longer range and better value for money.“

und

„Yes, 25000 RMB (~$3500) for cars with range above 400km. 18000 RMB for cars between 250 and 400km.“

=> die Chinesen warten auf richtige EV’s von Tesla :slight_smile::):):):):):slight_smile: