Vergleich Ladegeschwindigkeiten MX, E-Tron, EQC, I-Pace

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Re: Vergleich Ladegeschwindigkeiten MX, E-Tron, EQC, I-Pace

von Giftgruen » 1. Okt 2019, 06:50

prodatron hat geschrieben:
Giftgruen hat geschrieben:ist km/H nicht das richtige Maß

Meinst Du das ernst? Was soll denn sonst das richtige Maß sein? :D
- für Langstreckenfahrer ist immer km/h Nachladen das wichtigste Maß
- für die Energiesparer ist die Effizienz das richtige Maß
In der ersten Disziplinen ist der e-Tron jedenfalls nicht "spannender" als das Model X, in der zweiten wissen wir ja, daß er sichtbar schlechter abschneidet.


Natürlich ist für den Fahrer km/h wichtig bzw. entscheidend.

In diesem Beitrag geht es aber m.E. eher um die Beurteilung der Akku+Ladetechnik - nicht um die Beurteilung des Fahrzeugs als Ganzes. Und da ist die Betrachtung der Ladeleistung - gemessen in kWh/h bzw. kW - zielführender, gerade um den Einfluss der Fahrzeugeffizienz herauszurechnen.

Anders ausgedrückt: Obwohl der eTron deutlich weniger effizient fährt als das ModelX, ist er bei der Ladeleistung in km/h gleichauf mit dem MX. Warum ? Weil die Ladeleistung in kWh/h deutlich besser ist. Das MX verschenkt hier einen großen Vorteil weil es langsam lädt.
Zuletzt geändert von Giftgruen am 1. Okt 2019, 07:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Vergleich Ladegeschwindigkeiten MX, E-Tron, EQC, I-Pace

von Giftgruen » 1. Okt 2019, 06:54

snooper77 hat geschrieben:
Giftgruen hat geschrieben:Ja, das MX lädt mehr km/Stunde als der eTron. Da wir hier aber nicht die Energieeffizienz betrachten ( da ist der eTron schlecht, stimmt ) sondern die Ladegeschwindigkeit, ist kw/H nicht das richtige Maß. Und was die Ladeleistung in KW/h angeht liegt der eTron von Beginn an deutlich vorne.


Kannst du bitte die Einheiten korrigieren? Weder "kw/H" noch "KW/h" machen Sinn, auch nicht die in der Grossschreibung korrigierte Version "kW/h". Meintest du kWh/h (= kW)?

P.S. Alles, was für den Fahrer zählt, ist die Ladegeschwindigkeit in km/h.


Ja, Du hast recht. Meine Einheiten waren etwas sehr schludrig - habe ich korrigiert.
Es sind kW. Oder eben kWh/h ( Letzteres drückt imho irgendwie besser aus dass man nachgeladene Kapazität pro Stunde meint )

Was die Sinnhaftigkeit von km/h bzw. kWh/h angeht habe ich oben beantwortet.
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Re: Vergleich Ladegeschwindigkeiten MX, E-Tron, EQC, I-Pace

von Moddi » 1. Okt 2019, 07:47

Für mich zählt am Ende vor allem, ob man ohne nennenswerten Zeitverlust von A nach B kommt. Ob das nun durch hohe Ladeleistung auch bei hohem SoC erreicht wird oder durch hohe Effizienz ist mir da relativ egal. Die 1000 km Tests von Bjørn haben gezeigt, dass das weder mit Tesla noch mit Audi oder Mercedes ein Problem ist und zumindest die drei in etwa gleichauf liegen. Der Taycan kommt jetzt noch dazu und mit dem ID.3 demnächst auch ein Brot und Butter Auto. Ist doch schön, dass das Thema "werde ich ankommen?" immer weiter in den Hintergrund rückt und das was einem sonst am Auto wichtig ist nun auch bei EVs zunehmend die Hauptrolle spielen darf. Wenn ich die Unkenrufe von einigen hier lese fühle ich mich fatal an die FUD nicht-Argumente von eingefleischten Verbrenner-Vertretern erinnert. Das Ladenetz ist nicht ausreichend, die Reichweite ist zu gering, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind inakzeptabel, bla bla bla - alles Quatsch.
 
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Re: Vergleich Ladegeschwindigkeiten MX, E-Tron, EQC, I-Pace

von OS Electric Drive » 1. Okt 2019, 07:52

Die Ladeleistung bis zu 80% ist entscheidend. Nicht jeder kann vor Ort laden. Und die Angabe von km/h beim Laden ist nach meiner Auffassung ja auch nicht ganz so richtig, da sich die nicht an den realen Verbrauch orientiert sondern nach irgendeiner nahezu unerreichten WLTP Fahrt.

Da Schnelllader an der BAB stehen wird dort auch ein deutlich höherer Verbrauch anfallen.

Ich habe noch niemand gehört der sich beim M3 darüber beschwert hat, dass das Laden so schnell geht :-) Aber das ist immer das gleich, ob CCS, ob Akku Größe, für Tesla findet man hundert Gründe, und kommt die bessere Technik dann ist es ja wieder das aller beste :-)

Warum Tesla in X und S nicht die neuen Zellen einbaut verstehe ich nicht. Die alten Zellen haben ausgedient, das ist auch nicht schlimm, wenn man überlegt seit wann Tesla mit dieser Technologie den Trend gesetzt hat.
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Re: Vergleich Ladegeschwindigkeiten MX, E-Tron, EQC, I-Pace

von Darkdiver » 1. Okt 2019, 07:54

OS Electric Drive hat geschrieben:.....

Warum Tesla in X und S nicht die neuen Zellen einbaut verstehe ich nicht. Die alten Zellen haben ausgedient, das ist auch nicht schlimm, wenn man überlegt seit wann Tesla mit dieser Technologie den Trend gesetzt hat.


Ganz einfach es gibt Verträge mit Lieferanten über Liefermengen und Lager, wenn die Aufgebraucht sind oder erfüllt worden sind wird neu verhandelt und möglicherweise umgestellt. Marktwirtschaft eben.

Viele Grüsse
Eric
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Re: Vergleich Ladegeschwindigkeiten MX, E-Tron, EQC, I-Pace

von OS Electric Drive » 1. Okt 2019, 08:09

Das kann gut sein, dass dem so ist, das wäre dann eine der Gefahren auf die ich so gerne hinweise im Blick auf PV. Dort sind auch einige solchen Verträgen zum Opfer gefallen.
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Re: Vergleich Ladegeschwindigkeiten MX, E-Tron, EQC, I-Pace

von Reneklode » 1. Okt 2019, 08:39

Ich gehe mal davon aus das die Konkurenz von Tesla viel getestet hat, nur den Vorsprung
von 7 Jahren Praxis können sie nicht einholen. Was die Batterietechnik angeht, na ja was Heute Super
ist, ist Morgen kalter Kaffee, nur kann niemand aus diesen Gründen seine Produktionsstraße täglich umstellen.
Was aber Fakt ist, den deutschen Autoherstellern so einfach zu trauen. Sie haben es ja
vorgemacht, wie man Leistungsdaten und Werte manipuliert. Einen Akku eben mal mit
viel Power schneller zu laden als die Konkurenz ist ja zuerst recht einfach. Aber was ist
wenn die Fahrzeuge älter werden?, kommt dann auch die Ladebeschränkung und der Hinweis:
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Re: Vergleich Ladegeschwindigkeiten MX, E-Tron, EQC, I-Pace

von Bones » 1. Okt 2019, 08:46

Zusätzlich bedarf es wohl ein wenig mehr an Veränderungen am ganzen Fahrzeug, wenn man "mal eben" von den 18650ern auf die 2170er umsteigen möchte. Ebenso muss man auch die Verfügbarkeit der Zellen und den Output der GF1 berücksichtigen, genauso wie dann wohl notwendige, neue Packlinien von Tesla/Grohmann und die Umstellung in Fremont.

Das alles zeitgleich, wo man den Fokus auf den weiteren Ramp-Up des Model 3, die Vorbereitungen der Produktion des MY, den Aufbau der Fertigung von Solar und SuC V3, etc. in der GF2, Buffalo und den Bau der GF3 in China am laufen hat.

Und, was man nicht vergessen sollte - what about Maxwell?
Vielleicht überspringt man mit den S&X den Model 3 Part und geht gleich eine Stufe weiter.

Ob das hier aber dann nicht ausartet und das Thema sprengt?
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Re: Vergleich Ladegeschwindigkeiten MX, E-Tron, EQC, I-Pace

von KrassesPferd » 1. Okt 2019, 08:50

Giftgruen hat geschrieben:
In diesem Beitrag geht es aber m.E. eher um die Beurteilung der Akku+Ladetechnik - nicht um die Beurteilung des Fahrzeugs als Ganzes. Und da ist die Betrachtung der Ladeleistung - gemessen in kWh/h bzw. kW - zielführender, gerade um den Einfluss der Fahrzeugeffizienz herauszurechnen.


Die Ladegeschwindigkeit ist aber kein Hinweis auf Qualität der verbauten Technik. Nur weil man den Akku viel größer macht, weniger davon nutzt und dadurch die Ladeleistung länger oben hält, sagt das nicht, dass Audi irgendetwas besser macht. Ganz im Gegenteil, Audi fehlt vermutlich die Langzeiterfahrung. Wie der Akku das findet erfahren wir erst viel später. Wie Audi mit Problemen in und nach der Garantie umgeht, wissen wir allerdings schon jetzt...
Gruß Hendrik

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Re: Vergleich Ladegeschwindigkeiten MX, E-Tron, EQC, I-Pace

von OS Electric Drive » 1. Okt 2019, 09:24

KrassesPferd hat geschrieben:Die Ladegeschwindigkeit ist aber kein Hinweis auf Qualität der verbauten Technik. Nur weil man den Akku viel größer macht, weniger davon nutzt und dadurch die Ladeleistung länger oben hält, sagt das nicht, dass Audi irgendetwas besser macht. Ganz im Gegenteil, Audi fehlt vermutlich die Langzeiterfahrung. Wie der Akku das findet erfahren wir erst viel später. Wie Audi mit Problemen in und nach der Garantie umgeht, wissen wir allerdings schon jetzt...


Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber Du hast schon gesehen dass die geladenen kWh auch mehr sind in der gleichen Zeit und nicht nur die %.
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